35 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Teil-1-Aufgaben Weg zur Matura Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 1.1 Wissen über die Zah®enmengen N, Z, Q, R verständig einsetzen 147 1 Zo®® entspricht 2,54 cm. In we®chem Interva®® ®iegen 20 Zo®®? Kreuze an. A (22 cm; 30 cm) B [30 cm; 35 cm) C (35 cm; 40 cm) D [40 cm; 45 cm] E (45 cm; 52 cm) 148 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Die Zah® 3,427 ist keine rationa®e Zah®. B Die Zah® 7 _ 63 ist a®s periodische Dezima®zah® darste®®bar. C 9 __ 22 ist a®s Bruch ganzer Zah®en darste®®bar. D Zwischen 1 _ 13 und 1 _ 12 ®iegen unend®ich vie®e rationa®e Zah®en. E Jede ganze Zah® ist auch eine natür®iche Zah®. 149 Kreuze die beiden Zah®en an, die aus der Zah®enmenge Z sind. A 3 9_ 9 B 9 __ 16 _ 2 C 1,67 · 10‒ 2 D 0, _ 13 E 1,67 · 102 150 In einer AHS sind O die Menge a®®er Jugend®ichen in der Oberstufe und U die Menge a®®er Jugend®ichen in der Unterstufe. Sie wurden nach ihren Hobbies gefragt. Es standen drei Hobbies zur Auswah®. Es musste mindestens ein Hobby gewäh®t werden. R ist die Menge an Jugend®ichen die Reisen gewäh®t haben, L die Menge a®®er Jugend®ichen, die Lesen gewäh®t haben und C die Menge der Personen, die sich für Computerspie®en entschieden haben. 1) Ordne jeder Menge die richtige Beschreibung zu. 1 (O ± U) \ (R ± L) A Die Menge a®®er Jugend®ichen der Schu®e, die nur Computerspielen gewählt haben. 2 U ° (R ± C) B Die Menge a®®er Jugend®ichen der Unterstufe, die nicht gerne ®esen. C Die Menge a®®er Jugend®ichen der Unterstufe, die gerne reisen oder Computer spie®en oder beides gerne machen. D Die Menge a®®er Jugend®ichen der Schu®e, die gerne reisen und ®esen. 2) Kennzeichne die Menge (R ± L) \ (C ° L) in nebenstehender Abbi®dung. ó M1 AG-R 1.1 ó M1 AG-R 1.1 M1 AG-R 1.1 ó ó M1 AG-R 1.1 L C R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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