Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

234 Beschreibende Statistik > Statistische Kennzahlen 13 Bei einer Deutschschularbeit gab es vier „Sehr gut“, fünf „Gut“, drei „Befriedigend“, vier „Genügend“ und fünf „Nicht genügend“. Erstelle ein Boxplot für die Datenliste. Lies aus dem Boxplot alle möglichen statistischen Kennzahlen ab und interpretiere diese Werte. a) 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 c) – – 2 3 – 10123456789101112 b) 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 d) – – 2 3 – 10123456789101112 Nach einer Befragung zweier sechsten Klassen, wie viele Minuten Sport sie neben der Schule in der letzten Woche betrieben haben, wurden die Daten in zwei Boxplots zusammengefasst. Ergänze die Lücken. a) In der 6A haben sich mindestens Prozent der Jugendlichen mindestens 25 Minuten sportlich betätigt. b) In der 6B waren mindestens 75 Prozent der Jugendlichen höchstens min sportlich. c) In der waren mindestens 50 Prozent der Jugendlichen mindestens 20 und höchstens 60 Minuten sportlich. Begründe die folgende Aussage. Ist die Anzahl von Daten einer Liste, deren Elemente alle verschieden sind, durch vier teilbar, dann sind genau 25 % der Daten kleiner als das 1. Quartil, 50 % der Datensätze kleiner als der Median und 75 % der Datensätze kleiner als das 3. Quartil. In den sechsten Klassen wird Weitsprung trainiert. Die Ergebnisse der 88 Mädchen sind in einem Boxplot dargestellt. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. 0,5 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 4,5 5 A Mindestens 44 Mädchen sind mindestens 2,5 Meter weit gesprungen.  B Keines der Mädchen ist weiter als 3,5 Meter gesprungen.  C Mindestens 50 % der Mädchen sind mindestens 2 Meter und höchstens 3,5 Meter weit gesprungen.  D Mindestens drei Viertel der Mädchen ist 3,5 Meter oder weiter gesprungen.  E Genau ein Mädchen ist 1,5 Meter weit gesprungen.  WS-R 1.3 M1 899 900 901 902 Ó Arbeitsblatt Boxplot rw9nh2 WS-R 1.1 M1 903 0 20 6A 6B 40 60 80 100 120 Ó Arbeitsblatt Vergleichen von Boxplot 9un6u2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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