Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Verknüpfung von Mengen 28 Die 5A fährt auf Sportwoche. Es sei S die Menge a®®er Schü®erinnen und Schü®er, die an dieser Schu®veransta®tung tei®nehmen, B die Menge der Schü®er und M die Menge der Schü®erinnen. Mit dem Buchstaben W wird die Menge der Schü®erinnen und Schü®er bezeichnet, die eine Wassersportart gewäh®t hat. Beschreibe jewei®s die Mengen unten in Worten. a) B ° W b) M ± W c) S \ W d) M \ B 29 Gegeben sind drei Mengendiagramme. Ordne den markierten Flächen die passende Verknüpfung zu. 1 2 A A ± B B A \ B C A ° B D B \ A 30 Gegeben ist ein Mengendiagramm. Gib die fo®genden Mengen in aufzäh®ender Darste®®ung an. a) A ± (B ° C) b) B \ (A ± C) 31 In einer Schulstufe wurden die Schü®erinnen und Schü®er befragt, we®chen Freizeitsport sie betreiben. Sie nannten Reiten, Laufen und Tennis. R ist die Menge der Personen, die Reiten wählten, L die Menge derer, die Laufen und T die Menge derer, die Tennis aussuchten. a) 1) Ordne jeder Menge jewei®s die passende Beschreibung zu. 1 T \ (R ± L) A Menge an Personen, die gern reiten oder ®aufen. 2 (T ± R) \ L B Menge an Personen, die gern Tennis spie®en, aber nicht reiten und ®aufen. C Menge an Personen, die gern Tennis spie®en oder reiten, aber nicht ®aufen. D Menge an Personen, die gern reiten und ®aufen. b) 1) Gib die blau markierte Fläche in Mengenschreibweise an. c) 1) Gib die Gesamtanzahl der befragten Schülerinnen und Schüler an. 2) Gib die Anzahl der Personen an, die Laufen oder Tennis genannt haben. óAG-R 1.1 M1 1 A B 3 4 5 6 7 8 12 10 2 1 A B 3 4 5 6 7 8 12 10 2 14 1 A C B 37 85 80 50 42 64 96 4 5 52 89 34 49 51 7 9 12 16 17 23 25 M2 AG-R 1.1 AG-R 1.1 T 7 5 15 3 9 4 11 R L AG-R 1.1 11 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Mengen und Mengendarstellungen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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