Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

1.2 Zah®enmengen Menge der natür®ichen Zah®en 32 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. a)  A Ng a Nu  B Ng ± Nu = N  C {0} ² N+  D {3; 6} ² N g  E Nu ² N b)  A Ng ² N  B Ng ° Nu = 0  C {0} ² N  D {122} a Nu  E N ² N+ 33 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Die k®einste positive natür®iche Zah® ist größer a®s die k®einste natür®iche Zah®.  B Jede natür®iche Zah® hat einen Nachfo®ger in N.  C A®®e natür®iche Zah®en sind positive Zah®en.  D Die k®einste natür®iche Zah® ist 1.  E Jede natür®iche positive Zah® hat einen Vorgänger in N.  34 Kreuze an, durch we®che Zah®en die angegebene Zah® tei®bar ist. a) 1 234 567 890  A 2  B 3  C 4  D 6  E 8  F 9 b) 987 654 321  A 2  B 3  C 4  D 6  E 8  F 9 Menge der ganzen Zah®en / Betrag ganzer Zah®en 35 Gegeben sind r = ‒ 2, s = ‒ 5 und t = 7. Berechne den Wert des fo®genden Terms. a) 2 r + t – s c) 4 r – 2 s – t b) ‒ r + 6 s + 2 t d) ‒ 3 (‒ r – s – t) 36 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Jede natür®iche Zah® ist eine positive ganze Zah®.  B A®®e natür®iche Zah®en sind in der Menge der ganzen Zah®en entha®ten.  C Die Menge der ganzen Zah®en ist eine Tei®menge der Menge der natür®ichen Zah®en.  D Jede positive ganze Zah® ist eine natür®iche Zah®.  E Nu®® ist ein E®ement von Z+.  37 Ordne jeder Rechnung das passende Ergebnis zu. 1 |‒ 3 + 4| – |‒ 3 – 4| A 14 2 ‒ |‒ 3 – 4| + |‒ 3 – 4| B 6 C 0 D ‒ 6 Menge der rationa®en Zah®en / Rechnen mit rationa®en Zah®en („Bruchrechnen“) 38 Gib an, we®che Zah®en auf der Zah®engeraden markiert sind. A = B = C = D = E = F = G = H = I = óAG-R 1.1 M1 óAG-R 1.1 M1 ó óAG-R 1.1 M1 AG-R 1.1 M1 ó ó 0,12 0,14 0,16 0,18 0 0,02 0,04 0,06 0,08 0,1 –0,1 –0,08 –0,06 –0,04 –0,02 A B C D E F G H I –0,18 –0,16 –0,14 –0,12 12 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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