unterwegs, Schulbuch und E-Book 4, aktualisierte Ausgabe

A Leben am Land … „Meine Großeltern leben am Land und haben ihr ganzes Leben als Bäuerinnen und Bauern gearbeitet“, erzählt Lin. „Sie leben in einfachen Verhältnissen. In ihrem Dorf sind die Straßen in schlechtem Zustand, die Stromversorgung ist nicht stabil und Wasser müssen sie aus dem Brunnen schöpfen. Die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern arbeiten teilweise noch heute mit Sichel, Hacke und Ochsenpflug. Als meine Eltern so alt waren wie ich, haben sie in der Landwirtschaft mitgeholfen.“ B …und in der Stadt – Zweiklassengesellschaft? „Mit der Aussicht auf bessere Verdienstmöglichkeiten und Lebensbedingungen sind meine Eltern vom Land in die Stadt gezogen. Viele Chinesinnen und Chinesen ziehen in der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Städte. Inzwischen ist es über die Hälfte der Bevölkerung. Das Einkommen meiner Eltern reicht aus, um eine Wohnung und verschiedene Konsumgüter und Dienstleistungen zu bezahlen. Zusätzlich unterstützen sie meine Großeltern finanziell. In der Stadt erhalten sie auch Unterstützungen für die Wohnung und die Schule und Beihilfen im Alter. Meine Großeltern am Land erhalten das nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich in der Stadt bleiben, studieren und dann in einem gut bezahlten Beruf arbeiten.“ C Ohne Rücksicht auf die Umwelt „Chinas Industrie nimmt kaum Rücksicht auf die Umwelt“, ist die Meinung des Umweltschützers Wolfram Payer. „Jahrelang wurden Wälder abgeholzt, um Holz für die Industrie zu nutzen. Viele Flüsse sind so verschmutzt, dass Millionen von Chinesinnen und Chinesen kein sauberes Trinkwasser haben. Nur wenige Industriebetriebe Chinas arbeiten umweltbewusst. Die Luftverschmutzung und der Smog sind zum Teil unerträglich. Dazu tragen nicht nur die vielen Kohlekraftwerke, sondern auch der zunehmende Autoverkehr bei. China gehört zu den weltweit größten Verursachern von Treibhausgasen.“ Lin erzählt über ihre Familie 1 Zweiklassengesellschaft 2 Smog über Shanghai 3 Aufgaben 1. Lies A und B und verwende 4 . Vergleiche das Leben am Land mit dem Leben in der Stadt in China. 2. Bearbeite 2 nach der Methode „Bilder interpretieren“ auf Seite 88. 3. Überlege, ob du in China lieber in der Stadt oder am Land leben würdest. Arbeite nach der Methode „Entscheidungen treffen“ auf Seite 91. Diskutiert eure Wahl in der Klasse. 4. Arbeite mit C , 3 und 5 . Bewerte das ständige Wirtschaftswachstum Chinas und die damit verbundenen Folgen für Mensch und Umwelt. China – wenige gewinnen, viele verlieren 64 Zusatzmaterial 5j8wb4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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