Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Ree®®e Interva®®e 44 Ergänze die feh®ende Darste®®ung des Interva®®s. (‒ 3; 8] (‒ •; 0] {x * R ‡ 1 ª x ª 5} {x * R ‡ x > 7} 45 Ordne die passenden Ausdrücke einander zu. a) 1 (‒ 3; 8] A {x * R ‡ ‒ 3 ª x ª 8} b) 1 (‒ •; 7] A {x * R ‡ x º ‒ 7} 2 (‒ 3; 8) B {x * R ‡ ‒ 3 < x < 8} 2 (‒ 7; 0) B {x * R ‡ x < 7} C {x * R ‡ ‒ 3 < x ª 8} C {x * R ‡ x ª 7} D {x * R ‡ ‒ 3 ª x < 8} D {x * R ‡ ‒7<x<0} 1.3 Schätzen von Ergebnissen Schätzwerte bei der Addition und Subtraktion 46 Schätze das Ergebnis. Kreuze die korrekten Schätzungen an. a) 12,25 + 20,10 – 80,95 – 100, 23 + 213,88  A 0  B ‒ 50  C 100  D 70  E 20 b) 0,78 + 1,39 + 10,70 – 23,89 + 71,66 – 17,23  A 0  B ‒ 40  C 30  D 40  E 80 Schätzwerte bei der Multiplikation und Division 47 Ordne die passenden Ergebnisse zu. a) b) 1 0,65·0,21 A 0,905 1 2 375 : 25 A 25 2 0,45·0,90 B 1,365 2 600 : 24 B 105 C 0,405 C 35 D 0,1365 D 95 1.4 Prozentrechnen 48 Schreib mit Hi®fe von Veränderungsfaktoren an. Beispie®: G wurde um 18 % erhöht. 1,18 · G a) G wurde um 27,4 % vermindert. b) G wurde auf 27,4 % vermindert. c) G ist um 4,3 % größer a®s H. d) G ist um 4,3 % k®einer a®s H. e) G wurde erst um 2,03 % erhöht und dann um 13 % vermindert. f) G wurde dreima® hintereinander um 5 % reduziert. óAG-R 1.1 M1 14 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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