unterwegs, Arbeitsheft 4, aktualisierte Ausgabe

4 unterwegs Geographie und Wirtschaftskunde Arbeitsheft

unterwegs. Geographie und Wirtschaftskunde 4, Arbeitsheft + E-Book Schulbuchnummer: 180093 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung vom 21. September 2016, BMBF-5.018/0116-B/8/2015, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 4. Klasse an Neuen Mittelschulen und an allgemeinbildenden höheren Schulen - Unterstufe - im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde geeignet erklärt. Mit Bescheid GZ 2021-0.378.859 vom 12. August 2021 teilt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit, dass gegen die aktualisierte Fassung des Werkes kein Einwand besteht. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Weitere AutorInnen der bisherigen Ausgabe: Dilek Bozkaya, Wien; Markus Seli, Petronell-Carnuntum 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2022 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Umschlagillustration: Thomas Przygodda, Langenhagen Redaktion: Veronika Gregori, Baden bei Wien Herstellung: Harald Waiss, Wien Umschlaggestaltung: Sofarobotnik GbR, Augsburg Layout: Sofarobotnik GbR, Augsburg Illustrationen: Thomas Przygodda, Langenhagen Karten: Freytag-Berndt und Artaria KG, Wien Satz: Adam Silye, Wien Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11480-8 (unterwegs AH 4 + E-Book) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Christian Fridrich Gabriele Kulhanek-Wehlend Carina Chreiska-Höbinger Jasmin Sonnleitner Christoph Steinhart Arbeitsheft Geographie und Wirtschaftskunde unterwegs 4 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhaltsverzeichnis Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa Unser Europa  4 Europa – vielfältige Landschaften  5 Europa – 47 Staaten  6 Ausgewählte Nachbarn Österreichs  7 Deutschland – unser mächtiger Nachbar  8 Italien – das Land der Gegensätze  9 Skandinavien – im hohen Norden  10 London und Paris – Weltstädte  11 Umweltschutz im Donaudelta  12 Mittelmeer – „Badewanne Europas“  13 EU – das bringt sie uns  14 EU – Staaten arbeiten zusammen  15 EU – die Europäische Union  16 Basis und Plus – Das kann ich!  17 Leben in einer vielfältigen Welt Berufe – Anforderungen steigen  20 Babu – aus Bangladesch  21 Hany – die Flucht ins Paradies?  22 Globale Wanderungen – Wer? Wohin? Wieso?  23 Nord und Süd – Reich und Arm  24 Frauen weltweit  25 Hilfe zur Selbsthilfe  26 Basis und Plus – Das kann ich!  27 Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft Die Triade  30 USA – Land der Vielfalt  31 USA – Wirtschaftsmacht  32 Russland – alte Probleme, neue Wege  33 Russland – Rohstoffe und Energieträger  34 China – Made in China  35 China – wenige gewinnen, viele verlieren  36 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Weltweite Vernetzungen – weltweite Verantwortung Weltumspannende Handelsströme  44 Macht der Multis  45 Die Weltbevölkerung – sie wächst  46 Verhungern oder nie satt werden  47 Klimawandel – Ursachen und Folgen  48 Basis und Plus – Das kann ich!  49 Anhang Welthandelsspiel  52 Meine Zukunft – meine Verantwortung  54 Das war GW in der 4. Klasse – Quiz  56 Zeichenerklärungen auf einen Blick Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, zum Beispiel aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Japan – wenn Leistungsdruck krank macht  37 Japan – Wirtschaftserfolge  38 Indien – Hightech und Armut  39 Mexiko – Nachbar der USA  40 Basis und Plus – Das kann ich!  41 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Löse das Rätsel mit dem Atlas. (Beachte: Ä = AE, ß = SS) Unser Europa Senkrecht ( ) 2 nördlichster Punkt am europäischen Festland 4 Staat, der wie ein Stiefel aussieht 5 Staat, der sich zwischen Nordsee und Ostsee befindet 6 Gebirgszug in Italien 8 Meer, das Europa im Süden begrenzt 10 größte Insel Europas 12 Staat, in dem sich der höchste Berg Europas befindet 13 Staat, in dem die Städte Berlin und Frankfurt am Main liegen 15 Staat, in dem sich die Finnische Seenplatte befindet 16 Fluss, der durch London fließt Waagrecht ( ) 1 Staat, in dem sich die europäische Hauptstadt Brüssel befindet 3 Alpenstaat westlich von Österreich 7 Staat, in dem die Donau ins Schwarze Meer mündet 9 Hauptstadt Österreichs 11 Gebirge zwischen Frankreich und Spanien 14 Gebirge, Grenze zwischen Europa und Asien 17 sehr kleiner Staat, der im Westen an Österreich grenzt 18 Staat, in dem sich der längste Fluss Europas befindet 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 4 Zu Schulbuch Seite 8 und 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Ordne den drei Landschaften die passenden Kästchen zu Nutzung und Aussehen zu. Nummeriere diese richtig. Fasse dann dein Ergebnis in einer Tabelle zusammen. 2 Erkläre den Unterschied zwischen Insel und Halbinsel. Verwende den Atlas und nenne jeweils drei Beispiele. Europa – vielfältige Landschaften Landschaft Aussehen Nutzung Ebenen und Hügellandschaften … … Erklärung Insel: Beispiele: Erklärung Halbinsel: Beispiele: 1 Ebenen und Hügellandschaften 2 Mittelgebirge 3 Hochgebirge Aussehen: ƒ ƒ Gebirge mit einer Höhe bis zu 1 000 Metern ƒ ƒ abgerundete Bergformen mit vielen Wäldern Aussehen: ƒ ƒ ausgedehnte und flache Landschaften ƒ ƒ geringe Höhenunterschiede ƒ ƒ viele Seen Nutzung: ƒ ƒ Viehwirtschaft und Forstwirtschaft wichtig ƒ ƒ wirtschaftliche Vorteile durch Tourismus ƒ ƒ Problem: Abwanderung der Bevölkerung Aussehen: ƒ ƒ Gebirge mit einer Höhe von über 1 000 Metern ƒ ƒ schroffe und kantige Formen ƒ ƒ manchmal vergletscherte Gipfel Nutzung: ƒ ƒ Industriestandorte in großen Tälern ƒ ƒ wirtschaftliche Vorteile durch Tourismus ƒ ƒ Problem: starker Transitverkehr durch die engen Gebirgstäler Nutzung: ƒ ƒ dicht besiedelte Ballungsräume und Industriezentren ƒ ƒ wichtige Gebiete für Gemüseanbau und Getreidefelder 5 Zu Schulbuch Seite 10 und 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite ohne Atlas und teste dein Wissen über die Staaten Europas. Ergänze die 27 Staaten in der Liste. Überprüfe dann mit dem Atlas, ob du alles richtig gemacht hast. Europa – 47 Staaten Staaten Europas A FIN NMK AL GB NL B GR P BiH HR PL D I RO DK IRL RUS E IS S EST LV SLO F M SRB B L NL FIN SLO AND MC V FL H CH SK CZ PL E P I F D A IS S DK EST LV LT RSM GR N BY MD TR AL GB NMK BG MNE HR RO IRL BiH UA RUS CY RKS SRB M Staatsgrenze See Kfz-Kennzeichen strittige Grenze St atsgrenze strittige Grenze See Kfz-Kennzeichen 0 300 600 900 km Maßstab 1: 30 000 000 A 6 Zu Schulbuch Seite 12 und 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Die Nachbarstaaten Österreichs sind durcheinandergeraten. Trage sie richtig ein und finde die Lösung. 