unterwegs, Schulbuch und E-Book 4, aktualisierte Ausgabe

A Abschluss – Variante 1 Jenny hat sich in der Mittelschule schwer getan und besuchte danach eine Fachmittelschule (FMS). Für Jennys Eltern war klar, dass ihre Tochter den Beruf Frisörin erlernen sollte. Jenny war davon aber gar nicht begeistert. Mit der Hilfe eines Lehrers und des Arbeitsmarktservices (AMS) hat Jenny schnell eine Lehrstelle als Vermessungstechnikerin gefunden. Jennys Eltern haben ihre Entscheidung akzeptiert und sind froh, dass Jenny nun mit ihrem Lehrlingsgehalt etwas zum Familienbudget beisteuert. Jenny ist in der Berufsschule sehr gut und überlegt, nach ihrer Lehrabschlussprüfung eine Zusatzausbildung und auch die Berufsreifeprüfung zu machen. B Abschluss – Variante 2 In der Mittelschule hatte Tamara immer nur sehr gute Noten. Im Unterrichtsfach Berufsorientierung erkundigte sie sich über mögliche Berufe. Im Gegensatz zu einigen Mitschülerinnen und Mitschülern hat sie nun ein Ziel vor Augen. Sie will studieren und Chemikerin werden. Nach dem Abschluss der Mittelschule geht sie deshalb in eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL). Denn nur mit der Matura kann sie ihrem Ziel, eine Chemikerin zu werden, näher kommen. C Globalisierung verändert die Arbeit Die Arbeitswelt und die Berufswelt verändern sich ständig. Aus einer Industriegesellschaft wird nach und nach eine fortschrittliche Informationsgesellschaft. Die Dienstgeberinnen und Dienstgeber erhöhen laufend die Mindestanforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber. Betriebe versuchen so, im Wettkampf der globalisierten Welt mitzuhalten. Jenny 1 Tamara 2 Darauf legen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber Wert 3 verlässlich genau hilfsbereit ordentlich pünktlich ehrgeizig teamfähig kontaktfreudig lernbereit aufgeschlossen selbstständig zielstrebig kommunikativ Gewünschte Eigenschaften neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Aufgaben 1. Lies A und B . Nenne die Unterschiede, die es zwischen den beiden Lebensgeschichten gibt. 2. Arbeite mit C . Überlege, warum Betriebe immer öfter Matura verlangen. Stelle Vermutungen an, welche Vorteile Maturantinnen und Maturanten den Unternehmen bringen. 3. Betrachte 4 . Beschreibe die mögliche Zukunft von Tamara und Jenny. Denke auch an die vielen Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten in Österreich. Notiere Stichworte. 4. Diskutiert mögliche Unterschiede bei euren erdachten Lebensgeschichten von Jenny und Tamara für die Bereiche Wohlstand, Wohnen und Gesundheit. 5. Überlege, welche Eigenschaften in 3 auf dich zutreffen. Kreise ein. 6. Recherchiere im AMS-Berufslexikon im Internet nach Filmen zu den Wunschberufen der beiden Mädchen und zu deinem Wunschberuf. Arbeite nach der Methode „Filme analysieren“ auf Seite 37. Berufe – Anforderungen steigen 36 Zusatzmaterial ff98bf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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