Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

44 Terme > Operieren (Rechnen) mit Termen 2 190 Berechne unter Verwendung der Vorrangrege®n. a) 3 + 2​ ​3​ b) (3 + 2)​​3​ c) 2 · ​3​3​ d) (2 · 3​)​3​ e) ​​2​ 4​ _ 3 ​ f) ​2 ​ 2 _ 3 ​3​ 4​ g) ​2 ​3 _ 2 ​3​ 3 ​· 2​3​ 191 Erk®äre den Unterschied zwischen (‒1)5, ‒ 15, (‒ 1)2, ‒ 12. 192 Berechne für n * N+. a) ‒ 2​ ​4 ​ b) (‒ 2​)​4 ​ c) ‒ 1​ ​488 ​ d) (‒ 1​)​488 ​ e) ‒ 1​ ​2 n + 8 ​ f) (‒ 1​)​2 n + 8 ​ g) ((‒ 1​)​n + 3​)​2​ 193 Gegeben ist die Rechnung (x3)5 · x7 = x15 · x7 = x22. Bei jedem Umformungsschritt wird immer nur eine der Rechenrege®n (1) bis (5) angewendet. Gib die entsprechenden Rege®n an. (3) (1) (​(x​​3​)​5​) · ​x​7 ​= x​​15 ​· ​x​7 ​= x​​22​ 194 Gib bei jedem Umformungsschritt an, we®che der Rege®n (1) bis (5) angewendet wurden. a) (​3 ​a​5​)​4 ​· ​a​7 ​= 81 · ​(​a​5​)​4 ​· ​a​7 ​= 81 · ​a​20 ​· ​a​7 ​= 81​a​27​ b) (​​x​2 n + 5​)​3 ​: x​​n – 2 ​= x​​6 n + 15 ​: x​​n – 2 ​= x​​5 n + 17​ 195 Finde die Feh®er und korrigiere sie. a) (​​a​5​)​2 ​· ​a​8 ​= a​ ​25 ​· ​a​8 ​= a​ ​33​ e) ​ ​y​6 x​​ _ ​y​2 x​​ ​= y​​3​ b) x​ ​5 n + 12 ​: x​​3 n – 2 ​= x​​5 n + 12 – 3 n – 2 ​= x​​2 n + 10​ f) (​x​2 ​· ​y​3​)​2 ​= x​​4 ·​ ​y​5​ c) 5​ ​3 ​· ​5​2 ​= 25​ ​6​ g) ​2 ​x​ ​ 2 y​​ _ ​x​3 y​​ ​3​ 2 ​= ​​x​ ​4 y​2​ _ ​x​​6 y​2​ ​ d) 7​ ​ n + 8 ​· 7​ ​2 n – 2 ​= 49​ ​3 n + 6​ h) x​ ​2 a​ ​: x​​2 a – 4 b​ ​= x​​‒ 4 b​​ 196 Berechne das Produkt der beiden Terme und setze es im entsprechenden Fe®d ein. ​a​5​ 2 ​a​4 ​​b​3​ 5(​a​4 ​b​)​3​ (3 ​a​6 ​b​)​2​ ​a​n + 2 ​b​n​ a) 2 ​a​3​ b) (2 ​a​4​)​4​ c) 2(​a​2 ​​b​5​)​5​ Vereinfachen und Äquiva®enz von Termen Es können nur Potenzen mit g®eicher Basis und g®eichen Exponenten zusammengefasst werden. Terme sind äquivalent, wenn sie in einander umgeformt werden können und die Definitionsmengen übereinstimmen. 197 Vereinfache den Term 4 x3 – 2 x2 + 4 x – 6 x3 – 3 x + x2 + 10 x2. Markiere die zusammengehörenden Potenzen: 4 ​x​3​ – 2 ​x​2​ + 4x – 6​x​3​ – 3 x + ​x​2​ + 10 ​x​2​ = ‒ 2​x​3​ + 9 ​x​2​ + x 198 Vereinfache den Term. a) x – 5​x​3 ​– 2 ​x​2 ​+ 6 ​x​3 ​– 9 ​x​2 ​+ 6 x d) ‒ ​4 x​3 ​+ 5​ x​2 ​– 2 x + x​ ​3 ​+ x​​2 ​+ 5​ x​3​ b) ‒ 8 x + 8​ x​3 ​– 12 x + 2​ x​3 ​+ x​​3 ​– 5 e) 10 + 5​ x​4 ​– 4​ x​4 ​+ 2 + x​​4 ​– 4​ x​2 ​– 2​ x​2​ c) 12 x – (5 x + 8 x) + x2 + 2 x f) 25 x – (‒ x3 + 3 x + 8 x3 –7x) + 5(x3 + x) 199 Ordne den äquiva®enten Term zu. 1 4 x y + 3 x y – (xy + xy) A ‒ x y + 3 x C 5 x y 2 x · (y + 3) – 4 y · ​x _ 2 ​ B x y + x D 5 x y + 3 x ó Muster ó Ó Arbeitsb®att Handrechnen Potenzen 88bt46 Merke Muster Ó Arbeitsb®att Handrechnen Vereinfachen von Termen d8g2dt ó M1 AG-R 1.2 ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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