Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

238 Vektoren > Geometrische Interpretation der Rechenoperationen 11 1051 1) Addiere, 2) Subtrahiere die Vektoren geometrisch und kontro®®iere mit einer Rechnung. Interpretiere dein Ergebnis a®s Punkt oder a®s Pfei®. a) A = (‒ 3 1 ‒ 5), ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 1 2 ​3​ c) C = (3 1 ‒ 2), ​ ​_ À c ​= ​2 ​ 2 ‒ 4​ ​3 ​ e) ​ ​_ À e ​= ​2 ​ ‒ 1 4 ​3,​ ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 2 ‒ 3​ ​3​ b) B = (‒ 1 1 2), ​ ​_ À b ​= ​2 ​ ‒ 3 2 ​3​ d) D = (3 1 1), ​ ​_ À d ​= ​2 ​ ‒ 1 ‒ 4​ ​3​ f) ​ ​_ À f ​ = ​2 ​ 1 ‒ 3 ​3,​ ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ‒ 1 ‒ 2​ ​3​ 1052 Gegeben sind die Vektoren A = (‒ 2 1 ‒ 4), ​ ​_ À p ​= ​2 ​ ‒ 5 ‒ 2​ ​3​, ​ ​_ À q ​= ​2 ​ 1 1 ​3,​ ​ ​_ À r ​= ​2 ​ ‒ 2 1 ​3​. Löse die Aufgaben geometrisch und kontro®®iere sie mit einer Rechnung. Interpretiere dein Ergebnis a®s Punkt oder a®s Pfei®. a) ​ ​_ À p ​+ ​ ​_ À q ​+ ​ ​_ À r ​ c) ​ ​_ À p ​– ​ ​_ À r ​– ​ ​_ À q​ e) A – ​ ​_ À p ​+ ​ ​_ À r ​ b) ​ ​_ À p ​+ ​ ​_ À r ​– ​ ​_ À q​ d) A + ​ ​_ À p ​+ ​ ​_ À r ​ f) A + ​ ​_ À q ​– ​ ​_ À r ​ 1053 In der Abbi®dung sind die Vektoren ​ ​_ À a ​und ​ ​_ À b​durch Pfei®e dargeste®®t. 1) Addiere die beiden Vektoren ausgehend vom Punkt P und zeichne das Ergebnis a®s einen Pfei® ein. 2) Gib das Ergebnis von P + ​ ​_ À a ​+ ​ ​_ À b ​an. a) b) 1054 In der Abbi®dung sind die Vektoren ​ ​_ À a ​und ​ ​_ À b​durch Pfei®e dargeste®®t. Subtrahiere die beiden Vektoren (​ ​_ À a ​– ​ ​_ À b​) ausgehend vom Punkt P und zeichne das Ergebnis a®s einen Pfei® ein. a) b) 1055 In der Abbi®dung sind die Vektoren ​ ​_ À a ​, ​ ​_ À b ​und ​ ​_ À c ​ a®s Pfei®e dargeste®®t. Ermitt®e geometrisch die Summe der drei Pfei®e und ste®®e diesen Vektor a®s Pfei® dar. a) b) óAG-R 3.3 M1 x y 2 4 6 –4 2 4 –2 b a P x y 2 2 4 4 6 –4 –2 –2 0 b a P ó Ó Arbeitsb®att Addition und Subtraktion von Vektoren 7nz4my AG-R 3.3 M1 x y 2 4 6 –4 –2 2 4 –2 a b P x y 2 4 6 –4 –2 2 4 –2 0 b a P óAG-R 3.3 M1 a c b a b c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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