2 Arbeite mit der Karte auf Seite 6. Ergänze in der Tabelle die Hauptstädte und die Kfz-Kennzeichen der jeweiligen Nachbarstaaten. Ausgewählte Nachbarn Österreichs Lösung: G 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 STCCHCHISHEE EKPRBUIL 8 7 13 18 20 LSEWENOIN 15 16 ISEIHLTNCTEEN 3 14 NUAGNR 17 4 2 EDNCUSTAHDL 1 12 21 EISLKWOA 10 19 ATILNEI 11 6 ZICHWSE 5 9 Flagge KfzKennzeichen Steckbrief Kfz-Kennzeichen der Nachbarstaaten SLO Fläche: 20 253 km2 Nachbarn: vier Hauptstadt: D Fläche: 357 093 km2 Nachbarn: neun Hauptstadt: SK Fläche: 49 034 km2 Nachbarn: fünf Hauptstadt: I Fläche: 301 338 km2 Nachbarn: sechs Hauptstadt: FL Fläche: 160 km2 Nachbarn: zwei Hauptstadt: 7 Zu Schulbuch Seite 14 und 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Betrachte die Informationen in der Tabelle und der Karte. Beantworte die Aufgaben. Deutschland – unser mächtiger Nachbar Staat BIP pro Kopf Deutschland 36 000 Belgien 34 800 Frankreich 30 800 Niederlande 39 600 Dänemark 40 400 Polen 22 700 Tschechische Republik 27 900 Österreich 37 000 Schweiz 47 600 Luxemburg 79 200 EU-Durchschnitt 29 700 a) Beschrifte Deutschland und seine Nachbarstaaten in der Karte. Verwende die Kfz-Kennzeichen. b) N enne die drei wirtschaftlich stärksten und die drei wirtschaftlich schwächsten Nachbarstaaten Deutschlands. c) N enne das durchschnittliche BIP pro Kopf in den EU-Staaten. Zähle die Nachbarstaaten Deutschlands auf, die unter diesem Durchschnittswert liegen. durchschnittliches BIP pro Kopf in der EU: Nachbarstaaten Deutschlands, die unter dem EU-Durchschnittswert liegen: d) Ermittle die Bedeutung des BIP pro Kopf und kreuze richtig an. Das BIP pro Kopf wird häufig als Wert für die Arbeitsmarktsituation eines Staates herangezogen. Das BIP pro Kopf wird häufig als Wert für den Wohlstand eines Staates herangezogen. Das BIP pro Kopf wird häufig als Wert für die Ausgaben eines Staates herangezogen. wirtschaftlich stärkste Nachbarstaaten: wirtschaftlich schwächste Nachbarstaaten: persönliches Ranking 1 2 3 Klassenranking 1 2 3 2 Erkläre die Bedeutung von Wohlstand für dich. Nenne drei Dinge, die du besonders brauchst, um glücklich und zufrieden zu sein und begründe deine Auswahl. Erstellt aus euren Ergebnissen ein Klassenranking. Deutschland und seine Nachbarstaaten nach BIP pro Kopf in Kaufkraftstandards (2020) Staatsgrenze strittige Grenze BIP pro Kopf in Kaufkraftstandards unter 25 000 25 000 bis unter 30 000 30 000 bis unter 40 000 über 40 000 keine Daten 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Staatsgrenze strittige Grenze IP pro Kopf in Kaufkraftstandards unter 25 000 25 000 bis unter 30 000 30 000 bis unter 40 000 über 40 000 keine Daten 8 Zu Schulbuch Seite 16 und 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Ergänze mit dem Atlas die Beschriftung in der Karte. Beschrifte auch die Nachbarstaaten. Italien – das Land der Gegensätze Übungskarte Italien (gehört zu Frankreich) Staatsgrenze Vulkan wichtige Stadt Fluss Regionen Italiens: Mittelitalien, Norditalien, Süditalien Städte: Florenz, Genua, Mailand, Messina, Neapel, Palermo, Rom, Turin, Venedig Inseln: Sizilien, Sardinien Meere, die zum Mittelmeer gehören: Adria, Ionisches Meer, Tyrrhenisches Meer Flüsse: Po, Tiber Vulkane: Ätna, Vesuv 9 Zu Schulbuch Seite 18 und 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Lies den Text und markiere sieben wichtige Informationen. Finde eine passende Überschrift. 2 Kennzeichne jeweils den richtigen Staat. Arbeite mit dem Atlas. Skandinavien – im hohen Norden Norwegen Schweden Finnland 1 Oslo ist die Hauptstadt von … 2 Der Oulujärvi (Oulusee) befindet sich in … 3 Die meisten Seen befinden sich in … 4 Uppsala liegt in … 5 Helsinki ist die Hauptstadt von … 6 Die Lofoten-Inseln gehören zu … 7 Kuusamo liegt in … 8 Der Inarisee liegt in … 9 Norwegen grenzt an … 10 Das Skandinavische Gebirge liegt in … 11 Stockholm ist die Hauptstadt von … 12 Der Bottnische Meerbusen liegt zwischen … 13 Schweden grenzt an … 14 Die größte Seenplatte befindet sich in … 15 Hammerfest liegt in … 16 Nördlich von Dänemark liegen … 17 Westlich an Russland grenzt … 18 Nördlich von Estland befindet sich … 19 Zu Skandinavien zählt man … Hallo, ich heiße Nellie und bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die letzte Klasse einer schwedischen Grundschule in Göteborg. Die 9-jährige Grundschule besucht man bei uns nach der verpflichtenden Vorschulklasse. Somit hat man nach der Grundschule gleich die Schulpflicht erfüllt. Dann kann man in ein Gymnasium wechseln. Die Gymnasien haben unterschiedliche Schwerpunkte und bieten auch eine Berufsausbildung. Der Unterricht ist meist von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr, wir dürfen uns die Zeit aber selbst einteilen. Im Unterricht arbeiten wir oft in Kleingruppen. Ich erstelle immer montags meinen Plan, was und mit wem ich in der Woche arbeiten möchte. Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind unsere Lernbuddies und bieten Hilfestellung an. Mein bester Freund kommt aus Spanien. Er spricht noch nicht so gut Schwedisch und braucht manchmal mehr Hilfe als ich. Lehrerin Livia arbeitet daher oft gemeinsam mit Fernando und erklärt ihm die Inhalte gleich auf Spanisch. Noten gibt es erst ab der 6. Schulstufe. Die Lehrerinnen und Lehrer informieren uns regelmäßig über die Lernfortschritte. So weiß ich, was ich schon gut kann und woran ich noch arbeiten muss. 10 Zu Schulbuch Seite 20 und 21 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

