Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

224 Vektoren > Einführung in die Vektorrechnung 11 992 Ein Unternehmer besitzt in Wien zwei verschiedene Filialen. In der ersten Filiale gibt es 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der anderen Filiale gibt es 25 Beschäftigte. a) Der Vektor M gibt die Anzahl der Beschäftigten in den einzelnen Filialen an. Stelle diesen Vektor in Spaltenform dar. b) Drei Beschäftigte wechseln von der ersten in die zweite Filiale. Gib den neuen Vektor M‘ in Zeilenform an. c) Wegen Umbauarbeiten wird die erste Filiale geschlossen. Die Mitarbeiter arbeiten in dieser Zwischenzeit in der anderen Filiale. Gib einen Vektor K aus R​2 in Zeilenform an, der die Anzahl der Beschäftigten der einzelnen Filialen während den Umbauarbeiten angibt. 993 Susanne und Marina verg®eichen die Noten ihrer Eng®ischschu®arbeiten in diesem Schu®jahr. Susanne: 1, 1, 3, 1 Marina: 3, 2, 2, 1 a) Gib einen Vektor aus R​2 in Zeilenform an, der die Schularbeitsergebnisse der ersten Schularbeit der beiden Schülerinnen angibt. b) Gib einen Vektor aus R​2 in Spaltenform an, der die Schularbeitsergebnisse der letzten beiden Schularbeiten von Marina angibt. 994 In einer Schule gibt es insgesamt 640 Schülerinnen und Schüler. ​5 _ 8 ​der Jugendlichen sind Mädchen, der Rest der Jugendlichen sind Buben. Von den Mädchen geben 80 % an, dass sie regelmäßig soziale Netzwerke verwenden. a) Gib einen Vektor in Zeilenform an, der die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in dieser Schule angibt. b) Gib einen Vektor in Spaltenform an, der angibt, wie viele Mädchen regelmäßig soziale Netzwerke verwenden und wie viele dies nicht angegeben haben. 995 Eine Konditorei ste®®t Obsttorten und Sachertorten her. Diese werden täg®ich an zwei Verkäufer ge®iefert. Der Vektor O gibt an, wie vie®e Obsttorten an jeden der zwei Verkäufer ge®iefert werden, der Vektor S gibt dies für die Sachertorten an. Berechne, wie vie®e Obst- und Sachertorten insgesamt an diesem Tag von der Konditorei an die zwei Verkäufer ge®iefert wurden. O = ​2 ​ 6 11 ​3​, S = ​2 ​ 5 13 ​3​ 996 In einer Schule gibt es vier fünfte Klassen. Die Vektoren geben die Anzahl der Schülerinnen und die Anzahl der Schüler pro Klasse an. Berechne die Gesamtzahl der Schülerinnen in den fünften Klassen. A = (12|8), B = (9|7), C = (18|5), D = (7|19) Definieren eines Vektors v = (v​​1 ​, ​v​2 ​) v = (v​​1​, ​v​2)​ v = (2,3) v ÷= [​v​1​, ​v​2​] v ÷= [2,3] Tasten [ ] [ ] verwenden ​4 ​ 2 3 ​5 ​ w v óAG-R 3.1 M1 AG-R 3.1 M1 ó Ó Techno®ogie An®eitung Vektor definieren x89q7u Technologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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