Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schülerbuch

136 7 Kompetenzen 7.3 Besondere Geraden Lernzie®e: º Termdarste®®ungen ®inearer Funktionen mit bestimmten Eigenschaften aufste®®en können Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifprüfung: FA-R 2.2 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen linearer Funktionen Werte(paare) sowie die Parameter k und d ermitteln [...] können Para®®e®e und norma®e Geraden Die Graphen zweier linearer Funktionen g1 (x) = k1 x + d1 und g2 (x) = k2 x + d2 mit d1 ≠ d2 sind genau dann para®®e®, wenn sie die g®eiche Steigung haben. Die Graphen von g1 und g2 sind zueinander norma®, wenn für ihre Steigungen fo®gender Zusammenhang gi®t. ​d​1 ​≠ d​ ​2 ​und ​k​1​ = ​k​2 ​ É ​g​1​ u ​g​2​ ​k​1 ​= ‒ ​ 1 _ ​k​2​ ​ É ​k​1 ​· ​k​2 ​= ‒ 1 É ​g​1 ​© ​g​2​ 632 Gegeben ist eine Funktion f mit f(x) = ‒ ​3 _ 4 ​x + 2. Bestimme die a) para®®e®e Geraden p durch den Punkt A = (4 1 3). b) norma®e Geraden n durch den Punkt A = (4 1 3). a) Da p para®®e® zu f ist, hat p die Steigung k = ‒ ​3 _ 4 ​: p(x) = ‒​ 3 _ 4 ​x + d Da der Punkt A auf der Para®®e®en p ®iegen so®®, müssen seine Koordinaten deren Funktionsg®eichung erfü®®en: 3 = ‒ ​3 _ 4 ​· 4 + d w d = 6 w p(x) = ‒​ 3 _ 4 ​x + 6 b) Da n norma® zu f ist, muss für die Steigung kn der Geraden n Fo®gendes ge®ten: ‒ ​3 _ 4 ​· ​k​n ​= ‒ 1 w ​k​n​ = ​ 4 _ 3 ​ w n(x) = ​ 4 _ 3 ​x + d d erhä®t man, wenn man die Koordinaten des Punktes A in n(x) einsetzt: 3 = ​4 _ 3 ​· 4 + d w d = ‒ ​ 7 _ 3 ​ w n(x) = ​ 4 _ 3 ​x – ​ 7 _ 3 ​ 633 Bestimme die Funktionsg®eichung der zu g 1) para®®e®en 2) norma®en Geraden durch den Punkt R. a) g (x) = ​1 _ 3 ​x; R = (‒ 3 1 1) c) g(x) = 3x; R = (0 1 1) e) g(x)=x;R=(2 1 ‒ 2) b) g(x)=‒2x+1;R=(1 1 ‒ 2) d) g(x) = ‒​1 _ 2 ​x – 3; R = (‒ 3 1 1) f) g(x) = ​ 1 _ 5 ​x – 1; R = (‒ 5 1 0) Merke x y 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 –3 –2 –1 0 g1 (x) = 2x + 2 g2 (x) = 2x – 1 x y 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 –3 –2 –1 0 g2(x) = x –1 _ 2 g1 (x) = 2x k1 = 2/1 = 2 k2 = –1/2 Muster óÓ Arbeitsb®att para®®e®e Geraden v7s5yp Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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