1 Finde heraus, ob die Aussage auf London oder Paris zutrifft. Kreuze an. London und Paris – Weltstädte London Paris Diese Stadt ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland. Rund um diese Stadt wurden Entlastungsstädte gegründet. Durch diese Stadt verläuft der Nullmeridian. Die Themse fließt durch diese Stadt. Diese Stadt ist ein wichtiges Finanzzentrum von Europa. Diese Stadt wird auch als Stadt der Liebe bezeichnet. Die U-Bahn in dieser Stadt wird Metro genannt. Der Staat, in dem sich diese Stadt befindet, ist eine Union von vier ehemals unabhängigen Einzelstaaten. Der Staat, in dem sich diese Stadt befindet, liegt westlich von Österreich. Der Staat, in dem sich diese Stadt befindet, hat acht europäische Nachbarstaaten. Der Eiffelturm ist ein Wahrzeichen dieser Stadt. Diese Stadt ist die Hauptstadt Frankreichs. Der Staat, in dem sich diese Stadt befindet, liegt nordwestlich von Österreich. Die U-Bahn wird in dieser Stadt Underground genannt. Der Fluss in dieser Stadt heißt Seine. Big Ben ist ein Wahrzeichen dieser Stadt. 11 Zu Schulbuch Seite 22 und 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Löse das Donaudelta-Rätsel. (Achtung: Ä = AE, Ö = OE) Umweltschutz im Donaudelta Senkrecht ( ) 1 Manche Fischer vermieten in ihren Fischerhäusern … an Touristinnen und Touristen, um etwas Geld dazu zu verdienen. 2 Der größte Teil des Donaudeltas liegt im Staat … 3 Die verzweigte Mündung eines Flusses ins Meer nennt man … 4 Die berühmtesten Vögel im Donaudelta sind die … Sie sind große weiße Wasservögel. 6 Die Donau spaltet sich im Donaudelta in drei … auf. 9 Viele Fischer verdienen Geld dazu, indem sie für Touristinnen und Touristen … im Donaudelta anbieten. 12 Im Donaudelta befindet sich das größte zusammenhängende … der Erde. Es reinigt das Wasser wie eine riesige natürliche Kläranlage. Waagrecht ( ) 5 Das Donaudelta liegt am … Meer. 7 Ein kleiner Teil des Donaudeltas liegt im Staat … 8 Menschen, die unerlaubt Tiere fangen oder Fallen stellen, sind … 10 Die Tourismusart, bei der Einheimische einen großen Teil des von Touristinnen und Touristen ausgegebenen Geldes verdienen und bei der die Umwelt nur wenig belastet wird, nennt man … Tourismus. 11 Ein Gebiet, in dem viele Tierarten und Pflanzenarten zusammenleben, nennt man … 13 Die schönsten und wichtigsten Naturschätze und Kulturschätze unserer Erde zählen zum UNESCO- … 14 Viele Menschen verlassen das Donaudelta, um in den Städten außerhalb des Deltas … zu finden. 15 Das Donaudelta ist ein 5 600 km2 großes … 1 2 4 5 6 7 8 3 9 10 11 12 13 14 15 G B O N 12 Zu Schulbuch Seite 24 und 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Ordne die sinnvollen Maßnahmen zu. Schreibe sie in die Tabelle. Mittelmeer – „Badewanne Europas“ Wir können alle zusammenleben! Es ist wichtig, dass die Touristinnen und Touristen über die Lebensweise der Schildkröten informiert werden. Nur so können Nutzungskonflikte auf Zakynthos vermieden werden. Deswegen arbeiten der WWF, die Schildkrötengesellschaft Archelon und der Marine-Nationalpark seit Jahren auf der griechischen Insel zusammen. Ihr guter Wahlspruch lautet: Schildkröten und Menschen: Wir können zusammenleben! Sinnvolle Maßnahmen: ƒ ƒ kein motorisierter Wassersport ƒ ƒ fixe Sonnenschirme am Strand ƒ ƒ Überwachung der Strände durch Archelon ƒ ƒ Sperre von einzelnen Stränden in der Nacht ƒ ƒ Information durch Archelon ƒ ƒ unverbaute Schutzzonen auf Stränden Ein geschützter Strand auf Zakynthos …nützen Schildkröten Sinnvolle Maßnahmen …nützen Menschen Die Nester auf dem Sandstrand werden nicht zerstört. Das ist für Touristinnen und Touristen bequemer: Aufspannen genügt! Tiere werden weder durch Schiffsschrauben verletzt noch getötet. Schwimmerinnen und Schwimmer sowie Taucherinnen und Taucher sind nicht in Gefahr. Freie Strände ermöglichen den weiblichen Schildkröten die Eiablage. Naturbelassene schöne Strände laden zum Liegen und Sonnenbaden ein. Die einzelnen Schildkrötenweibchen, die Nester und die Schlüpflinge sind geschützt. Es wird kontrolliert, dass die Strände nicht verschmutzt werden. Richtiges Verhalten schützt die Meeresschildkröten. Die meisten Menschen wollen sich informieren und richtig verhalten. Die Schildkröten können in Ruhe ihre Eier legen. Kinder und Erwachsene in nahegelegenen Hotels haben Ruhe in der Nacht. 13 Zu Schulbuch Seite 26 und 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 a) L ies die Aussagen und entscheide, um welche Freiheit der EU es sich jeweils handelt. Schreibe sie auf die leere Zeile. b) K reuze an, ob es sich für die Betroffenen um einen Vorteil oder Nachteil durch die EU handelt. 1 Ordne die Freiheiten der EU zu. Schreibe sie unter die passenden Bilder. EU – das bringt sie uns Freier Freier Freier Freier Andrea Speckbacher (Österreich): Ich wohne in Tirol. Wenn alle Güter kreuz und quer durch Europa transportiert werden dürfen, entsteht viel Verkehr. Gerade die Anrainerinnen und Anrainer der Transitstrecken leiden unter dem Lärm und den Abgasen der zahlreichen Lkw. Vorteil durch die EU Nachteil durch die EU Casey Colcannon (Irland): Seit wir in der EU sind, kann unser Versicherungsunternehmen seine Dienstleistungen in allen Staaten der EU anbieten. Wir haben Filialen in Madrid, Berlin, Wien und Paris. Vorteil durch die EU Nachteil durch die EU Marian Mititei (Rumänien): Ich bin Industrieschweißer und selbstständig. Vor dem EU-Beitritt war es schwierig, im Ausland eine gut bezahlte Arbeit zu finden. Damals benötigte man viele Bestätigungen und musste sich bei vielen Ämtern anstellen. Ich kann heute einfach in jedem EU-Staat arbeiten. Vorteil durch die EU Nachteil durch die EU François Champignon (Frankreich): Ich arbeite für eine große Bank. Wir investieren das Geld unserer Kundinnen und Kunden in allen EU-Staaten immer dort, wo die höchsten Gewinne zu erwarten sind. Vorteil durch die EU Nachteil durch die EU 3 Vergleicht eure Lösungen aus Aufgabe 2b). Diskutiert in der Klasse Vorteile und Nachteile durch die EU. 14 Zu Schulbuch Seite 28 und 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 a) Liste in der Tabelle die Hauptstädte auf. b) B emale anschließend in der Karte die sechs reicheren EU-Staaten blau, die sechs weniger reichen EU-Staaten rot. Vervollständige die Kartenlegende. EU – Staaten arbeiten zusammen 2 Recherchiere im Internet den HDI (Human Development Index) der Staaten aus Aufgabe 1. Stelle Vermutungen an, warum die Staaten mit dem höchsten HDI nicht immer die Staaten mit dem höchsten BIP / Kopf sind. Tipp: Die Legende der Karte im Schulbuch auf Seite 6 / 7 hilft dir bei der Lösung. Reichere und weniger reiche Mitglieder der EU (BIP / Kopf in Kaufkraftstandards, 2020) Staat außerhalb von Europa strittige Grenze