Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

17 Mengen und Grundfertigkeiten des Rechnens > Zahlenmengen 47 a) Ergänze das passende Zeichen <, > oder =. 1) ​6 _ 13 ​ ​ 7 _ 13 ​ 3) ​ 5 _ 21 ​ ​ 3 _ 21 ​ 5) ​ 7 _ 14 ​ ​ 3 _ 14 ​ 7) ​ 3 _ 5 ​ ​ 6 _ 5 ​ 9) ​ 3 _ 7 ​ ​ 5 _ 7 ​ 2) ​5 _ 6 ​ ​ 5 _ 5 ​ 4) ​ 7 _ 3 ​ ​ 7 _ 2 ​ 6) ​ 3 _ 4 ​ ​ 3 _ 5 ​ 8) ​ 5 _ 7 ​ ​ 5 _ 6 ​ 10) ​ 8 _ 13 ​ ​ 8 _ 14 ​ b) Ergänze: Vergrößert man den Zäh®er eines Bruches und ®ässt den Nenner g®eich, dann … Vergrößert man den Nenner eines Bruches und ®ässt den Zäh®er g®eich, dann … 48 Setze das passende Zeichen <, > oder =. a) ​4 _ 5 ​ ​ 12 _ 15 ​ c) ​ 3 _ 4 ​ ​ 2 _ 3 ​ e) ​ 12 _ 15 ​ ​ 9 _ 10 ​ g) ‒ ​ 7 _ 6 ​ ‒ ​ 10 _ 8 ​ b) ​3 _ 8 ​ ​ 10 _ 24 ​ d) ​ 2 _ 4 ​ ​ 3 _ 6 ​ f) ‒ ​ 2 _ 7 ​ ‒ ​ 1 _ 14 ​ h) ‒ ​ 7 _ 8 ​ ‒ ​ 10 _ 12 ​ Tipp: Um zwei Brüche zu verg®eichen, bringst du sie am besten auf dense®ben Nenner. Das Produkt der beiden Nenner ist immer ein gemeinsamer Nenner. 49 Ste®®e die Dezima®zah® a®s vo®®ständig gekürzter Bruch dar. a) 0,04 b) 0,98 c) 0,25 d) 0,12 Tipp: Erinnere dich: 0,1 = ​1 _ 10 ​, 0,01 = ​ 1 _ 100 ​ 50 Schreibe die periodische Dezima®zah® 5,3​ _ 87​= 5,387878787… a®s Bruch aus ganzen Zah®en. x = 5,3878787… Mu®tip®iziert man diese G®eichung mit 10 und mit 1 000, dann stehen hinter dem Komma die g®eichen Nachommastellen, die durch Subtraktion der beiden G®eichungen wegfa®®en: ​ ​ 1 000 · x = 5 387,878787878787… 1 0 · x = 53 ,87 87 8 78 78 787 87 … ​} ​– 990 · x = 5 334 | : 990 w x = ​5 334 _ 990 ​ = ​ 889 _ 165 ​ 51 Schreibe die gegebene rationa®e Zah® a®s Bruch aus ganzen Zah®en. a) 7, ​˙1 ​ b) 0, ​˙1 ​ c) 0,​ _ 21 ​ d) 0,​ _ 31 ​ e) 23,7 ​˙9 ​ f) 0,3​ _ 41 ​ g) 0,3​ _ 71​ 52 Beschreibe fo®gende Menge in Worten. a) Q \ ​Q​+​ b) Q \ Z c) Q \ N d) N ± Q e) Q ° N f) Q ° ​Z​ u​ 53 In Q ist die Division durch 0 nicht mög®ich. Gib eine mathematische Begründung für die grundsätz®iche Unmög®ichkeit der Division durch 0 an. 54 Es so®® gezeigt werden, dass die rationa®en Zah®en dicht ®iegen. a) a und b sind rationa® mit a < b. Begründe: ​a + b _ 2 ​ist rationa® und es gi®t a < ​a + b _ 2 ​< b. b) Verwende das Ergebnis von a) um zu begründen: Zwischen je zwei verschiedenen rationa®en Zah®en ®iegen immer unend®ich vie®e weitere rationa®e Zah®en. 55 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Die rationa®en Zah®en sind eine Tei®menge der natür®ichen Zah®en.  B Die rationa®en Zah®en sind bezüg®ich der Division (ohne 0) abgesch®ossen.  C Die rationa®en Zah®en sind a®®e unend®ich nicht periodischen Dezima®zah®en.  D A®®e rationa®en Zah®en sind end®iche Dezima®zah®en.  E Zwischen zwei verschiedenen rationa®en Zah®en ®iegen unend®ich vie®e weitere rationa®e Zah®en.  ó Ó Handrechnen Video Brüche als Dezimalzahl 2896pd ó Ó Handrechnen Video Gemeinsamer Nenner d743gk Muster ó » » M1 AG-R 1.1 ó Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=