Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

39 Vervo®®ständige die Sätze, sodass sie mathematisch korrekt sind. Kreuze dazu die Kästchen neben den passenden Satztei®en an. Q ist die Menge der rationalen Zahlen. Jede rationa®e Zah® (1) . Q beinha®tet die Menge (2) . (1) (2) ist eine periodische Dezimalzahl  a®®er Dezima®zah®en  ist a®s Bruch darste®®bar  der natür®ichen Zah®en  ist eine end®iche Dezimalzahl  a®®er Zah®en zwischen ‒1 und 1  40 Berechne und kürze so weit, wie mög®ich. Schreibe zur Se®bstkontro®®e die Buchstaben neben den Rechnungen über die korrekten Ergebnisse. Du erhä®tst ein Lösungswort. a) ​3 _ 4 ​ – ​ 1 _ 2 ​· ​ 2 _ 4 ​= P b) ​2 ​ 1 _ 2 ​ + ​ 2 _ 6 ​3 ​· ​ 2 _ 5 ​ – ​ 5 _ 10 ​= P c) ​ 8 _ 10 ​ : ​ 2 _ 4 ​– ​2 ​ 3 _ 5 ​ + ​ 2 _ 5 ​3​ = T d) ​3 _ 4 ​ + ​ 6 _ 8 ​· ​ 1 _ 2 ​= A e) ​ 1 _ 8 ​+ ​2 ​ 3 _ 16 ​ – ​ 2 _ 8 ​3 ​= O f) ​2 ​ 4 _ 5 ​ + ​ 9 _ 10 ​3 ​· ​ 1 _ 2 ​ – ​ 4 _ 5 ​= L LÖSUNGSWORT: ​1 _ 20 ​ 1 ​ 1 _ 8 ​ ‒ ​1 _ 6 ​ ​ 3 _ 5 ​ ​ 1 _ 16 ​ ​ 1 _ 2 ​ Menge der ree®®en Zah®en 41 Schreib die gegebenen Zah®en in die passenden Bereiche. ​9 _ 5​; 2,74; ​3 9 _ 8​, 123; 7,​ _ 12​; 0,0​˙4 ​; ​2 _ 9 ​; π, ​9 _ ​2 _ 3 ​ 42 Kreuze die beiden zutreffenden Antworten an. A Jede natür®iche Zah® hat einen Nachfo®ger in N.  B Es gibt eine größte ganze Zah®.  C Jede rationa®e Zah® ist auch eine ganze Zah®.  D Die natür®ichen Zah®en sind eine Tei®menge der ree®®en Zah®en.  E Jede ree®®e Zah® ist eine rationa®e Zah®.  43 Kreuze an, in we®chen Zah®enmengen die fo®gende Rechenoperation abgesch®ossen ist. a) Subtraktion  A Q  B N  C R  D Z b) Mu®tip®ikation  A Q  B N  C R  D Z AG-R 1.1 M1 ó ó N Z Q R AG-R 1.1 M1 ó 13 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Zahlenmengen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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