Lösungswege Mathematik Oberstufe 7, Schülerbuch

187 Anwendungen der Differentialrechnung > Anwendungen aus Naturwissenschaft und Medizin Beispiel: ​p″​(500) ​= 0,5 Pa/​m​2​ Interpretation: In 500 m Höhe ändert sich die Änderungsgeschwindigkeit des Druckes um 0,5 Pa/m pro Meter. In 500 m Höhe nimmt die Änderungsgeschwindigkeit des Druckes pro Meter um 0,5 Pa/m zu. Würde ​p″​(h) ​konstant ​0,5 Pa/​m​2 ​sein, so würde für p​ ‘​(500) ​= − 3 Pa/m​Folgendes gelten: ​p‘​(500) ​= − 3 Pa/m,​ ​p‘​(501) ​= − 2,5 Pa/m;​ ​p‘​(502) ​= − 2 Pa/m;​ ​p‘​(504) ​= − 1 Pa/m​u.s.w. 1) Interpretiere die Bedeutung der ersten und zweiten Ableitung der angegebenen Funktion. 2) Bestimme die passenden Einheiten von a, b, c, d und e. a) ​n​(t) ​beschreibt die Bakterienanzahl nach t Stunden. ​n‘​(t) ​= 4​; ​n​(4) ​= 500​; ​n​(5) ​= a​; ​n​(6) ​= b​; ​n​(10) ​= c​; ​n‘​(7) ​= d​; ​n‘‘​(4) ​= e​ b) ​n​(t) ​beschreibt die Virenanzahl nach t Sekunden. ​n‘‘​(t) ​= − 300​; ​n‘​(4) ​= 5 000​; ​n‘​(5) ​= a​; ​n‘​(3) ​= b​; ​n‘‘​(4) ​= c​; ​n​(4) ​= e​ c) ​T​(h) ​beschreibt die Temperatur (in °C) in der Höhe h (in m). ​T‘​(h) ​= − 0,1​; ​T​(300) ​= 15​; ​T‘​(400) ​= a​; ​T​(310) ​= b​; ​T‘‘​(300) ​= c​; ​T​(299) ​= d​ d) ​p​(h) ​beschreibt den Druck p in der Einheit Pascal (Pa) in der Höhe h in Meter (m). ​p​(h) ​= 1 000​; ​p‘​(2 000) ​= a​; ​p‘‘​(1000) ​= b​; ​p​(200) ​= c​ 1) Interpretiere die Bedeutung der ersten und zweiten Ableitung der angegebenen Funktion. 2) Bestimme die passenden Einheiten von a, b, c und d. a) ​v​(t) ​beschreibt die Geschwindigkeit eines Körpers in km/h nach t Sekunden. ​v​(5) ​= 50​; ​v‘​(t) ​= 2​; ​v​(6) ​= a​; ​v‘‘​(t) ​= b​; ​v‘​(6) ​= c​; ​v‘‘‘​(t) ​= d​ b) ​B​(r) ​gibt die Beleuchtungsstärke in Lux (lx) im Abstand r Meter von einer Lichtquelle an. ​B‘‘​(r) ​= − 10​; ​B‘​(2) ​= 20​; ​B​(10) ​= a​; ​B‘​(1) ​= b​; ​B‘‘​(3) ​= c​; ​B‘‘‘​(4) ​= d​ Anwendungsaufgaben Die Anzahl N der Bakterien in einer Bakterienkultur nach t Minuten kann durch ​N​(t) ​= 80 · ​e​0,029 · t​, ​t ∈ ​[0; 24]​, modelliert werden. a) Beschreibe den Zustand der Bakterienkultur nach 20 Minuten. Verwende dabei die entsprechenden Werte von N​ ​(t)​, ​N‘​(t) ​und ​N‘‘​(t)​. b) Bestimme das Monotonieverhalten von N und interpretiere es. c) Bestimme das Monotonieverhalten von N​ ‘​und interpretiere es. d) Interpretiere das Monotonieverhalten von N​ ‘‘​. Es wird der Verlauf einer Erkältungskrankheit untersucht. Die Anzahl der Erkälteten N nach t Tagen kann näherungsweise durch folgenden Zusammenhang dargestellt werden: ​N​(t) ​= − ​1 _ 25 ​​t ​ 3 ​+ ​t ​2​. a) Angenommen, die Modellierung liefert für alle Tage, an denen es mehr als 30 Betroffene gibt, gute Resultate. Bestimme die Definitionsmenge von N​ ​(t)​. b) Bestimme, an welchem Tag die meisten Personen erkältet sind, und gib die Höchstzahl der Betroffenen an. c) Bestimme das Krümmungsverhalten von N​ ​(t) ​an der Stelle t​ = 10​ und interpretiere es. d) Wann ist die Zunahme der Erkältungen am stärksten? e) Bestimme, in welchem Intervall die Erkrankungsrate (Erkrankungsgeschwindigkeit) negativ ist, und interpretiere das Ergebnis. t 700‌ t 701‌ 702‌ 703‌ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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