Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

218 Trigonometrie im allgemeinen Dreieck > Teil-1-Aufgaben 10 Weg zur Matura Teil-1-Aufgaben AG-R 4.1 Definitionen von Sinus, Cosinus und Tangens im rechtwinkeligen Dreieck kennen und zur Auflösung rechtwinkeliger Dreiecke einsetzen können AG-R 4.2 Definitionen von Sinus und Cosinus für Winkel größer als 90° kennen und einsetzen können 967 Zeichne im Einheitskreis a®®e Winke® aus [0°; 360°] ein, für die sin(α) = ‒ 0,75 gi®t. Achte auf die Kennzeichnung der Winke® durch Winke®bögen. 968 Gib a®®e Winke® α im Interva®® [0°; 360°] an, für die gi®t: sin(α) = ‒ cos(α) 969 Der Punkt P ®iegt auf dem Einheitskreis. Gib für den in der Abbi®dung markierten Winke® α den Wert sin(α) an. Lies aus der Abbi®dung ab. sin(α) = 970 Gegeben ist eine ree®®e Zah® r mit 0 < r < 1. Es gi®t für zwei unterschied®iche Winke® α (0° < α < 90°) und β (0° < β < 360°): cos(α) = cos(β) = r. We®che Beziehung besteht zwischen den Winke®n α und β? Kreuze die zutreffende Aussage an.  A  B  C  D  E α + β = 180° β – α = 90° β – α = 180° β – α = 270° α + β = 360° 971 Im Einheitskreis ist der Winke® α eingezeichnet. Ergänze einen Winke® β aus dem Interva®® [0°; 360°] im Einheitskreis so, dass gi®t: cos(β) = cos(α) 972 Ergänze die Text®ücken so, dass eine mathematisch richtige Aussage entsteht. Hat eine ®ineare Funktion f einen Steigungswinke® von (1) , entspricht dies einer Steigung von (2) . (1) (2) 90°  80 %  45°  10 %  10°  100 %  973 1) Berechne den Steigungswinke® der Funktion f. 2) Gib die Steigung in Prozent an. óAG-R 4.2 –1 –1 0 1 y 1 x M1 óAG-R 4.2 M1 óAG-R 4.2 M1 1 –1 –1 1 0 y x P α óAG-R 4.2 M1 óAG-R 4.2 M1 1 –1 –1 1 0 x P α y óAG-R 4.1 M1 ó x f A = (1 1 2) B = (4 1 –1) 1 2 3 4 5 –1 –1 1 2 3 0 AG-R 4.2 M1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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