unterwegs, Schulbuch und E-Book 4, aktualisierte Ausgabe

Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa 3 Arbeite nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 89 und bearbeite die untenstehenden Aufgaben. a) Gib der Karte einen Titel: b) Erkläre die Bedeutung der Farben in der Karte. c) Erkläre die Bedeutung des BIP eines Staates. d) E rläutert in kleinen Gruppen die Unterschiede in verschiedenen Teilen Europas. Begründet mögliche Ursachen. e) D ie EU fördert Regionen, deren BIP-Wert unter 75 liegt, besonders stark. Bewerte die Vorteile und Nachteile für reiche und weniger reiche Staaten, ein Mitglied der EU zu sein. Sammle Argumente für eine Diskussion in der Klasse. f) A rbeite nach der Methode „Lapbooks gestalten“ auf Seite 17. Gestalte ein Lapbook zu den wirtschaftlich unterschiedlich starken Regionen in Italien oder in einem anderen europäischen Staat deiner Wahl. Bruttoinlandsprodukt (2020) in Kaufkraftstandards (EU 27 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 keine Daten Staaten außerhalb Europas EU-Außengrenze EU-Binnengrenze strittige Grenze weitere Staatsgrenze 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Bruttoinlandsprodukt (2020) in Kaufkraftstandards (EU 28 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 keine Daten Staaten außerhalb Europas EU-Außengrenze EU-Bin engrenze stri tige Grenze weit re Staatsgrenze 35 Arbeitsheft 17–19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=