Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

268 13 Geraden Alex Nein, bitte nicht schon wieder Geraden? Ein Déjà-vu? Tobi Nicht ganz. Aber an sich geht es wieder um Geraden. Alex 辰 Tobi Aber es sind Geraden in einer neuen Form. Alex 樂 Tobi Und diese neue Form ist für mich viel intuitiver! Was machst du zum Beispiel, wenn du deiner Freundin am Nachthimmel deinen Lieblingsstern zeigen willst? Alex Ich zeige einfach hin. Tobi Genau! Und wenn sie ihn noch immer nicht sicher erkennen kann? Alex Dann gehe ich möglichst nahe zu ihr hin und zeige möglichst von ihrer Stelle aus in die Richtung meines Lieblingssterns. Tobi Würde ich auch machen! Und genauso funktioniert auch die neue Form der Geradendarstellung. Du wählst einen Punkt der Geraden und gibst von dort aus deren Richtung an – voila, schon hast du die Gerade angegeben. Dann erkennt auch deine Freundin deinen Lieblingsstern. 朗 Jetzt brauche ich nur noch eine Freundin!  Eine Zeichnung mag ungenau sein, aber sie hat für uns Menschen einen unschätzbaren Vorteil: Wir können uns damit komplexe Inhalte besser vorstellen. Es fällt uns leicht zwei gezeichnete Geraden auf einem Blatt Papier abzubilden, ihre Lage zueinander und ihren Schnittpunkt zu erkennen. Schwieriger wird die bildliche Darstellung von zwei Geraden im dreidimensionalen Raum. Zeigt die nebenstehende Abbildung zwei einander schneidende Geraden in einem Raum oder laufen sie aneinander vorbei? Wie wir in der 6. Klasse sehen werden, stößt hier nicht nur unserer Anschauung, sondern auch unsere bisherigen mathematischen Darstellungen von Geraden an ihre Grenzen. Einen Ausweg bietet die Geradendarstellung des folgenden Kapitels. Zeigt diese Abbildung zwei einander schneidende Geraden in einem Raum oder laufen sie aneinander vorbei? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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