19 Weg zur Matura Potenzen > Teil-1-Aufgaben Teil-1-Aufgaben AG-R 2.1 E infache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können Gegeben ist die Zahl 0,000 0401. Kreuze die beiden äquivalenten Darstellung an. A 4, 01 · 10 −5 B 40, 1 · 10 −5 C 4, 01 · 10 5 D 401 · 10 −7 E 4, 01 · 10 −6 Vervollständige den folgenden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. Potenzen mit gleicher Basis werden (1) , indem man die Basis mit (2) der Exponenten potenziert. (1) (2) addiert dem Produkt subtrahiert der Summe multipliziert der Differenz Ordne äquivalente Terme einander zu. 1 x −3 · x −3 A x −9 2 x −5 _ x −1 B 1 _ x 4 3 x −3 · x 3 _ x 0 C 0 4 (x 3) −3 D x −6 E x 6 F 1 Ordne äquivalente Terme einander zu. 1 ( a _ 3) 2 · (2 a 3) 4 A 16 a 10 _ 81 2 (3 a 3) 4 : (3 a 2) 4 B a 3 3 (a 3 _ 3 · 4 a 2 _ 3 ) 2 C 27 _ a 9 4 ( 3 _ a 3) 3 D 27 _ a 6 E 16 a 14 _ 9 F a 4 Gegeben ist der Term 3 9 _x 2 · y 5 · z 6 . Kreuze die beiden zu diesem Term äquivalenten Terme an. A x 2 _ 3 · y 5 _ 3 · z 2 B x 2 _ 3 · y 3 _ 5 · z 2 C yz 3 9 _ x 2 y 2 D x 3 _ 2 · y 5 _ 3 · z 2 E y z 2 3 9 _ x 2 y 2 AG-R 2.1 M1 81 ó AG-R 2.1 M1 82 ó AG-R 2.1 M1 83 ó AG-R 2.1 M1 84 ó AG-R 2.1 M1 85 ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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