Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

243 Vektoren > Geometrische Interpretation der Rechenoperationen 1076 Bestimme die feh®ende Koordinate so, dass der Vektor ​ ​_ À AB​ para®®e® zu ​ ​_ À CD ​ist. a) A = (‒ 3 1 ‒ 5), B = (2 1 ‒ 6), C = (1 1 4), D = (d 1 2) b) A = (a 1 ‒ 2), B = (1 1 ‒3),C = (‒7 1 5), D = (4 1 2) c) A = (‒ 1 1 5), B = (5 1 b), C = (‒ 2 1 4), D = (3 1 5) d) A = (‒ 8 1 ‒ 9), B = (1 1 ‒ 6), C = (c 1 8), D = (9 1 5) 1077 Überprüfe rechnerisch mit Hi®fe des Para®®e®itätskriteriums und – wenn notwendig – mit Hi®fe der Länge von Vektoren, we®ches Viereck vor®iegt. A = (‒ 4 1 ‒ 3) B = (‒ 3 1 ‒ 2) C = (‒ 2 1 6) D = (‒ 5 1 3) Zuerst werden a®®e Seitenvektoren berechnet. ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 1 1 ​3 ​ ​ ​_ À BC ​= ​2 ​ 1 8 ​3 ​ ​ ​_ À CD ​= ​2 ​ ‒ 3 ‒ 3​ ​3 ​ ​ ​_ À AD ​= ​2 ​ ‒ 1 6 ​3​ Nun ist zu erkennen, dass ​ ​_ À AB​ para®®e® zu ​ ​_ À CD​ist, aber ​ ​_ À AD​nicht para®®e® zu ​ ​_ À BC.​ Bei nur zwei para®®e®en Seiten müssen die Längen nicht mehr kontro®®iert werden, da es sich nur um ein Trapez hande®n kann. 1078 Überprüfe rechnerisch mit Hi®fe des Para®®e®itätskriteriums und – wenn notwendig – mit Hi®fe der Länge von Vektoren, we®ches Viereck vor®iegt. a) A = (‒ 4 1 ‒ 2), B = (2 1 ‒ 3), C = (5 1 0), D = (‒1 1 1) b) A = (2 1 ‒ 2), B = (6 1 1), C = (3 1 5), D = (‒1 1 2) c) A = (1 1 ‒ 2), B = (4 1 ‒ 4), C = (8 1 ‒ 3), D = (2 1 1) d) A = (‒ 6 1 ‒ 4), B = (3 1 ‒ 4), C = (1 1 ‒ 2), D = (‒ 8 1 ‒ 2) 1079 Vervo®®ständige den fo®genden Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Gegeben sind A = (‒ 4 1 ‒ 9), B = (16 1 ‒19), C = (2 1 8) und D = (14 1 2). Die beiden Vektoren ​ ​_ À AB ​und ​ ​_ À CD ​sind (1) , wei® (2) . (1) (2) Gegenvektoren  der eine Vektor ein Vie®faches des anderen ist  g®eich ®ang  sie die g®eichen Vorzeichen besitzen  para®®e®  deren Betrag g®eich ist  Zusammenfassung Vektor Unter einem Vektor R2 versteht man ein Zahlenpaar der Form (a 1 1 a2) mit a1, a2 * R. ​ ​_ À A ​= ​2 ​ a1 a 2 ​3 ​und ​ ​_ À B ​= ​2 ​ b1 b2 ​3 ​sind Vektoren aus R2 (n ≠ 0) Gegenvektor und Nu®®vektor Den Vektor ‒ ​ ​_ À A ​= ​2 ​ ‒ a1 ‒ a2 ​3​nennt man Gegenvektor von A = (a1 1 a2). Den Vektor ​ ​_ À 0 ​= ​2 ​ 0 0 ​3 ​nennt man Nu®®vektor. Muster óAG-R 3.3 M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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