Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

239 Vektoren > Geometrische Interpretation der Rechenoperationen 1056 Gegeben sind die drei Vektoren ​ ​_ À a​, ​ ​_ À b​, ​ ​_ À c​. Stelle die Rechnung ​ ​_ À a ​– ​ ​_ À b ​– ​ ​_ À c​im Koordinatensystem dar. 1057 Gegeben sind die Punkte A, B und C. Berechne die Summe der Vektoren ​ ​_ À AB ​und ​ ​_ À BC ​und verg®eiche mit dem Vektor ​ ​_ À AC​. Begründe diesen Zusammenhang. a) A = (‒ 2 1 ‒ 3), B = (1 1 3), C = (1 1 4) c) A = (2 1 0), B = (4 1 0), C = (7 1 0) b) A = (‒ 5 1 ‒6),B = (‒1 1 ‒ 4), C = (‒ 3 1 ‒ 2) d) A = (‒ 2 1 5), B = (3 1 6), C = (7 1 8) 1058 Berechne den feh®enden Punkt A oder B. a) A = (‒ 3 1 ‒ 3), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 7 2 ​3​ c) A = (3 1 4), ​ ​_ À BA ​= ​2 ​ ‒ 2 5 ​3​ e) B = (2 1 3), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 3 1 ​3​ b) A = (‒ 2 1 4), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ ‒ 1 ‒ 6​ ​3​ d) A = (‒ 1 1 ‒ 5), ​ ​_ À BA ​= ​2 ​ ‒ 8 ‒ 9​ ​3​ f) B = (‒ 7 1 ‒ 4), ​ ​_ À BA ​= ​2 ​ ‒ 5 3 ​3​ 1059 Berechne den fehlenden Punkt A oder B. a) B = (‒ 0,5 1 1,5), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 8,5 ‒ 1,5 ​3​ c) A = (‒ 0,2 1 ‒ 0,1), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 0,8 0,5 ​3​ b) B = (‒7,2 1 8,3), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 10,9 5,4 ​3​ d) A = (5,4 1 ‒ 2,3), ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ ‒ 4,1 2,2 ​3​ 1060 In der Abbi®dung siehst du anhand der Pfei®e einen Weg, der zurückge®egt wurde. Gib die Koordinaten der einze®nen Pfei®e an und addiere diese ansch®ießend. Verg®eiche dein Ergebnis mit dem Start-Zie®-Vektor. a) b) 1061 In der Abbildung sieht man den Punkt A und den Punkt E sowie die Vektoren ​ ​_ À a​, ​ ​_ À b​, ​ ​_ À c ​und ​ ​_ À d​. 1) Berechne die Länge des Vektors ​ ​_ À c​, wenn eine Einheit im Koordinatensystem 15 m entspricht. 2) Stelle die Rechnung ​ ​_ À a ​+ ​ ​_ À b ​+ ​ ​_ À c ​– ​ ​_ À d​im Koordinatensystem dar. óAG-R 3.3 M1 a b c ó ó x y 2 4 6 8 10 –4 –2 2 4 –2 0 Start Ziel x y 2 4 6 –8 –6 –4 –2 2 4 –2 0 Start Ziel ó x y 2 4 6 8 10 11 –2 2 4 6 0 E A a b c d AG-R 3.3 M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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