unterwegs, Arbeitsheft 4, aktualisierte Ausgabe

1 Arbeite nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ im Schulbuch auf Seite 89. Ergänze die Aufgaben. Wenn du unsicher bist, verwende deinen Atlas. Hany – die Flucht ins Paradies? 2 Lies die zwei Geschichten, zeichne mögliche Routen in die Karte in Aufgabe 1. Beschrifte sie mit A oder B. 3 Recherchiere ein Flüchtlingsschicksal. Trage die Route C in die Karte ein und berichte in der Klasse. A Wir kommen aus dem Sudan. Über Libyen versuchen wir mit dem Boot Italien zu erreichen. Wir wollen dann weiter nach Schweden. B Seit den Unruhen in der Ukraine geht es uns sehr schlecht. Wir wollen zu meinem Onkel nach Frankreich. Ob uns die Flucht gelingt? Nenne den Zielstaat von Flüchtlingen, die die westliche Afrika-Route wählen: Nenne drei Zielstaaten von Flüchtlingen, die über das Mitteleer in die EU gelangen: Nenne zwei Inseln, die Ziel der zentralen Mittelmeer-Routen sind: Nenne einen Zielstaat, der nicht am Mittelmeer liegt und beschreibe die Fluchtroute von Syrien dorthin: Ceuta Melilla Lampedusa Malta zentrale Mittelmeer-Route westliche Mittelmeer- Route westafrikanische Route südöstliche Mittelmeer-Route Route über die östliche EU-Außengrenze Balkanrouten östliche MittelmeerRoute Flüchtlingsrouten nach Europa (2020) Flüchtlingsroute über Land Flüchtlingsroute über Meer strittige Grenze Staatsgrenze Asien Europäische Union restliches Europa Afrika 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Flüchtlingsroute über Land Flüchtlingsroute über Meer Staatsgrenze strittige Grenze Afrika Asien Europäische Union restliches Europa 22 Zu Schulbuch Seite 40 und 41 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=