unterwegs, Arbeitsheft 2, aktualisierte Ausgabe

Das kann ich! Bankangestellte / Bankangestellter a) Teilzeit b) € 1 200 c) Arbeitet am Schalter, Kundenbetreuung d) Kontaktfreudig sein, gute Umgangsformen haben, gepflegtes Äußeres besitzen. e) Kundin wollte nicht einsehen, dass man am Schalter ohne einen Lichtbildausweis kein Bargeld abheben darf. Abteilungsleiter musste einschreiten. Kassierin / Kassier a) Vollzeit b) € 1 450 c) Wochenenddienste, Stress zu Stoßzeiten, kurze Pausen. d) Mit Stress umgehen können, kontaktfreudig sein, bei Bedarf Regale auffüllen. e) Die Bankomatkassa war defekt und Kunden ließen den Frust an mir aus. Wegen meiner jahrelangen Erfahrung konnte ich damit trotzdem sehr gut umgehen. Müllauflegerin / Müllaufleger a) Vollzeit b) € 2100 c) Körperliche Belastung, Arbeiten auch bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee). d) Im Team arbeiten können, unempfindlich gegenüber schlechten Gerüchen sein. e) Wir werden regelmäßig von vorbeifahrenden Autofahrern beschimpft, weil wir mit dem großen Müllwagen die Straße blockieren. Raumtechnikerin / Raumtechniker a) Vollzeit b) € 1 370 c) Wochenenddienste, Stress: in kurzer Zeit viele Zimmer reinigen, körperliche Belastung, geringe Bezahlung. d) Mit Zeitdruck umgehen können, freundlich zu den Gästen sein. e) Hotelgast beschuldigte mich wegen Diebstahls. Später wurde die Uhr unter dem Bett gefunden. 4 Das Thema einer Talkshow behandelt die Arbeitsbedingungen einiger Dienstleistungsberufe. Spielt in der Klasse diese Talkshow nach. Die Spielerinnen und Spieler diskutieren im Anschluss mit der gesamten Klasse über Vorteile und Nachteile der jeweiligen Berufe. Moderatorin / Moderator Über folgende Themen befragt die Moderatorin / der Moderator die Gäste: a) Arbeitszeit b) Entlohnung (netto) c) Arbeitsbedingungen d) notwendige persönliche Stärken e) Bericht über ein berufliches Erlebnis Physiotherapeutin / Physiotherapeut a) Vollzeit b) € 1735 c) Wochenenddienste, flexible Arbeitszeiten, körperliche Belastung, gebückte Haltung, wechselnde Arbeitsorte. d) Mit Kranken und Verletzten umgehen können, enger Körperkontakt, Verantwortung für Menschen übernehmen. e) Mutter wollte ihr Kind nicht von mir behandeln lassen, da ich noch wenig Berufserfahrung hatte. Nach einem längeren Gespräch mit der Mutter konnte ich sie überzeugen, dass ihr Kind bei mir gut aufgehoben ist. 36 Zu Schulbuch Seite 61 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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