Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

232 11 Darste®®ung von Vektoren Ein Vektor kann a®s Punkt oder Pfei® dargeste®®t werden. Einem Vektor kann man genau einen Punkt oder unendlich viele, gleich lange, parallele Pfeile mit gleicher Orientierung zuordnen. Umgekehrt wird ein Punkt bzw. ein Pfei® durch genau einen Vektor beschrieben. In jedem Kontext muss man über®egen, ob eine Punkt- oder Pfei®interpretation sinnvo®®er ist. Beim Rechnen mit Vektoren eignet sich vor a®®em die Spa®tenschreibweise. Es ist sinnvo®®, das Endergebnis im Kontext zu interpretieren und bei Punktinterpretation die Zei®enform, bei Pfei®interpretation die Spa®tenform zu verwenden. Oft wird ein Vektor durch einen Pfei® dargeste®®t. Dieser Pfei® ist ein Repräsentant des Vektors. Der Einfachheit ha®ber werden oft die Begriffe Pfei®, Vektor und Repräsentant eines Vektors mit g®eicher Bedeutung verwendet. In manchen Aufgaben ist eine genaue Unterscheidung der Begriffe aber notwendig. Tipp: In diesem Buch wird zwischen Punktinterpretation A = (3 1 4) und Pfei®interpretation ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 3 4 ​3​unterschieden. 1027 Gib die Koordinaten der einze®nen Vektoren an. Unterscheide, ob sie a®s Punkte oder Pfei®e dargeste®®t wurden. a) b) A B C D ​ ​_ À e​ A B C D ​ ​_ À e​ ​ ​_ À f ​ ​ ​_ À g ​ ​ ​_ À h ​ ​ ​_ À i ​ ​ ​_ À j ​ ​ ​_ À f ​ ​ ​_ À g ​ ​ ​_ À h ​ ​ ​_ À i ​ ​ ​_ À j ​ ​ ​_ À k ​ ​ ​_ À® ​ ​ ​_ À k ​ ​ ​_ À® ​ 1028 Zeichne die Vektoren je nach Schreibweise in ein Koordinatensystem ein. Bei Interpretation a®s Pfei® ste®®e den Vektor durch drei verschiedene Pfei®e dar. a) A = (‒ 2 1 3) c) ​ ​_ À c ​= ​2 ​ 2 1 ​3 ​ e) ​ ​_ À e ​= ​2 ​ 2 ‒ 4 ​3​ g) G = (3 1 5) b) B = (‒ 1 1 ‒ 4) d) ​ ​_ À d ​= ​2 ​ ‒ 3 1 ​3​ f) ​ ​_ À f ​ = ​2 ​ ‒ 4 ‒ 3​ ​3​ h) ​ ​_ À h ​= ​2 ​ ‒ 3 4 ​3​ 1029 Zeichne die Vektoren und ihre Gegenvektoren mit je zwei Pfei®en in ein Koordinatensystem. a) ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 3 2 ​3​ c) ​ ​_ À c ​= ​2 ​ ‒ 2 1 ​3​ e) ​ ​_ À e ​= ​2 ​ ‒ 4 ‒ 1​ ​3​ b) ​ ​_ À b ​= ​2 ​ 2 ‒ 3​ ​3​ d) ​ ​_ À d ​= ​2 ​ 2 2 ​3​ f) ​ ​_ À f ​= ​2 ​ ‒ 4 2 ​3​ 1030 Gib an, we®che Pfei®e bzw. Punkte dense®ben Vektor repräsentieren und gib dessen Koordinaten an. Merke x y 2 4 6 8 10 –4 –2 2 6 –2 0 A D B C i j ø h k g e f x y 2 4 6 –10 –8 –6 –4 –2 2 –4 –2 0 A D B C i j ø h k g e f x y 2 4 6 8 10 –6 –4 –2 2 4 6 –2 0 a m e g c b f d h A B C i j k ø Vektoren > Geometrische Interpretation von Vektoren im ​R​2​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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