245 Vektoren > Teil-1-Aufgaben Weg zur Matura Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 3.1 Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 Definitionen der Rechenoperationen (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarprodukt) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und geometrisch deuten können 1080 Ste®®e den Vektor A = (‒ 2 1 1) a®s einen Punkt und drei Pfei®e im Koordinatensystem dar. 1081 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A _ À d = ‒ _ À e B Der Punkt A und der Pfeil _ À dstellen den gleichen Vektor dar. C _ À eist der Gegenvektor zu _ À a. D Es gilt _ À e = _ À g = 2 2 2 3. E _ À d = 2 1 ‒ 3 3 1082 Von einem Trapez ABCD sind die Koordinaten der vier Eckpunkte gegeben. A = (‒ 3 1 ‒ 5), B = (5 1 ‒ 2), C = (‒ 2 1 y), D = (1 1 4) Die Seiten AB und CD sind zueinander para®®e®. Bestimme die y Koordinate des Punkts C. 1083 Gegeben ist das Dreieck ABC. Kreuze die zutreffende Aussage an. A C = _ À BA + _ À AC B _ À 0 = _ À AB + _ À BC + _ À CA C A = B + _ À AB D _ À AC = _ À BA + _ À BC E A = _ À CB + _ À BA 1084 Gegeben sind die drei Vektoren _ À a, _ À b und _ À c. Drücke den Vektor _ À cdurch die beiden Vektoren _ À a und _ À b aus. _ À c = óAG-R 3.1 x y 2 4 6 8 10 –4 –2 2 4 6 0 M1 AG-R 3.2 ó x y 2 4 6 8 10 –4 –2 4 –2 0 b d c g a e f A AG-R 3.2 M1 ó A a c b b B C D AG-R 3.3 M1 óAG-R 3.3 M1 A B C AG-R 3.3 b a c M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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