Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

224 13.3 Manipulationsmöglichkeiten mit statistischen Graphiken Lernziel: º Manipulationen bei statistischen Graphiken erkennen können Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: WS-R 1.1 W erte aus tabellarischen und elementaren graphischen Darstellungen ablesen (bzw. zusammengesetzte Werte ermitteln) und im jeweiligen Kontext angemessen interpretieren können WS-R 1.2 T abellen und einfache statistische Graphiken erstellen, zwischen Darstellungsformen wechseln können Es gibt viele Möglichkeiten statistische Daten darzustellen. Jedoch muss man bei der Interpretation genau auf die Darstellung achten, damit die Wahrnehmung durch die Darstellung nicht verzerrt wird. Möglichkeiten der Manipulation Bei der Beurteilung eines statistischen Diagramms sollten folgende Punkte beachtet werden: – Formatierung der Achsen (Minimumwerte kontrollieren, auf Abstände achten) – Kontrolle der Vollständigkeit – Maßstabgetreue Vergrößerung bzw. Verkleinerung von Abbildungen und Graphiken – Darstellung von Verhältnissen Formatierung der Achsen, Kontrolle der Vollständigkeit Bei Graphiken sollte immer die Formatierung der Achsen kontrolliert werden. Hierbei sollte man die Abstände beachten und bei welchen Werten die beiden Achsen beginnen. Ebenso ist die Achsenbeschriftung wichtig für die Interpretation. Stellt man nur einen Teil der Datenmenge, zum Beispiel einen gewissen Zeitabschnitt, dar, so vermittelt die entstandene Graphik oft einen anderen Eindruck. In der Graphik soll die Entwicklung der Zahl der Schulabgänger an einem Gymnasium dargestellt werden. 1) Erkläre, welchen Eindruck die Graphik vermittelt. 2) Um wie viel Prozent ist die Anzahl der Schulabgänger von 2020 bis 2021 gestiegen? 3) Wieso stimmt der Eindruck aus 1) nicht mit deiner Berechnung aus 2) überein? In der Graphik ist die Entwicklung der Einwohnerzahl Tirols von 2019 bis 2021 abgebildet. 1) Erkläre, welchen Eindruck die Graphik vermittelt. 2) Um wie viel Prozent ist die Einwohnerzahl Tirols von 2019 bis 2021 ungefähr gestiegen? 3) Wieso stimmt der Eindruck aus 1) nicht mit deiner Berechnung aus 2) überein? Kompetenzen Merke Ó Technologie Anleitung Balkendiagramm formatieren 9rb24b 55 Zahl der Schulabgänger 50 45 40 35 Okt. 2018 Okt. 2019 Okt. 2020 Okt. 2021 868 869 765 000 Zahl der Einwohner 760 000 755 000 750 000 Jahr 2020 2019 2021 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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