Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

245 Vektoren > Teil-1-Aufgaben Weg zur Matura Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 3.1 Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 Definitionen der Rechenoperationen (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarprodukt) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und geometrisch deuten können 1080 Ste®®e den Vektor A = (‒ 2 1 1) a®s einen Punkt und drei Pfei®e im Koordinatensystem dar. 1081 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A ​ ​_ À d ​= ‒ ​ ​_ À e​  B Der Punkt A und der Pfeil ​ ​_ À d​stellen den gleichen Vektor dar.  C ​ ​_ À e​ist der Gegenvektor zu ​ ​_ À a​.  D Es gilt ​ ​_ À e ​= ​ ​_ À g​ = ​2 ​ 2 2 ​3​.  E ​ ​_ À d ​= ​2 ​ 1 ‒ 3 ​3​  1082 Von einem Trapez ABCD sind die Koordinaten der vier Eckpunkte gegeben. A = (‒ 3 1 ‒ 5), B = (5 1 ‒ 2), C = (‒ 2 1 y), D = (1 1 4) Die Seiten AB und CD sind zueinander para®®e®. Bestimme die y Koordinate des Punkts C. 1083 Gegeben ist das Dreieck ABC. Kreuze die zutreffende Aussage an. A C = ​ ​_ À BA ​+ ​ ​_ À AC​  B ​ ​_ À 0 ​= ​ ​_ À AB ​+ ​ ​_ À BC ​+ ​ ​_ À CA​  C A = B + ​ ​_ À AB​  D ​ ​_ À AC​ = ​ ​_ À BA ​+ ​ ​_ À BC​  E A = ​ ​_ À CB ​+ ​ ​_ À BA​  1084 Gegeben sind die drei Vektoren ​ ​_ À a​, ​ ​_ À b ​und ​ ​_ À c​. Drücke den Vektor ​ ​_ À c​durch die beiden Vektoren ​ ​_ À a ​und ​ ​_ À b ​aus. ​ ​_ À c ​= óAG-R 3.1 x y 2 4 6 8 10 –4 –2 2 4 6 0 M1 AG-R 3.2 ó x y 2 4 6 8 10 –4 –2 4 –2 0 b d c g a e f A AG-R 3.2 M1 ó A a c b b B C D AG-R 3.3 M1 óAG-R 3.3 M1 A B C AG-R 3.3 b a c M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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