Staatsgrenze reicher: BIP / Kopf über dem EU-Durchschnitt in Tausend (in Kaufkraftstandards) weniger reich: BIP / Kopf unter dem EU-Durchschnitt in Tausend (in Kaufkraftstandards) Staat BIP / Kopf Hauptstadt Staat BIP / Kopf Hauptstadt Luxemburg 79 Lettland 21 Irland 63 Rumänien 21 Dänemark 40 Slowakei 21 Niederlande 40 Kroatien 19 Österreich 37 Griechenland 19 Schweden 37 Bulgarien 16 15 Zu Schulbuch Seite 30 und 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Beantworte und ergänze mit der Übersicht in deinem Schulbuch auf den Seiten 32 und 33. Der Weg zur Europäischen Union a) 1952 wird die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gegründet. Nenne die sechs Gründerstaaten der EGKS: b) E WG, EURATOM und EGKS werden 1967 in Europäische Gemeinschaften (abgekürzt: ) umbenannt. c) 1973 kommen drei weitere Staaten hinzu: 1981 wird in die EG aufgenommen. d) 1986 werden die Staaten der Iberischen Halbinsel Mitglieder: und D ie Europaflagge und die Europahymne werden zum gemeinsamen Zeichen der Europäischen Gemeinschaften. 1992 wird der Vertrag von Maastricht unterzeichnet und aus den EG wird die (EU). Im darauffolgenden Jahr tritt der gemeinsame Wirtschaftsraum in Kraft. e) 1995 werden in die EU aufgenommen: , und . Nun sind es 15 EU-Mitgliedsstaaten. 1995 tritt auch das Abkommen in Kraft, wodurch die Grenzkontrollen innerhalb der EU weitgehend abgeschafft werden. f) 2002: Der wird in vielen EU-Staaten als Bargeld und Zahlungsmittel eingeführt. g) I m Rahmen der Osterweiterung 2004 treten zehn neue Mitglieder der EU bei: Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Zypern sowie Österreichs Nachbarn , , , und . 2007 erfolgt der Beitritt von und . h) 2013 tritt auch der EU bei. 2013 gibt es EU-Mitgliedsstaaten. i) N ach einer Volksabstimmung 2016 und langwierigen Verhandlungen, tritt 2020 das aus der EU aus. Mitgliedsstaaten haben den Euro als Zahlungsmittel. Sechs wichtige Zukunftsthemen der EU Umweltschutz Die Zukunft Europas Digitalisierung Wirtschaftsförderung gemeinsame Außenpolitik Wahrung der Demokratie Schutz europäischer Grundwerte EU – die Europäische Union 2 Wähle in der Grafik in Aufgabe 1 das Zukunftsthema der EU aus, das dir persönlich besonders wichtig ist. Begründe deine Auswahl. 16 Zu Schulbuch Seite 32 und 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 1 a) Male die Staaten der EU in der Karte und in der Legende mit einem Buntstift hellblau an. Wenn du unsicher bist, schaue im Schulbuch oder im Atlas nach. b) Erstelle einen Kartentitel. 2 a) Schraffiere die aktuellen EU-Beitrittskandidaten in der Karte in Aufgabe 1 mit blauen Linien. b) Schraffiere europäische Nicht-EU-Staaten in der Karte mit grauen Linien. c) Ergänze die Legende der Karte in Aufgabe 1. 3 In vielen europäischen Staaten gilt der Euro als Zahlungsmittel. a) T rage in diesen Staaten in der Karte in Aufgabe 1 das Euro-Zeichen (€) ein. Wenn du unsicher bist, schaue im Schulbuch oder im Atlas nach. b) E rgänze die Legende der Karte in Aufgabe 1. Kartentitel: Staaten der EU Staaten außerhalb Europas EU-Beitrittskandidaten Euro als Zahlungsmittel Legende: strittige Grenze Staatsgrenze andere europäische Staaten 17 Zu Schulbuch Seite 34 und 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 4 Ergänze die fehlenden Wörter in der Tabelle. 1 Sie unterscheiden sich durch ihren nationalen, ethnischen, religiösen und sprachlichen Hintergrund von der Bevölkerungsmehrheit. 2 Europas Landschaften sind vielfältig, es gibt Hochgebirge, … und Ebenen und Hügellandschaften. 3 Staaten, die einen Großteil ihrer Güter durch industrielle Produktion herstellen, bezeichnet man als … 4 Ein Gebiet mit zum Beispiel schlechter Infrastruktur, wenig moderner Industrie und einer hohen Arbeitslosigkeit bezeichnet man als … 5 Standorte, an denen eine Vielzahl von Wirtschaftsunternehmen angesiedelt sind, nennt man … 6 Das Verlassen von Gegenden in denen der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert ist, bezeichnet man als … 7 Norwegen, Schweden und Finnland bilden gemeinsam … 8 Weit in das Festland hineinreichende Meeresarme nennt man … 9 Ein Gebiet mit einer hohen Bevölkerungsdichte ist ein … 10 Hier gibt es viele Ämter und Behörden, wie zum Beispiel Ministerien und Gerichte. 11 Das ist ein UNESCO-Welterbe an der rumänischen und ukrainischen Schwarzmeerküste. 12 Die Natur des Urlaubzieles soll möglichst wenig beeinträchtigt oder geschädigt werden. 13 Das gehäufte Auftreten von Touristinnen und Touristen an einem bestimmten Ort nennt man … 14 Das ist ein Staatenverbund mit 27 Mitgliedsstaaten in Europa. 15 Dazu zählen zum Beispiel der Europäische Rat, die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und der Rat der EU. 16 Ein Übereinkommen, das zum Ziel hat, die Grenzkontrollen an den Binnengrenzen der EU abzuschaffen. 17 Die … sind: freier Personenverkehr, freier Warenverkehr, freier Dienstleistungsverkehr und freier Kapitalverkehr. Abwanderung – Ballungsraum – Donaudelta – Europäische Union – Fjorde – Industriestaaten – Massentourismus – Minderheiten – Mittelgebirge – Organe der EU – sanfter Tourismus – Schengener Abkommen – Skandinavien – strukturschwache Region – Verwaltungszentrum – vier Freiheiten der EU – Wirtschaftszentren 18 Zu Schulbuch Seite 34 und 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 5 Arbeite nach der Methode „Satellitenbilder auswerten“ auf Seite 25 im Schulbuch und bearbeite die Aufgaben. a) V ergleiche das Satellitenbild mit der physischen Karte und der Wirtschaftskarte von Europa im Atlas. Stelle die Bedeutung der Farben im Satellitenbild fest. Schreibe in die Kästchen im Satellitenbild. b) S uche die Nummern 1 bis 4 aus dem Satellitenbild im Atlas und schreibe die Namen der Landschaften auf. Ergänze im Kästchen, ob es sich um ein Gebirge (G) oder eine Ebene (E) handelt. 