Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schülerbuch

21 Potenzen > Selbstkontrolle Selbstkontrolle Ich kann die Rechenregeln für Potenzen mit natürlichen Exponenten anwenden. Vereinfache. a) ​b ​2y ​· ​b ​y ​· ​b ​3y + 1​ b) ​(− a) ​3 ​· ​(− a) ​4​ c) ​(​(​y ​r​) ​2​) ​s​ Vereinfache. a) ​(− 2 ​x ​3 ​y ​z ​2​) ​4​ b) ​(− ​2a ​b ​ 2​ _ ​c ​3 ​​d ​4​ ​) ​ 5 ​ c) ​ ​( ​​f ​2 ​​k ​3​) ​2 ​​(​– n ​) ​5​ _ ​( ​​f ​3 ​k ​n ​2​) ​2​ ​ Ich kann die Rechenregeln für Potenzen mit negativen Exponenten anwenden. Kreuze den zum Term 5​ · ​a​0 ​· ​b ​−3 ​· ​c ​−1 ​· ​3 ​−2 ​äquivalenten Term an. A  ​ 9 _ 5 ​b ​3 ​c​ B  ​ 5a _ 9 ​b ​3 ​c​ C  ​5c _ 9 ​b ​3​​ D ​5 ​b ​ 3​ _ 9c ​ E ​ 9 ​b ​3​ _ 5c ​ F  ​ 5 _ 9 ​b ​3 ​c​ Vereinfache und stelle mit positiven Hochzahlen dar. a) ​(​t ​3 ​ : ​t ​−3​) ​· ​t ​−7​ b) ​(​x ​−3 ​· ​y ​2 ​· ​z ​−1​) ​−2​ c) ​​x ​ −3 ​· ​a ​−1​ _ ​y ​−2 ​· b ​ Schreibe ​(​ ​x ​2 ​y ​z ​3​ _ 2 ​) ​ −5 ​mit positiven Hochzahlen und ohne Klammer. Ich kann Zehnerpotenzen mit ganzzahligen Exponenten verstehen und anwenden. Ergänze den Text so, dass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Das SI-Präfix (1) kann als Term der Form (2) dargestellt werden. (1) (2) Nano (​10​−9​)  ​ ​( ​10 ​−5​) ​2​ _ ​10 ​−1​ ​  Giga (​10​9​)  ​​10 ​ −8 ​· ​10 ​5​ _ ​10 ​7​ ​  Piko (​10​−12​)  ​( ​10 ​−3 ​· ​10 ​5​) ​2​  Ich kann Wurzelausdrücke als Potenzen darstellen, die Rechenregeln für Wurzeln anwenden und partiell die Wurzel ziehen. Stelle mit einer Wurzel bzw. als Potenz mit einer positiven Hochzahl dar. a) ​x ​−​ 4 _ 7 ​ b) ​ 2 _ ​ 9 _ ​x ​ 8​ ​ Ziehe teilweise die Wurzel. a) ​ 3 9 _​a ​ 6 ​· ​b ​8​ b) ​ 4 9 _ ​ ​a ​ 12​ _ ​b ​14​ ​ Bringe im Term ​a​2 ​· ​ 5 9 _ ​a ​ 2 ​den Faktor ​a​2 ​unter das Wurzelzeichen. 88 89 AG-R 2.1 M1 90 ó 91 92 AG-R 2.1 M1 93 ó 94 95 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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