248 11 Vektoren > Selbstkontrolle Se®bstkontro®®e Ich kann einen Vektor definieren. 1093 Was versteht man unter einem Vektor in R2? Ich kann Vektoren aufste®®en und interpretieren. 1094 In einer AHS sind 906 Jugend®iche. Von den 516 Schü®erinnen gehen ein Dritte® in die Oberstufe. 60 % der männ®ichen Schü®er besuchen die Unterstufe. a) Gib einen Vektor S aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen angibt. b) Gib einen Vektor O aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen der Oberstufe angibt. c) Gib einen Vektor U aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen der Unterstufe angibt. Ich kann Vektoren addieren und subtrahieren. 1095 Berechne. a) 2 2 3 3 + 2 1 ‒ 10 3 b) 2 ‒1 ‒3 3 – 2 2 ‒5 3 c) 2 1 5 3 – 4 2 2 3 3 – 2 1 1 3 5 Ich kann Vektoren mit einem Ska®ar mu®tip®izieren. Ich kenne das ska®are Produkt zweier Vektoren. 1096 1) Gegeben sind die Vektoren A, B, C * R4 und eine ree®®e Zah® k. Kreuze an, was das Ergebnis ist. Vektor Ska®ar nicht berechenbar A · B · C A · B + C (k · B · C) · A (A – B) · C · k 2) Berechne k · A für k = 2 und A = (0 1 2). Ich kann den Gegenvektor und den Nu®®vektor definieren. 1097 Gib den Gegenvektor von A = (‒ 2 1 ‒ 3 1 5) an und addiere die beiden Vektoren. We®chen Vektor erhä®tst du? Ich kann einen Vektor aus Anfangspunkt und Endpunkt berechnen. 1098 Gegeben sind die Punkte A = (‒ 4 1 ‒ 3), B = (6 1 ‒ 1) und C = (5 1 2). Markiere mög®iche Seitenvektoren des Dreiecks. 2 1 ‒ 3 3 2 2 ‒ 4 3 2 ‒ 10 ‒ 2 3 2 10 2 3 2 1 1 3 2 ‒ 1 ‒ 1 3 2 9 5 3 2 ‒ 9 ‒ 5 3 2 11 1 3 2 ‒ 1 3 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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