Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

249 Vektoren > Selbstkontrolle Ich kann die Koordinaten eines Vektors ab®esen. Ich kann Vektoren a®s Punkte und Pfei®e interpretieren. 1099 Gib die Koordinaten der einze®nen Vektoren an. A B C D E F ​ ​_ À AB​ ​ ​_ À DC ​ ​ ​_ À EF​ ​ ​_ À DA​ Ich kann para®®e®e Vektoren erkennen. 1100 Markiere jene Vektoren, die zu ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 3 ‒ 12 ​3 ​ para®®e® sind. ​2 ​ 12 ‒ 48 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 30 120 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 30 ‒ 120 ​3 ​ ​2 ​ 1 2 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 1 ‒ 4 ​3 ​ ​2 ​ 1 ‒ 4 ​3 ​ ​2 ​ 0,5 2 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 15 48 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 6 24 ​3​ Ich kann die Art eines Vierecks mit Hi®fe der Vektorrechnung ermitte®n. Ich kann den Umfang von Figuren mit Hi®fe der Vektorrechnung bestimmen. 1101 Überprüfe rechnerisch, we®ches spezie®®e Viereck hier vor®iegt und berechne seinen Umfang. A = (‒ 1 1 ‒ 4), B = (3 1 ‒ 2), C = (‒ 1 1 0), D = (‒ 2 1 ‒ 2) Ich kann die Addition und Subtraktion von Vektoren geometrisch interpretieren. Ich kann die Mu®tip®ikation eines Vektors mit einem Ska®ar geometrisch interpretieren. 1102 Betrachte die Abbi®dung aus Aufgabe 1099. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A C = ​ ​_ À AB ​+ ​ ​_ À BC​  B ​ ​_ À DA ​= ​ ​_ À AE ​+ ​ ​_ À ED​  C E = A + ​ ​_ À AD ​+ ​ ​_ À DE​  D ​ ​_ À AE​=A+​ ​_ À AC​ – ​ ​_ À EC​  E ​ ​_ À AD​ = ​7 _ 5 ​· ​ ​_ À FE​  Ich kann die Addition und Subtraktion von Vektoren geometrisch darste®®en und interpretieren. 1103 Gegeben sind die Vektoren A = (‒1 1 ‒ 2), ​ ​_ À c ​= ​2 ​ 2 3 ​3 ​und ​ ​_ À d ​= ​2 ​ ‒ 1 2 ​3.​ a) Zeichne die Vektoren ​ ​_ À c ​und ​ ​_ À d​ausgehend vom Punkt A in ein Koordinatensystem. b) Ste®®e die Subtraktion ​ ​_ À c ​– ​ ​_ À d​ausgehend vom Punkt A graphisch dar. x y 2 4 6 8 –6 –4 –2 2 –4 –2 0 A B C D E F óAG-R 3.3 M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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