Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

236 11 1045 Berechne den Umfang des gegebenen Dreiecks und überprüfe durch Zeichnung. a) A = (‒ 4 1 ‒ 5), B = (2 1 ‒ 4), C = (1 1 6) b) A = (4 1 ‒ 6), B = (3 1 2), C = (‒1 1 ‒ 2) 1046 Bestimme die feh®ende Koordinate von A so, dass der Vektor ​ ​_ À AB​die Länge ​9 __ 29​besitzt. A = (‒ 3 1 r), B = (2 1 4) Zuerst wird der Vektor ​ ​_ À AB​und dessen Betrag berechnet. ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 5 4 – r ​3 ​ ¥ ​ | ​ ​_ À AB ​| ​= ​9 ______ 52 + (4 – r)2 ​ Dieser Betrag so®® nun ​9 __ 29​Einheiten ®ang sein. ​9 ______ 52 + (4 – r)2 ​ = ​9 __ 29 ​ 25 + 16 – 8 r + r2 = 29 r2 – 8 r + 12 = 0 Diese G®eichung kann mit der k®einen Lösungsforme® ge®öst werden und man erhä®t r1 =6 oder r2 = 2. Die Punkte A1 = (‒ 3 1 6) bzw. A2 = (‒ 3 1 2) sind ​ 9__ 29​Einheiten von B entfernt. 1047 Bestimme die feh®ende Koordinate so, dass der Vektor die angegebene Länge ® besitzt. a) a = ​2 ​ ‒ 3 r ​3,​ ® = ​ 9__ 45 ​ b) b = ​2 ​ k 9 ​3,​ ® = ​ 9__ 181 ​ c) c = ​2 ​ ‒ 6 c ​3,​ ® = 10 d) d = ​2 ​ ‒ 12 d ​3​, ® = 13 1048 Bestimme die feh®ende Koordinate so, dass der Vektor ​ ​_ À AB​die angegebene Länge ® besitzt. a) A = (‒ 1 1 4), B = (2 1 s), ® = 5 c) A = (‒ 3 1 d), B = (‒7 1 ‒ 11), ® = ​9 __ 241 ​ b) A = (e 1 ‒3),B = (‒1 1 ‒ 4), ® = ​9 _ 2 ​ d) A = (2 1 5), B = (e 1 7), ® = ​9 __ 13 ​ Aufgabe 1048 a mit Techno®ogieeinsatz ®ösen Löse(Länge(v = 5) Löse(Länge((2, s) – (– 1, 4)) = 5) {s = 0, s = 8} so®ve(norm(v = 5)) so®ve(norm([2,s] – [‒ 1,4] = 5, s) {s = 0, s = 8} so®ve(norm(v = 5)) so®ve(norm​2 ​4 ​ 2 s ​5 ​– ​4 ​ – 1 4 ​5 ​3 ​= 5, s) {s = 0, s = 8} 1049 Zeige mit Hi®fe der Vektorrechnung, dass ABCD ein Para®®e®ogramm ist. A = (‒ 4 1 1), B = (‒1 1 ‒1), C = (2 1 2), D = (‒1 1 4) Zuerst werden a®®e Seitenvektoren und deren Längen berechnet. ​ ​_ À AB ​= ​2 ​ 3 ‒ 2 ​3​; ​ | ​ ​_ À AB ​| ​= ​9 __ 13 ​ ​ ​_ À BC ​= ​2 ​ 3 3 ​3​; ​ | ​ ​_ À BC ​| ​= ​9 __ 18 ​ ​ ​_ À CD ​= ​2 ​ ‒ 3 2 ​3​; ​ | ​ ​_ À CD ​| ​= ​9 __ 13 ​ ​ ​_ À DA​ = ​2 ​ ‒ 3 ‒ 3 ​3​; ​ | ​ ​_ À DA ​| ​= ​9 __ 18 ​ Da je zwei gegenüber®iegende Seiten g®eich ®ang sind, ®iegt entweder ein Para®®e®ogramm oder ein Rechteck vor. Daher müssen noch die Diagona®en AC und BD überprüft werden. ​ ​_ À AC ​= ​2 ​ 6 1 ​3​; ​ | ​ ​_ À AC ​| ​= ​9 __ 37 ​ ​ ​_ À BD ​= ​2 ​ 0 5 ​3​; ​ | ​ ​_ À BC ​| ​= 5 Da die Diagona®en nicht g®eich ®ang sind, hande®t es sich bei diesem Viereck um ein Para®®e®ogramm. 1050 Zeige durch Rechnung mit Hi®fe der Längen von Vektoren, dass das angegebene Viereck vor®iegt. Berechne außerdem den F®ächeninha®t und den Umfang des gegebenen Vierecks. a) Raute, A = (‒ 2 1 1), B = (2 1 0), C = (6 1 1), D = (2 1 2) b) De®toid, A = (4 1 4), B = (2 1 5), C = (1 1 1), D = (5 1 2) c) Rechteck, A = (‒10 1 1), B = (‒ 8 1 ‒ 3), C = (‒ 6 1 ‒ 2), D = (‒ 8 1 2) d) Quadrat, A = (‒ 3 1 1), B = (1 1 ‒1), C = (3 1 3), D = (‒1 1 5) Muster ó Ó Techno®ogie An®eitung Vektor mit angegebener Länge b5au2g Technologie Muster Vektoren > Geometrische Interpretation von Vektoren im ​R​2​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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