Lösungswege Mathematik Oberstufe 7, Schülerbuch

257 11.3 Lösen von Gleichungen Lernziele: º Quadratische Gleichungen in ​ℂ ​lösen können º Die Anzahl und die Art der Lösungen einer quadratischen Gleichung interpretieren können º Den Satz von Vieta in ​ℂ ​anwenden können Grundkompetenz für die schriftliche Reifeprüfung: AG-R 2.3 Q uadratische Gleichungen in einer Variablen umformen/lösen, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle […] deuten können In Lösungswege 5 wurden bereits verschiedene Fälle, die beim Lösen einer quadratischen Gleichung auftreten können, besprochen. Wie viele Lösungen hat die quadratische Gleichung in der Menge ​ℝ​? a) ​x ​2 ​− 6 x − 16 = 0​ c) ​9 ​x ​2 ​− 24 x + 16 = 0​ e) ​x ​2 ​+ 2 x + 4 = 0​ b) ​2 ​x ​2 ​= x + 1​ d) ​4 ​x ​2 ​+ 1 = 0​ f) ​16 ​x ​2 ​− 8 x = − 1​ Vervollständige den Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Eine normierte quadratische Gleichung der Form x​ ​2 ​+ px + q = 0​hat (1) , wenn für die Parameter p und q (2) gilt. (1) (2) eine reelle Lösung  ​ ​p ​2​ _ 2 ​− q < 0​  zwei reelle Lösungen  ​p ​2 ​< 4 q​  keine reelle Lösung  ​p ​2 ​< 2 q​  Quadratische Gleichungen Quadratische Gleichungen, bei denen beim Lösen negative Diskriminanten aufgetreten sind, waren bis zur Einführung der komplexen Zahlen unlösbar. In der Menge ​ℂ ​haben jedoch alle quadratischen Gleichungen Lösungen. Löse die Gleichung ​x​2 ​+ 8 x + 41 = 0​. ​x ​1, 2 ​= − ​ 8 _ 2 ​± ​9 _​ (​8 _ 2​) ​ 2 ​− 41 ​= − 4 ± ​9 _16 − 41 ​= − 4 ± ​9 _ − 25 ​ Die Gleichung hat die beiden (zueinander konjugiert) komplexen Lösungen: ​z ​1 ​= − 4 − 5 i​ und ​z ​2 ​= − 4 + 5 i​. Die Anzahl und die Art der Lösungen hängen von der Zahl unterhalb der Wurzel, der Diskriminante D, ab. Kompetenzen Vorwissen 937‌ AG-R 2.3 M1 938‌ Muster 939‌ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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