Lösungswege Mathematik Oberstufe 7, Schülerbuch

254 11.2 Rechnen mit komplexen Zahlen in kartesischer Darstellung Lernziel: º Komplexe Zahlen […] und mit ihnen rechnen können (AG-L 1.5) Addition und Subtraktion Bei der Addition und Subtraktion von imaginären bzw. komplexen Zahlen in kartesischer Darstellung werden die bekannten Rechenregeln aus ​ℝ ​angewendet. Addition/Subtraktion komplexer Zahlen Sind ​a + b · i​und ​c + d · i​zwei komplexe Zahlen mit a​ , b, c, d ∈ ℝ​, dann gilt: ​(a + b · i) ​+ ​(c + d · i) ​= ​(a + c) ​+ ​(b + d) ​· i​ ​(a + b · i) ​− ​(c + d · i) ​= ​(a − c) ​+ ​(b − d) ​· i​ Berechne a) ​− 4i + 11i​ b) ​(− 2 + 4 i) ​+ ​(1 − 10 i) ​ c) ​(2 + 3 i) ​− ​(− 5 + i)​ a) ​− 4i + 11i = 7i​ b) ​(− 2 + 4 i) ​+ ​(1 − 10 i) ​= − 2 + 4 i + 1 − 10 i = − 1 − 6 i​ c) ​(2 + 3 i) ​− (− 5 + i) = 2 + 3 i + 5 − i = 7 + 2 i Vorzeichenänderungen beachten!​ Berechne die Summe bzw. die Differenz. a) ​7i + 17i​ c) ​− i − 21 i​ e) ​(1 + 2 i) ​+ ​(3 − 3 i)​ g) ​(− 1,5 + i) ​− ​(− 0,5 + i)​ b) ​− 8 i + 10 i​ d) ​− 5 i − 9 i​ f) ​(9 − 5 i) ​− ​(8 + 2 i)​ h) ​(2 − 2,3 i) ​+ ​(− 1 + 0,3 i)​ Vereinfache soweit wie möglich. a) ​− 12i + 7i − 8 i​ c) ​− 4 i + ​(− 3 + 2 i) ​− ​(6 + i)​ e) ​(− 3 + i) ​− ​(8 + 5 i) ​− ​(− 1 + 2 i)​ b) ​i + 2 i − 3 i + 4 i − 5 i​ d) ​(− 1 + 2 i) ​− 3 i + ​(4 − 5 i)​ f) ​− 12 + ​(− 7 + 13 i) ​− ​(− 12 + 14 i)​ Stelle mit Hilfe der imaginären Einheit dar und berechne das Ergebnis. a) ​7 · ​9 _ − 16 ​+ 11 · ​9 _ − 9 ​− 9 · ​9 _ − 25 ​− ​9 _ − 4 ​ b) ​− 3 · ​9 _ − 36 ​− 5 · ​9 _ − 1 ​+ ​9 _ − 49 ​− 8 · ​9 _ − 100 ​ Kreuze die beiden Rechnungen an, deren Ergebnisse reelle Zahlen sind. A ​5 i + 10 i − ​(6 + 2 i) ​+ ​(8 − 3 i)​  B ​i + 2 i − 3 i + ​(11 − 5 i) ​+ 5 i​  C ​(4 + 6 i) ​− ​(− 3 + 2 i) ​+ ​(− 7 + 10 i) ​− 5 i​  D ​6 i + ​(3 − 2 i) ​− ​(− 7 + i) ​− ​(6 + 2 i) ​+ ​(− 4 − i)​  E ​(1 + 3 i) ​+ ​(5 + 7 i) ​+ ​(9 + 11 i) ​− 20​  Kompetenzen Merke Muster 920‌ 921‌ 922‌ 923‌ 924‌ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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