Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

248 11 Vektoren > Selbstkontrolle Se®bstkontro®®e Ich kann einen Vektor definieren. 1093 Was versteht man unter einem Vektor in R2? Ich kann Vektoren aufste®®en und interpretieren. 1094 In einer AHS sind 906 Jugend®iche. Von den 516 Schü®erinnen gehen ein Dritte® in die Oberstufe. 60 % der männ®ichen Schü®er besuchen die Unterstufe. a) Gib einen Vektor S aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen angibt. b) Gib einen Vektor O aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen der Oberstufe angibt. c) Gib einen Vektor U aus R2 an, der die Anzah® der Schü®er und Schü®erinnen der Unterstufe angibt. Ich kann Vektoren addieren und subtrahieren. 1095 Berechne. a) ​2 ​ 2 3 ​3 ​+ ​2 ​ 1 ‒ 10 ​3​ b) ​2 ​ ‒1 ‒3 ​3 ​– ​2 ​ 2 ‒5 ​3​ c) ​2 ​ 1 5 ​3 ​– ​4 ​2 ​ 2 3 ​3 ​– ​2 ​ 1 1 ​3 ​5​ Ich kann Vektoren mit einem Ska®ar mu®tip®izieren. Ich kenne das ska®are Produkt zweier Vektoren. 1096 1) Gegeben sind die Vektoren A, B, C * R4 und eine ree®®e Zah® k. Kreuze an, was das Ergebnis ist. Vektor Ska®ar nicht berechenbar A · B · C    A · B + C    (k · B · C) · A    (A – B) · C · k    2) Berechne k · A für k = 2 und A = (0 1 2). Ich kann den Gegenvektor und den Nu®®vektor definieren. 1097 Gib den Gegenvektor von A = (‒ 2 1 ‒ 3 1 5) an und addiere die beiden Vektoren. We®chen Vektor erhä®tst du? Ich kann einen Vektor aus Anfangspunkt und Endpunkt berechnen. 1098 Gegeben sind die Punkte A = (‒ 4 1 ‒ 3), B = (6 1 ‒ 1) und C = (5 1 2). Markiere mög®iche Seitenvektoren des Dreiecks. ​2 ​ 1 ‒ 3 ​3 ​ ​2 ​ 2 ‒ 4 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 10 ‒ 2 ​3 ​ ​2 ​ 10 2 ​3 ​ ​2 ​ 1 1 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 1 ‒ 1 ​3 ​ ​2 ​ 9 5 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 9 ‒ 5 ​3 ​ ​2 ​ 11 1 ​3 ​ ​2 ​ ‒ 1 3 ​3​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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