unterwegs, Arbeitsheft 2, aktualisierte Ausgabe

1 Verwende die Karte im Schulbuch auf Seite 21. Bringe die Sätze in die richtige Reihenfolge. Überprüfe, ob die unterstrichenen Angaben stimmen. Falls eine Aussage falsch ist, schreibe die Verbesserung in die leere Zeile. 2 Überprüfe und korrigiere den Text. Finde die sieben sinnstörenden Wörter. Streiche sie im rechten Text durch. New York – eine Stadt in Bewegung ____ You start at the northern end of Central Park at Lenox Avenue.  True   False:                                    ____ When you are on the Broadway go south until you reach East Broadway.  True   False:                                    ____ Go east on the East Broadway until you are at the 1 WTC. You finished your tour.  True   False:                                    ____ Turn right when you are at the Columbus Avenue.  True   False:                                    ____ Go straight ahead until the Columbus Avenue turns into the 9 th Avenue.  True   False:                                    ____ Turn right until you reach Columbus Avenue.  True   False:                                    ____ At the crossing 9 th Avenue and West 14 th Street turn right and go straight until you reach Broadway.  True   False:                                    1 southern Der Tag, an dem die Türme einstürzten Die österreichische Lehrerin Petra K. unterrichtete ein Jahr an einer Highschool in New York. Sie schildert ihre Erlebnisse vom 11. September 2001. Das ist der Tag, an dem die beiden Türme des World Trade Centers einstürzten. „An diesem Tag besuchte ich mit meiner Klasse das World Trade Center. Im ersten Moment wusste ich nicht, was geschehen war. Noch heute erinnere ich mich an den Lärm, als das erste Flugzeug in einen der Türme krachte“, erzählt Petra K. „Meine Sorge galt dem Leben meiner Schülerinnen und Schüler. Nur hinaus aus dem Gebäude, so schnell wie möglich! Ich wusste nicht wohin und irrte mit den Kindern durch den Süden Manhattans. Die Leute sprachen von einem Attentat auf die Stadt New York. Ich sah Papier, Karton, Gebäudestücke und Eisen auf die Straße fallen. Irgendwann merkte ich, dass auch Menschen auf die Straße fielen. Oder Leute sprangen in den Hudson River, um der Gefahr zu entgehen. Es war fürchterlich! Viele Schülerinnen und Schüler versuchten ihre Eltern, die im World Trade Center arbeiteten, mit dem Handy anzurufen. Als sie sie nicht erreichen konnten, brachen sie in Tränen aus …“ Der Tag, an dem die Türme einstürzten Die österreichische Lehrerin Petra K. unterrichtete ein Jahr an einer Highschool in Washington D.C. Sie schildert ihre Erlebnisse vom 11. September 2001. Das ist der Tag, an dem die beiden Türme des World Trade Centers einstürzten. „An diesem Tag besuchte ich mit meiner Klasse das World Trade Center. Im ersten Moment wusste ich nicht, was geschehen war. Noch heute erinnere ich mich an die Ruhe, als das erste Flugzeug in einen der Türme krachte“, erzählt Petra K. „Meine Sorge galt dem Leben meiner Schülerinnen und Schüler. Nur hinein in das Gebäude, so langsam wie möglich! Ich wusste nicht wohin und irrte mit den Kindern durch den Norden Manhattans. Die Leute sprachen von einem Attentat auf die Stadt Chicago. Ich sah Papier, Karton, Gebäudestücke und Eisen auf die Straße fallen. Irgendwann merkte ich, dass auch Menschen auf die Straße fielen. Oder Leute sprangen in den Mississippi, um der Gefahr zu entgehen. Es war fürchterlich! Viele Schülerinnen und Schüler versuchten ihre Eltern, die im World Trade Center arbeiteten, mit dem Handy anzurufen. Als sie sie nicht erreichen konnten, brachen sie in Tränen aus …“ 9 Zu Schulbuch Seite 18 und 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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