1 3 2 4 c) B egründe die Lage vergleichbarer Bodenbedeckungen mündlich. dunkelgrün: weiß: dunkelblau: hellgrün: gelb, hellbraun: hellblau, türkis: 1 2 3 4 19 Zu Schulbuch Seite 34 und 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Diese sieben Begriffe über Schule und Arbeit sind etwas durcheinandergeraten. Trage sie richtig in die Sätze ein. 2 Vergleiche im Schulbuch auf Seite 36 das Leben von Jenny und Tamara. Kreuze an, für wen die Aussage zutrifft. Trage die Buchstaben neben den Kreuzen einzeln in die Kästchen der Lösung ein. Berufe – Anforderungen steigen Nach dem der Pflichtschule suchen viele junge Menschen eine , um einen zu erlernen. Andere Teenager besuchen ein , das sie mit der abschließen. Es gibt auch und höhere berufsbildende Schulen, die auf das Arbeitsleben vorbereiten. Die A und die B verändern sich ständig. LABHUSCSS EHLRSTEELL RUBFE MYAGUISNM AUTMRA REITTMEL TLEBIESRTW FELEURTSW Jenny Tamara DI Sie hat sich in der Mittelschule sehr schwer getan. LA UE Ihre Noten waren in der Mittelschule sehr gut. EZ AS Im Fach Berufsorientierung informierte sie sich über mögliche Berufe. UK UN Anschließend besuchte sie die Fachmittelschule. KL FT Sie holte sich Unterstützung bei einem Lehrer und dem Arbeitsmarktservice. IT AB Sie findet eine Lehrstelle als Vermessungstechnikerin. UM PS Sie entscheidet sich, Chemikerin zu werden. SI CH Sie überlegt, weitere Ausbildungen zu machen und die Berufsreifeprüfung zu absolvieren. TU ULK Um zu studieren, muss sie die Matura machen. Deswegen besucht sie nach der Mittelschule eine Höhere Technische Lehranstalt. ERN Lösung: 20 Zu Schulbuch Seite 36 und 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Babu – aus Bangladesch 1 Lies A und B im Schulbuch auf Seite 38. Erläutere, wie sich das Leben von Babu und seiner Familie verändert hat. Fülle die Tabelle aus. 2 Bestimme die Ziele dieser drei Projekte. Markiere farbig, was zusammengehört. damals heute Arbeit Freizeit Geld Familie Ausbildung von Fachkräften Ermöglichung einer Grundausbildung Ausbildung von Hebammen Um die Müttersterblichkeit zu senken, werden Hebammen ausgebildet. Diese begleiten und beraten die Frauen während der Schwangerschaft und der Geburt, aber auch nach der Geburt. Kinder von ärmeren Familien bekommen eine Grundausbildung, die sie sich sonst nicht leisten könnten. Damit wird diesen Kindern die Möglichkeit gegeben, eine weiterführende Schule zu besuchen. Mit Fachkräften will man die wirtschaftliche Lage in Bangladesch verbessern. So wird in diesem Projekt Jugendlichen oder jungen Erwachsenen eine fachliche Ausbildung angeboten. In Lehrwerkstätten wird praxisnah unterrichtet. 21 Zu Schulbuch Seite 38 und 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

1 Arbeite nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ im Schulbuch auf Seite 89. Ergänze die Aufgaben. Wenn du unsicher bist, verwende deinen Atlas. Hany – die Flucht ins Paradies? 2 Lies die zwei Geschichten, zeichne mögliche Routen in die Karte in Aufgabe 1. Beschrifte sie mit A oder B. 3 Recherchiere ein Flüchtlingsschicksal. Trage die Route C in die Karte ein und berichte in der Klasse. A Wir kommen aus dem Sudan. Über Libyen versuchen wir mit dem Boot Italien zu erreichen. Wir wollen dann weiter nach Schweden. B Seit den Unruhen in der Ukraine geht es uns sehr schlecht. Wir wollen zu meinem Onkel nach Frankreich. Ob uns die Flucht gelingt? Nenne den Zielstaat von Flüchtlingen, die die westliche Afrika-Route wählen: Nenne drei Zielstaaten von Flüchtlingen, die über das Mitteleer in die EU gelangen: Nenne zwei Inseln, die Ziel der zentralen Mittelmeer-Routen sind: Nenne einen Zielstaat, der nicht am Mittelmeer liegt und beschreibe die Fluchtroute von Syrien dorthin: Ceuta Melilla Lampedusa Malta zentrale Mittelmeer-Route westliche Mittelmeer- Route westafrikanische Route südöstliche Mittelmeer-Route Route über die östliche EU-Außengrenze Balkanrouten östliche MittelmeerRoute Flüchtlingsrouten nach Europa (2020) Flüchtlingsroute über Land Flüchtlingsroute über Meer strittige Grenze Staatsgrenze Asien Europäische Union restliches Europa Afrika 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Flüchtlingsroute über Land Flüchtlingsroute über Meer Staatsgrenze strittige Grenze Afrika Asien Europäische Union restliches Europa 22 Zu Schulbuch Seite 40 und 41 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

1 Suche die Herkunftsstaaten der Flüchtlinge im Atlas. Kennzeichne diese Staaten auf der Weltkarte mit der passenden Nummer aus der Tabelle. Zeichne vom Herkunftsstaat Pfeile zu den Hauptasylstaaten, die kein Nachbarstaat sind. Schreibe diese Staaten in der Tabelle auf. 2 Wähle einen in Aufgabe 1 aufgelisteten Herkunftsstaat aus. Recherchiere über ihn im Internet. Analysiere die Fluchtgründe der Menschen. Verfasse einen Zeitungsbericht über die politische und wirtschaftliche Situation dieses Staates und stelle darin Vermutungen an, was die Zukunft bringen könnte. Gobale Wanderungen – Wer? Wohin? Wieso? Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis strittige Grenze Staatsgrenze Herkunftsstaat Hauptasylstaat Asylstaat ist kein Nachbarstaat 1 Syrien Türkei, Jordanien, Libanon, Ägypten 2 Afghanistan Pakistan, Iran, Deutschland 3 Somalia Kenia, Äthiopien, Vereinigtes Königreich 4 Sudan Tschad, Uganda, Kenia 5 Demokratische Republik Kongo Tansania, Sambia, Somalia 6 Myanmar Thailand, Saudi-Arabien, Indonesien 7 Irak China, Deutschland, USA 8 Kolumbien Peru, Venezuela, USA 9 Vietnam China, Thailand, Laos Migration – Herkunftsstaaten und Hauptasylstaaten 0 1 700 3 400 5 100 km Maßstab 1:170 000 000 grenze e Grenze 23 Zu Schulbuch Seite 42 und 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Im Buchstabensalat sind zehn Begriffe zum Thema „Globaler Norden und Globaler Süden“ versteckt. Suche so: , Umkreise die Begriffe mit dem Bleistift. 2 Formuliere mit den in Aufgabe 1 gefundenen Begriffen einen kurzen Text, der die Entstehung der Unterschiede zwischen Nord und Süd erklärt. 3 Weltweit werden viele Milliarden Euro für die Rüstung ausgegeben. Genau diese Summen wären für die wirtschaftliche Entwicklung der Staaten im Globalen Süden aber sehr notwendig. Ordne die beiden Sätze, indem du die Wortgruppen richtig nummerierst. Übertrage danach den jeweiligen Satz in die Zeilen unterhalb der Bilder. Nord und Süd – Reich und Arm U N T E R D R Ü C K U N G U C Q T P E Y H U F G Q N R O H S T O F F E J F R P P H H L J N A B H Ä N G I G K E I T K X M Q U T K Q Q Z S F X Q Q K Y H L R K P T K O L O N I A L M A C H T K L X X Y B Q E N T D E C K U N G S F A H R T E N Y G A H T U S K L A V E N H A N D E L X P N M U T N E T S I R H C X N E I N O L O K E Z T Ä H C S N E D O B S X E C U C T D E R O B E R U N G E N N I Z Y X I B B V für das Militär Mit den weltweiten Ausgaben an nur einem halben Tag der Malaria finanziert werden. zur weltweiten Ausrottung könnte ein Programm zwei Panzern zu finanzieren, könnte man Statt den Ankauf von für die Versorgung Reis kaufen. von einer Million Menschen um dasselbe Geld 24 Zu Schulbuch Seite 44 und 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite nach der Methode „Im Internet recherchieren“ im Schulbuch auf Seite 88. Recherchiere nach bedeutenden Frauen in der Geschichte. Wähle eine aus und ergänze den Steckbrief. 