Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

6 1 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens Zahlen, Zahlen wohin man schaut Zahlen sind überall zu finden. Manchmal offensichtlich, wie auf Preisschildern und Kassazetteln, in Sozialversicherungs- und Haus- nummern. Manchmal verstecken sie sich auch: in Computern, in der Steckdosen, in Speisen, in der Luft, die wir atmen, in Kunstwerken. Das Bild zeigt eine Skulptur vom Künstler Victor Vasarely, die eindeutig von Mathematik inspiriert ist. Und ob wir wollen oder nicht, Zahlen greifen oft bestimmend in unser Leben ein. Die zahlenmäßige Verteilung der Nationalratsmandate beeinflusst die Gesetze, in Anträgen beeinflussen Zahlen die Vergabe von Krediten, bei Online-Partnerbörsen die Partnervorschläge, bei Suchmaschinen die Suchergebnisse, in Pandemien unsere Freiheit. Die Tagesaktuellen 10.01.2022 Unterha®tung mit Schatz Ha®®o Schatz, Beziehungstest auf der Homepage des Beziehungsinstituts der Uni Heartbreak gemacht! (09:03) Wir haben 9,2 von 10!!!  (09:06)  ☺ (09:47) 殺 (09:24) ?? ?? (09:53) Und?? (09:04) Wieso nicht 9,3??? (10:00) „Das kann man mit Zah®en be®egen!“ – oft werden Zah®en a®s unwider®egbares Argument angeführt. Aber, gibt es Größen, die nicht mit einer Zah® bemessen werden können? Hmm, 0 ist doch auch gerade? Dann gibt es unend®ich p®us 1 gerade Zah®en. Was meinst du? Kann es mehr Zah®en a®s unend®ich geben? Eine Lösung für dieses kniff®ige Prob®em hat Cantor gefunden. (siehe S. 21) ? Die geraden Zah®en 2, 4, 6, ... hören doch nie auf. Da gibt es doch unend®ich vie®e, oder? Wenn man die ungeraden Zah®en dazunimmt, dann gibt es 2 ma® unend®ich p®us 1 vie®e Zah®en. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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