Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

282 13 Kompetenzen 13.4 Lagebeziehungen zweier Geraden in der a®®gemeinen Form Lernzie®e: º Lagebeziehungen zweier Geraden in a®®gemeiner Form bestimmen können Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 3.4 Geraden in ℝ2 durch (Parameter-) Gleichungen angeben können; Geradengleichugen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können Um die Lagebeziehung zweier Geraden in Norma®vektorform zu ermitte®n, ist es ®eichter, sie in a®®gemeiner Darste®®ung zu betrachten. g: a1 · x + b1 · y = c1 h: a2 · x + b2 · y = c2 Ein Norma®vektor von g ist daher ​ ​_ À ​n​g​ = ​2 ​ ​a​1​ ​b​ 1​ ​3 ​und von h ​ ​_ À ​n​h​ = ​2 ​ ​a​2​ ​b​ 2​ ​3.​ g und h sind para®®e® g und h sind ident g und h schneiden einander g u h w keine Punkte gemeinsam g = h w unend®ich vie®e Punkte gemeinsam. einen Punkt gemeinsam Die Norma®vektoren der beiden Geraden sind para®®e® (d. h. sie sind ein Vie®faches voneinander): ​2 ​ ​a​1​ ​b​1​ ​3 ​= k · ​2 ​ ​a​2​ ​b​2​ ​3​, k * R Die beiden Norma®vektoren sind nicht para®®e® (d. h. kein Vie®faches voneinander) Der Punkt G ®iegt nur auf g und nicht auf H. w c1 ist kein Vie®faches von c2: c1 ≠ k · c2 Der Punkt G ®iegt auf beiden Geraden. w die beiden G®eichungen sind ein Vie®faches voneinander: c1 = k · c2 Bestimmen des Schnittpunktes zweier bereits definierten Geraden g und h Schneide(g,h) g: 2x – y = 6; h: 3x + 2y = 2 Schneide(g,h) (2,‒ 2) so®ve(g(x) and h(x),x) 2x – y = 6 -> g(x); 3x + 2y = 2 -> h(x) s o®ve(g(x) and h(x),x) x = 2 and y = ‒ 2 ~ ​ ​ { ​ 2 x – y = 6 3 x + 2 y = 2 ​ ​1 ​ x, y ​ {x = 2, y = ‒ 2} g G H ng nh h g h g G H ng nh h g h g G H ng nh h g h Ó Techno®ogie An®eitung Schnittpunkt zweier Geraden 394tt6 Technologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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