unterwegs, Arbeitsheft 2, aktualisierte Ausgabe

1 Male die Aussagen, die auf Slums in Kairo zutreffen, mit einem roten Buntstift an. 2 Arbeite nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 90. Bearbeite dazu die Aufgaben a) bis d). Kairo – eine Stadt, zwei Kindheiten keine sanitären Einrichtungen Chancen auf einen Arbeitsplatz keine Bildungsmöglichkeit gutes Bildungsangebot einfache Hütten Arbeitslosigkeit gute medizinische Versorgung Armut sauberes Umfeld Hygieneprobleme hohe Kriminalität massive Häuser Müllmenschen in Kairo Kairo erstickt im Abfall. Der Dreck wird einfach auf die Straße geworfen. Tausende Menschen leben in Kairo im Müll und auf dem Müll. Jeden Tag verbringen die Müllsammlerinnen und Müllsammler ihre Zeit damit, nach verkaufbaren Dingen im Müll zu suchen. Das gesammelte Gut laden sie neben ihren armen Hütten ab und sortieren es anschließend. Noch genießbare Essensreste teilen sich die Kinder. Für Menschen ungenießbare Reste werden an die Tiere verfüttert. Materialien wie Glas, Papier, Plastik, Stoffe und Metalle werden verkauft. Weltweit lebt rund eine Milliarde Menschen in Slums. Das ist etwa jeder siebente Mensch. a) Nenne die Informationen, die du der Überschrift und dem Foto entnehmen kannst. b) Überfliege den Text. c) Lies nun den Text genau durch. Unterstreiche wichtige Wörter oder Wortgruppen. Suche unbekannte Begriffe im Lexikon oder im Internet. d) Notiere den Inhalt des Textes. 13 Zu Schulbuch Seite 26 und 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=