2 Lies den folgenden Text. Formuliere Fragen, auf welche die unterstrichenen Textteile die Antwort geben. 3 Entwickle selbst eine Idee für eine Maßnahme, die die Situation von Frauen in armen Staaten verbessern könnte. Diskutiert in Gruppen über eure Ergebnisse. Frauen weltweit Projekte der UNICEF In vielen Staaten der Welt werden Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt. Darunter wird jedoch nicht nur körperliche Gewalt verstanden. Diskriminierung ist auch eine Form von Gewalt. Viele Mädchen werden schlechter versorgt als ihre Brüder. Sie dürfen nicht in die Schule gehen. Mädchen werden früh und gegen ihren Willen verheiratet. Die UNICEF hat die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen zu ihrem zentralen Entwicklungsziel gemacht. Zum Beispiel wurde das Mindestheiratsalter auf 18 Jahre erhöht und die Schulpflicht eingefordert. Mit speziellen Förderprogrammen, mit Bildungsangeboten und Kleinkrediten werden Frauen und Mädchen unabhängiger. Fragen: a) b) c) Name: geboren am: verstorben am: lebt noch Beruf: Dafür setzt / setzte sie sich ein: So verläuft / verlief ihr Leben (Kurzfassung in Stichwörtern): Das will / wollte sie anderen mit auf den Weg geben: Foto 25 Zu Schulbuch Seite 46 und 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Unterstreiche die Schlüsselwörter in den Texten. Verwende den Atlas und markiere Burkina Faso in der Karte einem schwarzen X. Notiere anschließend die Probleme Burkina Fasos in Stichworten als Mindmap in deinem GW-Heft / deiner GW-Mappe. 2 Recherchiere im Internet und vergleiche die Situation in Burkina Faso mit der Situation in Österreich. Stelle die Ergebnisse einander gegenüber (Fläche, Einwohnerinnen und Einwohner, Lebenserwartung …). Hilfe zur Selbsthilfe Leben in Burkina Faso In diesem westafrikanischen Staat leben zahlreiche Völker mit vielfältigen kulturellen Traditionen. Die Bevölkerung Burkina Fasos kämpft aber mit vielen Problemen. Modernes Leben und große Armut finden sich nebeneinander. Nur ungefähr 41 % der Menschen können lesen und schreiben. Das heißt, dass 59 % noch immer Analphabetinnen und Analphabeten sind. Dadurch fehlen Aufklärung und Information zum Beispiel über Verhütung und Schutz vor HIV. Sexualität ist ein Tabuthema, über das in vielen Familien nicht gesprochen wird. Viele Kinder müssen hungern. Manche werden von ihren Eltern zum Arbeiten in Goldminen oder zum Betteln geschickt oder sogar verkauft. Gold ist der wichtigste Exportartikel. Schlechte Ernten führen immer wieder zu Hungerperioden. Ein Sack mit 50 kg Reis kostet ungefähr € 25. Damit kommt eine siebenköpfige Familie einen Monat aus. Als Mindestlohn bekommen viele nur umgerechnet € 50 im Monat. 44 % der Fläche werden landwirtschaftlich genutzt. Allerdings bekommen die Bäuerinnen und Bauern für Exportprodukte, wie zum Beispiel Baumwolle, zu wenig bezahlt. Die Wüste breitet sich im Norden Burkina Fasos stark aus. Zurück bleibt unfruchtbarer Boden. Es kommt deshalb zu Konflikten um Ackerland. Immer mehr Menschen wandern in den Süden. Manche versuchen in Städten ihr Glück. Von 1 000 Neugeborenen sterben nach Schätzungen 60 bis 70 oder sogar mehr im ersten Lebensjahr, in Österreich sind es 3 bis 4. Die Lebenserwartung liegt bei Frauen bei ungefähr 60 Jahren, bei Männern bei ungefähr 58 Jahren. nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis Äquator 0 1 000 2 000 3 000 km Maßstab 1:135 000 000 Staatsgrenze strittige Grenze Übungskarte Afrika 26 Zu Schulbuch Seite 48 und 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 1 Arbeite mit dem Atlas. Du findest die Fotos im Schulbuch auf den Seiten 38 bis 49. Trage die Nummern der Fotos in die Karte beim richtigen Staat ein. Färbe die Kästchen bei den Fotos rot, wenn das Beispiel im Globalen Süden liegt und blau, wenn es im Globalen Norden liegt. Übungskarte zu den Beispielen im Schulbuch 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Äquator nördlicher Polarkreis nördlicher Wendekreis südlicher Wendekreis südlicher Polarkreis Staaten, aus denen die Fotos stammen Staatsgrenze strittige Grenze 0 1 700 3 400 5 100 km Maßstab 1:170 000 000 Staaten, aus welchen die Fotos stammen Staatsgrenze strittige Grenze 27 Zu Schulbuch Seite 50 und 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 2 Ordne die Begriffe den Sätzen zu und kreise die richtigen Buchstaben ein. Sie ergeben die Lösung. 1 Unruhen in einem Land können bis zum … führen. U Volkskrieg DI Bürgerkrieg 2 Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihr Land verlassen müssen, nennt man … EH Flüchtlinge. S Schlepper. 3 … ist mittlerweile verboten. Viele Unternehmen nutzen die billigen und schnellen Arbeitskräfte noch immer aus. O Kinderarbeit K Kindergeld 4 In den Staaten des Globalen Südens gibt es ganz arme Wohngebiete. Diese werden auch … genannt. LI Zentren FF Slums 5 Mit dem … -Hilfsprogramm lernen Kinder aus wenig entwickelten Staaten lesen und schreiben. N UNESCO ME UNISONO 6 Die … hat die Aufgabe, den Weltfrieden zu sichern, die Völkerrechte sowie die Menschenrechte zu bewahren. U UNO H UNIX 7 Die … arbeitet gemeinsam mit weltweiten Organisationen, um Frauen und Mädchen Schutz bieten zu können. R UNION NG UNICEF 8 Weltweit wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben Opfer eines … K Attentates. A Gewaltverbrechens. 9 Die Kolonisierung von Afrika, Asien und Amerika brachte den dort lebenden Menschen viel Leid und … IM Hoffnung. UF Ausbeutung. 10 Die Kolonien waren eine sehr lange Zeit abhängig von ihren … EI Kolonialmächten. HO Millionenstädten. 11 Die meisten Industriestaaten liegen im … N Globalen Norden. U Weltweiten Norden. 12 Die meisten weniger entwickelten Staaten liegen im … BE Globalen Süden. R Weltweiten Süden. 