Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

213 Ebenen im Raum > Selbstkontrolle Selbstkontrolle Ich kann die Darstellungsformen von Ebenen umwandeln. Stelle die Ebene d in Parameterdarstellung dar. ​d : − 3x + 2y − z = 5​ Ich kann die Lagebeziehungen und den Schnittpunkt von Gerade und Ebene ermitteln. Ermittle die Lagebeziehung (und gegebenenfalls den Schnittpunkt) der Geraden h zur Ebene e. ​e : 4x − y − 3z = 0​,​h:X = ​(​ 3 4 ​ 0 ​) ​+ s · ​( ​ 2 3 ​ − 1 ​)​ Ich kann die Lagebeziehungen, den Schnittpunkt und die Schnittgerade von Ebenen ermitteln. Bestimme die Lagebeziehung der beiden Ebenen e und f und gegebenenfalls die Schnittgerade. a) ​e : 2x − y − z = 4​,​f:X = ​( ​ 3 ​ − 1 ​ 2 ​) ​+ s · ​(​ 1 1 ​ 1 ​) ​+ t · ​( ​ 0 ​ − 1 ​ 1 ​)​ b) ​e : 2x − y + 3z = 1​, ​f : x + y + z = 1​ Bestimme die Lagebeziehung der drei Ebenen und gegebenenfalls den Schnittpunkt oder eine Schnittgerade. a) ​a : 2x − y + 3z = 1​ ​b : 4x − 2y + 6z = 3​ ​c : x − 3y + z = 2​ b) ​a : 2x − y + z = 3​ ​b : x + y − 3z = − 6​ ​c : − x + y + z = 4​ Ich kann geometrische Aufgaben mit Hilfe der Vektorrechnung lösen. Der Punkt D der abgebildeten Pyramide liegt in der Ebene e​ : z = 7.​ Die Grundfläche der Pyramide ist parallel zu e. Die Strecke AD liegt auf der Geraden g​ : X = ​(​ 0 0 ​ 0 ​) ​+ s · ​(​ 3 4 ​ 7 ​) ​und die Strecke BD liegt auf der Geraden h​ : X = ​(​ 3 4 ​ 7 ​) ​+ t · ​( ​ 5 ​ − 4 ​ − 7 ​)​. A hat die Koordinaten A​ = (0​|​0​|​0​). Berechne die Koordinaten der Punkte B und D. Ich kann den Abstand zwischen Punkt, Gerade und Ebene bestimmen. Bestimme den Abstand des Punktes P von der Ebene e. ​P = (8​|​−3​|​6)​ ​e : x − 3y + z = 12​ Bestimme den Abstand der Geraden g und h. ​g : X = ​( ​ 3 ​ − 1 ​ 3 ​) ​+ s · ​(​ 1 1 ​ 1 ​)​; ​h : X = ​( ​ 2 ​ − 1 ​ 3 ​) ​+ t · ​(​ 1 1 ​ 1 ​)​ 838 839 840 841 D C A B 842 843 844 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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