Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

266 12 Geometrische Anwendungen von Vektoren > Selbstkontrolle Se®bstkontro®®e Ich kann den Mitte®punkt einer Strecke berechnen. 1163 Gegeben ist eine Raute mit den Koordinaten A = (‒ 4 1 ‒ 5), B = (2 1 ‒ 4), C = (3 1 2), D = (‒ 3 1 1). We®cher der angegebenen Punkte ist der Mitte®punkt der Raute.  E = (3,5 1 3,5)  F = (‒ 2,5 1 2,5)  G = (‒ 1 1 ‒ 1,5)  H = (‒ 0,5 1 ‒ 1,5)  I = (0,5 1 1,5) Ich kann Einheitsvektoren ermitte®n, verständig einsetzen und interpretieren. Ich kann Strecken abtragen. 1164 We®cher der angegebenen Vektoren ist der Einheitsvektor zu ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ‒ 3 ‒4 ​3?​ Begründe deine Entscheidung.  ​2 ​ 0,6 0,8 ​3 ​  ​2 ​ 1 0 ​3 ​  ​ 1 _ 5 ​·​2 ​ 3 4 ​3 ​  ​ 1 _ 5 ​·​2 ​ ‒ 3 4 ​3 ​  ​2 ​ ​3 _ 5 ​ ​4 _ 5 ​ ​3 ​  ​2 ​ 0,5 ‒ 0,5 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 0,6 ‒ 0,8​ ​3​ 1165 Gib jenen Punkt R an, der 3 Einheiten von B in Richtung ​ ​_ À AB​entfernt ist. A = (‒ 3 1 4) B = (1 1 7) Ich kann den Winke® zwischen zwei Vektoren berechnen. 1166 Berechne den Winke® zwischen den beiden Vektoren. ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ‒ 3 2 ​3​ ​ ​_ À b ​= ​2 ​ 1 4 ​3​ 1167 Berechne a®®e Winke® sowie den F®ächeninha®t des Dreiecks ABC. A = (‒ 3 1 4) B = (2 1 1) C = (‒ 1 1 7) Ich kann aufeinander norma® stehende Vektoren erkennen. Ich kann die Winkelart zwischen zwei Vektoren feststellen. 1168 Markiere jene Vektoren, die auf den Vektor ​2 ​ 3 ‒ 5 ​3​ norma® stehen.  ​2 ​ 15 ‒ 9​ ​3 ​  ​2 ​ 15 9 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 15 ‒ 9​ ​3 ​  ​2 ​ 5 3 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 3 5 ​3​  ​2 ​ 60 ‒ 36 ​3 ​  ​2 ​ 60 36 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 70 ‒ 42 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 15 12 ​3 ​  ​2 ​ ‒ 5 ‒ 3​ ​3​ 1169 Gegeben ist ein De®toid mit Mitte®punkt M. Kreuze jene beiden Aussagen an, die für das De®toid richtig sind. A ​ ​_ À AM​·​ ​_ À BC ​= 0  D ​ ​_ À AC​·​ ​_ À BD ​= 0  B ​ ​_ À AB​·​ ​_ À AD ​= 0  E ​ ​_ À AM​·​ ​_ À BM ​= 0  C ​ ​_ À AC​·​ ​_ À BC ​= 0  óAG-R 3.2 M1 óAG-R 3.3 M1 A B C M D Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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