unterwegs, Schulbuch und E-Book 4, aktualisierte Ausgabe

Wie arbeite ich mit diesem Buch? unterwegs-Codes Hier findest du genaue Verweise auf das OnlineZusatzmaterial: Filme, Bildergalerien … Im Schulbuch gedruckter Code. Zusatzmaterial 9k3z8z Gehe auf www.oebv.at www.oebv.at Gib den Code im Suchfeld ein. Zusatzmaterial zum kostenlosen Download Begriff / Online-Link / Code 6 Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. So kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertigkeiten anwenden. Diese Aufgaben fordern dich auf, selbstständig Lösungswege zu finden oder etwas zu beurteilen. Dabei kann es sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, zum Beispiel aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. Aufgaben auf einen Blick 5 Basis und Plus – Das kann ich! Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa 1 In jeder Reihe passt ein Begriff nicht zu den anderen. Streiche ihn durch. 3 Arbeite nach der Methode „Thematische Karten auswerten“ auf Seite 89 und bearbeite die untenstehenden Aufgaben. 2 Bestimme die dargestellten europäischen Staaten. Schreibe ihre Namen in die Tabelle und ergänze die Hauptstädte. Schaue im Atlas nach, wenn du unsicher bist. a) Po – Seine – Rhein – Nil b) Apennin – Alpen – Aleuten – Pyrenäen c) Hochgebirge – Insel – Ebene – Mittelgebirge d) Ukraine – Norwegen – Schweden – Finnland e) Portugal – Estland – Spanien – Italien f) Ungarn – Slowakei – Liechtenstein – Polen g) Sizilien – Island – Kreta – Balkanhalbinsel h) Griechenland – Paris – Prag – Madrid i) Massentourismus – Donaudelta – Schilfgebiet – Naturschutz 0 600 1200 1800 km Maßstab 1: 60 000 000 0 600 1200 1800 km Maßst b 1: 60 0 0 0 0 600 1200 1800 km Maßstab 1: 60 000 000 00 km 01k2m00 1800 km 0 000 000 0 600 1200 1800 km Maßstab 1: 60 000 000 a b c e g j f h i l k d Umrisse europäischer Staaten Staat Hauptstadt Staat Hauptstadt a g b h c i d j e k f l a) Gib der Karte einen Titel: b) Erkläre die Bedeutung der Farben in der Karte. c) Erkläre die Bedeutung des BIP eines Staates. d) Erläutert in kleinen Gruppen die Unterschiede in verschiedenen Teilen Europas. Begründet mögliche Ursachen. e) Die EU fördert Regionen, deren BIP-Wert unter 75 liegt, besonders stark. Bewerte die Vorteile und Nachteile für reiche und weniger reiche Staaten, ein Mitglied der EU zu sein. Sammle Argumente für eine Diskussion in der Klasse. f) Arbeite nach der Methode „Lapbooks gestalten“ auf Seite 17. Gestalte ein Lapbook zu den wirtschaftlich unterschiedlich starken Regionen in Italien oder in einem anderen europäischen Staat deiner Wahl. Bruttoinlandsprodukt (2020) in Kaufkraftstandards (EU 27 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 keine Daten Staaten außerhalb Europas EU-Außengrenze EU-Binnengrenze strittige Grenze weitere Staatsgrenze 0 300 600 900 km Maßstab 1:30 000 000 Bruttoinlandsprodukt (2020) in Kaufkraftstandards (EU 28 = 100) über 125 über 100 bis 125 über 75 bis 100 bis 75 keine Daten Staaten außerhalb Europas EU-Außengrenze EU-Bin engrenze stri tige Grenze weit r Staatsgrenze 34 35 Arbeitsheft 17–19 Doppelseite als Kapitelabschluss Diese Seiten helfen dir, die Lerninhalte des Kapitels zu wiederholen und zu üben. Hier kannst du deine Kompetenzen erweitern und vertiefen. 4 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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