Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schulbuch

33 Logarithmus und Exponentialgleichungen > Selbstkontrolle Selbstkontrolle Ich kenne die Definition des Logarithmus und kann den Wert des Logarithmus, die Basis bzw. den Numerus ermitteln. Schreibe in logarithmischer Form an. a) ​( ​1 _ 2 ​) ​ 5 ​= ​1 _ 32 ​ b) ​1,​2 ​ 3 ​= 1,728​ Schreibe in exponentieller Form an und bestimme x. a) ​log​ x ​243 = 5​ b) ​log ​5 ​x = 4​ c) ​log ​4 ​1 024 = x​ Berechne den Logarithmus. a) ​log ​10 ​​ 1 _ ​9 100 ​ ​ b) ​log ​2 ​ ​ 1 _ 16 ​ c) ​log ​3 ​4​ Ich kenne die Rechenregeln für Logarithmen und kann sie anwenden. Zerlege so weit wie möglich in eine Summe bzw. Differenz von Logarithmen. a) ​log​( ​10 x _ 3 ​y ​2​ ​)​ b) ​log ​ 4 9 _5 c d​ ​ 3 ​ Kreuze den zum Term ​1 _ 2 ​​(log​(a − b) ​− 3 log c) ​äquivalenten Term an. A  B  C  D  E  ​log ​9 _ ​ ​c ​ 3​ _ a − b ​ ​log ​9 _ ​ a − b _ 3 c ​ ​log ​9 _​ (a − b) ​− ​c ​3 ​ ​log ​9 _​c ​ 3 ​· ​(a − b) ​ ​log ​9 _ ​ a − b _ ​c ​3​ ​ Ich kann Exponentialgleichungen lösen. Löse die Exponentialgleichung ​7​ 4 x − 1 ​= 4 · 0,​3​x + 1.​ Löse die Gleichungen ohne Verwendung des Logarithmus. a) ​0,​01 ​x ​= ​100​5 x − 1​ b) ​25 ​2 x − 1 ​= ​2 ​4 x − 2​ Die Anzahl Nt der nach t Stunden vorhandenen Bakterien verfünffacht sich pro Stunde. Das Wachstumsgesetz ist gegeben durch N​ ​t ​= ​N ​0 ​· ​5 ​ t.​ Bestimme die Verdopplungszeit in Minuten. Der Wert Wt (in Euro nach t Jahren) einer Maschine nimmt jährlich ab. Mit der Formel ​W​ t ​= 1 000 · e​ ​ −0,2231 · t ​lässt sich der Wert nach t Jahren modellieren. a) Welchen Anschaffungswert hat die Maschine? b) Welchen Wert hat die Maschine nach 2 bzw. 5 Jahren? c) Nach wie vielen Jahren ist der Wert der Maschine unter 100 € gefallen? 155‌ 156‌ 157‌ 158‌ óAG-R 2.1 M1 159‌ 160‌ 161‌ 162‌ 163‌ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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