Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

262 Geometrische Anwendungen von Vektoren > Finden von Normalvektoren 12 1149 Gegeben sind ein Eckpunkt, eine Diagona®en®änge und der Mitte®punkt einer Raute. Bestimme die feh®enden Eckpunkte (Beschriftung gegen den Uhrzeigersinn) sowie den F®ächeninha®t. a) A = (3 1 ‒ 5), M = (5 1 ‒ 3), f = ​9 _ 8 ​ b) C = (4 1 3), M = (1 1 0), f = ​9 __ 18 ​ 1150 Gegeben sind zwei Eckpunkte sowie die Länge einer Seite eines Rechtecks. Bestimme die Koordinaten der feh®enden Eckpunkte (Beschriftung gegen den Uhrzeigersinn). a) A = (‒ 5 1 0), B = (1 1 ‒ 4), b = ​9 __ 13 ​ b) B = (4 1 ‒ 2), C = (2 1 4), a = ​9 __ 10 ​ 1151 Gegeben sind die Koordinaten zweier Eckpunkte, die Länge der Diagona®e f, und der Mitte®punkt eines De®toids. Berechne die Koordinaten der feh®enden Eckpunkte, sowie den F®ächeninha®t des De®toids. A = (7 1 4), C = (4 1 1), M = (6,5 1 3,5), f = ​9 __ 50 ​ 1152 Gegeben sind die Koordinaten A und B eines g®eichschenk®igen Dreiecks (a = b), und die Länge der Höhe auf die Basis C. Berechne die Koordinaten von C sowie den F®ächeninha®t. a) A = (‒ 4 1 ‒1),B = (‒2 1 ‒ 5), h = ​9 __ 20 ​ b) A = (1 1 ‒ 2), B = (7 1 2), h = ​9 __ 13 ​ Zusammenfassung Mitte®punkt einer Strecke Sind A, B zwei Punkte aus R², dann erhä®t man den Mitte®punkt der Strecke AB durch: MAB = A + ​ 1 _ 2 ​·​ ​_ À AB​ = ​1 _ 2 ​·(A + B) Einheitsvektor Ist ein Vektor ​ ​_ À a ​* R2 (ung®eich dem Nu®®vektor) gegeben, dann nennt man jenen zu ​ ​_ À a​ para®®e®en Vektor mit Länge 1 und g®eicher Orientierung, den Einheitsvektor von ​ ​_ À a​: ​ ​_ À a0​ = ​ 1 _ |​ ​_ À a​| ​·​ ​_ À a​ Vektor – Winke® – Forme® Für den Winke® α zwischen zwei Vektoren ​ ​_ À a​, ​ ​_ À b ​* R2 (ung®eich dem Nu®®vektor) gi®t: cos (α) = ​ ​ ​_ À a​·​ ​_ À b​ _ |​ ​_ À a​|·|​ ​_ À b​| ​ Winkelarten und Orthogonalitätskriterium Schließen zwei nicht parallele Vektoren ​ ​_ À a​, ​ ​_ À b ​* ​ℝ​2​einen Winkel α (0° < α < 180°) miteinander ein, dann gilt: • ​ ​_ À a​ · ​ ​_ À b ​> 0 É α ist ein spitzer Winkel. • ​ ​_ À a​ · ​ ​_ À b ​= 0 É α ist ein rechter Winkel. • ​ ​_ À a​ · ​ ​_ À b ​< 0 É α ist ein stumpfer Winkel. Norma®vektoren Ist der Vektor ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ​x​a​ ​y​ a​ ​3 ​* R2 gegeben, dann gi®t: ​ ​_ À n​​ ​_ À a​ ​ ® ​= ​2 ​ ‒ ya xa ​3​ (nach ®inks gekippte Norma®vektor von ​ ​_ À a​) ​ ​_ À n​​ ​_ À a​ ​ r ​= ​2 ​ ya ‒ xa ​3​ (nach rechts gekippte Norma®vektor von ​ ​_ À a​) Ó Arbeitsb®att Raute td27kv Ó Arbeitsb®att De®toid y9k42q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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