Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

24 1 Kompetenzen 1.4 Prozentrechnen Lernzie®e: º Re®ative Antei®e schätzen bzw. berechnen können º Prozentwert und Grundwert berechnen können º Verminderung und Vermehrung durch Veränderungsfaktoren angeben können Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 1.1 Wissen über die Zah®enmengen N, Z, Q, R verständig einsetzen Um Werte miteinander zu verg®eichen, verwendet man oft Prozente. Die wichtigsten Formeln sind bereits aus der Unterstufe bekannt. Grundkenntnisse der Prozentrechnung: 1 % = ​ 1 _ 100 ​= 0,01 p % von G: ​ p _ 100 ​· G 85 Ste®®e die Zah® a®s Bruch und in Prozent dar. a) 0,04 b) 0,75 a) 0,04 = 4 % = ​ 4 _ 100 ​ = ​ 1 _ 25 ​ b) 0,75 = 75 % = ​ 75 _ 100 ​ = ​ 3 _ 4 ​ 86 Gib die Zah® in den feh®enden Darste®®ungen an (Bruch-, Dezima®- und Prozentdarste®®ung). a) 20 % b) 0,25 c) ​3 _ 4 ​ d) 0,5 e) 42 % f) ​ 4 _ 5 ​ g) 0,75 h) 84 % i) 0,875 87 Schätze das passende Ergebnis mit einer Übersch®agsrechnung ab. a) ​26 _ 98 ​ sind ungefähr  20 %  23 %  26 %  29 % b) ​4 _ 21 ​ sind ungefähr  16 %  19 %  22 %  25 % c) ​18 _ 52 ​ sind ungefähr  30 %  35 %  40 %  45 % d) ​22 _ 202 ​ sind ungefähr  10 %  15 %  20 %  25 % 88 Berechne 4 % von 600. Es gi®t: 4 % = ​ 4 _ 100 ​= 0,04 4 % von 600 = 0,04 · 600 = 24 Man kann dies auch ®eicht im Kopf berechnen: 1 % von 600 = 6 w 4 % von 600 = 6 · 4 = 24 89 Berechne. a) 3 % von 700 d) 8 % von 3 400 g) 99 % von 900 j) 10 % von 340 b) 7% von 800 e) 25 % von 400 h) 98 % von 600 k) 30 % von 750 c) 75 % von 600 f) 70 % von 5 000 i) 99 % von 700 l) 5 % von 580 90 Ordne jeder Angabe den richtigen Wert zu. Schätze dazu das Ergebnis ab. a) 1 19,8 % von 20 005 A 4 002 b) 1 7,4 % von 8 410 A 62,234 2 20,4 % von 2 005 B 400 2 25,6 % von 4 500 B 1 152 C 3 960,99 C 1 100 D 409,02 D 622,34 Merke Muster ó ó Ó Handrechnen Video Prozentanteile schätzen c9h7xq Muster ó M1 AG-R 1.1 ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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