13 Mit … konnte man den armen Menschen höchstens kurzfristig helfen. S Entwicklungshilfe EI Abwicklungshilfe 14 Mit der … arbeiten die armen Menschen in den Projekten mit und lernen, ihre Situation selbst zu verbessern. L Hilfe zur Arbeitssuche S Hilfe zur Selbsthilfe 15 Steigende Arbeitslosigkeit, Naturkatastrophen sowie Kriege führen auch im 21. Jahrhundert zu einer vermehrten … ER Migration. MA Entwicklung. 16 Das sind Menschen, die Flüchtlinge illegal für viel Geld nach Europa schleusen. ES Schlepper P Träger 17 So wird das Aufenthaltsrecht genannt, das der jeweilige Staat einer ansuchenden Person gibt. L Asyl Ü Mietvertrag 18 Menschen, die ihren Heimatort verlassen und in einen anderen Teil ihres Staates flüchten sind … B Asylwerberinnen und Asylwerber. EB Binnenflüchtlinge. 19 Das umfasst alle Menschen weltweit, die aus unterschiedlichen Gründen ihren Heimatstaat verlassen mussten. EN globale Wanderung L weltweite Vernetzung Lösung: 28 Zu Schulbuch Seite 50 und 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das kann ich! 3 Betrachte die vier Weltkarten. a) Nenne Gemeinsamkeiten, die du erkennst. b) Notiere die Unterschiede, die du erkennst. c) Beschreibe die Sicht, aus der die Karten dargestellt sind. Nenne jeweils den Kontinent, der am deutlichsten im Zentrum steht und schreibe ihn über die Karte. d) Begründe, warum in Schulatlanten in Österreich fast ausschließlich die Sicht der Karte 1 als Kartengrundlage verwendet wird. e) Bewerte diese fast ausschließliche Sichtweise in österreichischen Schulatlanten. 1 2 3 4 29 Zu Schulbuch Seite 50 und 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite mit deinem Atlas und der Karte im Schulbuch auf Seite 53. Ergänze die fehlenden Kontinente und bestimme, ob es sich um einen Staat innerhalb oder außerhalb der Triade handelt. 2 Arbeite nach der Methode „Bilder interpretieren“ im Schulbuch auf Seite 88. Vergleiche die beiden Fotos und notiere Unterschiede in den Kästchen. Ergänze bei den Fotos: Norden oder Süden. Die Triade Staat Kontinent Staat in der Triade Staat außerhalb der Triade Algerien Brasilien Chile Indien Japan Mali Mexiko Mongolei Neuseeland Portugal Russland Südafrika Türkei USA Globaler Globaler 30 Zu Schulbuch Seite 52 und 53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite mit dem Atlas. Schreibe die gesuchten Bundesstaaten der USA auf und trage die Nummer der Bundesstaaten in die Karte ein. USA – Land der Vielfalt Die Bundesstaaten der USA Bundesstaat der USA anderer Staat Staatsgrenze Bundesstaatsgrenze Grenze im Meer See 1 NRZAOIA 2 EYRWKNO 3 DRLIAOF 4 SNITEONAM 5 AESXT 6 NANTHGWOSI 7 OTTDKUSAAHO 8 LCAFARINIO 9 SASAKN 10 HOOI 11 NESEENEST 12 GHINMCIA Bundesstaat der USA anderer Staat Staatsgrenze Grenze im Meer Bundesstaatsgrenze See Maßstab 1: 30 000 000 0 300 600 900 km 31 Zu Schulbuch Seite 54 und 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Entscheide: Richtig oder falsch? Verbessere falsche Aussagen. 2 True or false? Correct false answers. USA – Wirtschaftsmacht a) In den USA lebten 2019 rund 329 Millionen Menschen. Richtig Falsch: b) Hispanics sind Einwanderinnen und Einwanderer aus Spanien. Richtig Falsch: c) Das Weiße Haus ist ein Hotel in San Francisco. Richtig Falsch: d) D ie freie Marktwirtschaft in den USA begünstigt die soziale Gleichheit. Richtig Falsch: e) I n den USA gibt es nur wenige Waffen in privaten Haushalten. Richtig Falsch: f) In Militärangelegenheiten ergreifen die USA oft Partei. Richtig Falsch: g) V iele Amerikanerinnen und Amerikaner müssen mehrere Jobs annehmen, um ausreichend zu verdienen. Richtig Falsch: h) Die 50 Sterne kennzeichnen die ersten Gründerstaaten. Richtig Falsch: i) In the United States there are only high mountains. True False: j) The United States have 48 states. True False: k) The capital of the United States is New York. True False: l) T he United States Permanent Resident Card is also called Bluecard. True False: 32 Zu Schulbuch Seite 54 bis 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Vervollständige den Steckbrief. Russland – alte Probleme, neue Wege 1 Ordne den Texten die Überschriften und die Nummern der Fotos sinnvoll zu. Der Kreml – Sibirien – Die Transsib … ist die längste durchgehende Eisenbahnverbindung der Welt. Sie ist rund 9 300 km lang. Eine Reise von Moskau nach Wladiwostok dauert acht Tage. Man durchfährt dabei sechs Zeitzonen. … wird als Schatzkammer Russlands bezeichnet. Es gibt viele Rohstoffe und Energieträger wie Erz, Erdöl, Erdgas und Kohle. In den großflächigen nördlichen Nadelwäldern ist auch Holz ein wichtiger Rohstoff. … ist der älteste Teil der russischen Hauptstadt Moskau. Umgeben vom Roten Platz, am Moskwa-Ufer gelegen, ist er heute Amtssitz des russischen Präsidenten und eines der größten Museen der Welt. 1 2 3 Steckbrief Staat: Russland Hauptstadt: weitere bekannte Städte: Währung: Fläche: Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner: längste Flüsse: J _ _ _ _ _ _ _ _, L _ _ _, O _, W _ _ _ _ höchster Berg (5 642 m): Hier kannst du die russische Flagge oder ein anderes Bild einkleben oder zeichnen 33 Zu Schulbuch Seite 58 und 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Russland – Rohstoffe und Energieträger 1 Sieh dir die kyrillische Schrift, die in Russland verwendet wird, genau an. Löse dann die Aufgaben. 2 Bearbeite den Text nach der Methode „Zeitungsartikel analysieren“ im Schulbuch auf Seite 61. Verfasse eine Zusammenfassung. Schreibe sie in dein GW-Heft oder deine GW-Mappe. 3 Stelle Vermutungen über das Leben und die Zukunft der beiden Kinder auf dem Foto in Aufgabe 2 an. Kyrillisches Alphabet А Б В Г Д Е Ё Ж З И Й К Л М Н О a b w g d je jo sh s i j k l m n o П Р С Т У Ф Х Ц Ч Ш Щ Ъ Ы Ь Э Ю Я p r s t u f ch z tsch sch schtsch - i - ä ju ja a) Notiere deinen Namen mit kyrillischen Schriftzeichen: b) Ü bersetze die Wörter auf den Fotos sinnvoll. Umweltprobleme Aralsee trocknet aus! Jahrzehntelang wurden große Baumwollfelder intensiv mit dem Wasser der Zuflüsse des Aralsees bewässert. Dadurch trocknet dieser immer mehr aus. Ehemalige Badeorte und Hafenstädte liegen heute mehr als 100 km vom Wasser entfernt. Ein Beispiel ist Aralsk in Kasachstan. Wo früher der See war, breiten sich nun unfruchtbare Steppenböden und Salzwüsten aus. Durch die Verdunstung des Wassers ist der Salzgehalt in den noch bestehenden Seeresten dramatisch angestiegen. Die Fischbestände sind sehr stark zurückgegangen. Wirtschaftlich ist dies eine enorme Katastrophe für die Bevölkerung. Hinzu kommt noch die Belastung durch Düngemittel und andere chemische Mittel. Ihr übermäßiger Einsatz in der sowjetischen Zeit hat das Wasser und die Böden rund um den See vergiftet. 34 Zu Schulbuch Seite 60 und 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite mit den Karten im Schulbuch auf Seite 63 und dem Atlas. Ergänze die Übungskarte mit den aufgelisteten Großlandschaften, Gewässern, Meeren und Städten. Unterstreiche die Hauptstadt Chinas. China – Made in China Übungskarte China Abgrenzung Großlandschaft Stadt (über 10 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) strittige Grenze Staatsgrenze Fluss See Großlandschaften: ƒ ƒ Himalaja ƒ ƒ Große chinesische Ebene ƒ ƒ Südchinesisches Bergland ƒ ƒ Mandschurei ƒ ƒ Gobi und Innere Mongolei Meere und Flüsse: a Gelbes Meer b Ostchinesisches Meer c Südchinesisches Meer d Huang He e Jangtsekiang ausgewählte Städte: P Peking Sh Shanghai Sz Shenzen G Guangzhou (Kanton) C Chongqing T Tianjin Der höchste Berg der Welt im Himalaja: Die Hauptstadt Chinas: Staatsgrenze strittige Grenze Abgrenzung Großlandschaft Stadt über 10 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner Fluss See Maßstab 1: 30 000 000 0 300 600 900 km 35 Zu Schulbuch Seite 62 und 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

China – wenige gewinnen, viele verlieren 1 Lies den Zeitungsartikel und finde passende Überschriften für die einzelnen Abschnitte. 2 Markiere in jedem Absatz wichtige Schlüsselwörter. 3 Beantworte die Aufgaben mit dem Text in Aufgabe 2. a) N enne Gründe für die drohende Überalterung der chinesischen Gesellschaft. b) B eschreibe das derzeitige System der Altersversorgung und die Gründe für die niedrige Anzahl an Menschen in Altersheimen. Gib das „ungeschriebene Gesetz“ wieder. c) E rmittle den Anteil der chinesischen Bevölkerung, der einen Anspruch auf Pension hat und wie hoch dieser Anteil am Land ist. d) N enne die Anzahl der arbeitsfähigen Menschen heute und voraussichtlich 2050, die auf eine Pensionistin oder einen Pensionisten kommen. heute: 2050: e) A nalysiere diese Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft Chinas. Überalterung Auf die nächsten Generationen wartet eine enorme finanzielle Bürde. China: Weil viele Paare früher nur ein Kind haben durften und die Menschen immer älter werden, droht eine Überalterung. Zahlreiche Ehepaare müssen sich schon heute um vier Elternteile kümmern. Die finanzielle Verantwortung gegenüber den Alten ist somit schwer zu bewältigen. Nur wenige alte Menschen ziehen in Altersheime. Sie erwarten sich, von den Kindern versorgt zu werden. „Meine Eltern verlassen sich auf meine Hilfe“, beklagt Wang Ho, ein Ingenieur. Sein niedriges Gehalt reicht gerade für seine Frau und sich selbst. Dass jedoch Angehörige im Alter von der Familie versorgt werden, gilt in China noch immer als „ungeschriebenes Gesetz“. Es gibt kaum Pensionen. Nur ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung hat Anspruch auf eine Altersversorgung. Auf dem Land sind es nur zehn Prozent. Die Gesundheitsversorgung in den Dörfern ist rückständig. Die Situation wird sich zuspitzen. Der Anteil junger Menschen wird weiter sinken, selbst wenn sich die Anzahl der jährlichen Geburten langsam erhöht. Bis 2050 werden weniger als zwei arbeitsfähige Menschen auf eine Pensionistin oder einen Pensionisten kommen (Verhältnis 2:1). Derzeit liegt das Verhältnis bei fast 4:1. Dies wird sich auch auf die Wirtschaft auswirken. Heute profitiert China von den niedrigen Löhnen und kann günstig produzieren. Wenn jedoch die Arbeitskräfte fehlen, werden die niedrigen Löhne kaum zu halten sein. 36 Zu Schulbuch Seite 64 und 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Arbeite mit deinem Atlas. Beschrifte in der Übungskarte die Staaten, die Meere und die Hauptinseln Japans. Ergänze dann in der Legende die Städte und den höchsten Berg Japans. Japan – wenn Leistungsdruck krank macht S T O K H F N S S T O K H F N S Stadt (unter 10 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) Stadt (über 10 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) höchster Berg Staatsgrenze Fluss See Städte auf der Insel Honshu: T S O K H Städte auf der Insel Kyushu: F N Stadt auf der Insel Hokkaido: S Übungskarte Japan Maßstab 1: 20 000 000 0 200 400 600 km Staatsgrenze Grenze im Meer Fluss See Stadt (1 bis 5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) Stadt (über 10 Mio. Einwohnerinnen und Einwohner) bekannter Berg Staatsgrenze im Meer Meere: ƒ ƒ Pazifischer Ozean ƒ ƒ Japanisches Meer ƒ ƒ Gelbes Meer ƒ ƒ Ostchinesisches Meer Hauptinseln: ƒ ƒ Hokkaido ƒ ƒ Honshu ƒ ƒ Shikoku ƒ ƒ Kyushu 37 Zu Schulbuch Seite 66 und 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Zähle Namen und Marken zu den verschiedenen japanischen Produkten auf. Schreibe unter die Fotos. 2 Bearbeite die Diagramme nach der Methode „Diagramme auswerten“ im Schulbuch auf Seite 93. Überprüfe, ob die unterstrichenen Begriffe in den Aussagen richtig oder falsch sind. Kreuze an und verbessere die falschen Aussagen. Japan – Wirtschaftserfolge a) Der wichtigste Handelspartner Japans ist China. Richtig Falsch: b) Die wichtigsten Exportgüter Japans sind Zugmaschinen und Kraftwagen. Richtig Falsch: c) Vor allem europäische Staaten sind die wichtigsten Handelspartner Japans. Richtig Falsch: d) Über 50 % der Exporte gehen zu den fünf wichtigsten Handelspartnern. Richtig Falsch: e) E nergieträger machen weniger als 20 % der Importe Japans aus. Richtig Falsch: Japans wichtigste Exportgüter (Anteil in %, 2019) Australien China Hongkong Saudi-Arabien Südkorea Taiwan USA sonstige elektrische Maschinen Energieträger (Erdöl …) Fotoapparate, Messinstrumente Maschinen Zugmaschinen / Kraftwagen sonstige Japans wichtigste Importgüter (Anteil in %, 2019) Am meisten exportiert Japan nach … (Anteil in %, 2019) Am meisten importiert Japan aus … (Anteil in %, 2019) 6 39 50 20 19 7 6 5 43 24 11 6 4 4 51 22 14 10 4 19 15 21 Speisen Elektronik Autos 38 Zu Schulbuch Seite 68 und 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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