unterwegs 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

A Plötzlich stehst du ohne Arbeit da Tobias war in einer Druckerei in Murau als angelernter Arbeiter beschäftigt. Dann kam die Firma in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste Einsparungen vornehmen. Kündigungen folgten „Plötzlich stehst du ohne Arbeit da“, erzählt Tobias. „Ich habe zwei Kinder und einen Kredit für unser Haus. Mit dem Arbeitslosengeld und dem Teilzeitgehalt meiner Frau können wir den Kredit nicht abbezahlen. Sollte ich nicht bald eine neue Arbeit finden, müssen wir das Haus verkaufen und umziehen. Wegen meiner Sorgen schlafe ich schlecht. Derzeit besuche ich einen Umschulungskurs des Arbeitsmarktservices (AMS) und hoffe, bald eine Arbeitsstelle zu finden.“ B Das Arbeitsmarktservice und seine Aufgaben Kaum jemand ist freiwillig arbeitslos. Oft ist Arbeitslosigkeit auch nicht selbst verschuldet. Die Entwicklung der Wirtschaft, der technische Fortschritt, aber auch die Jahreszeiten haben Einfluss darauf, wie viele Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Als offiziell arbeitslos gilt, wer beim AMS gemeldet ist. Daneben gibt es aber viele, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Beispiele dafür sind Jugendliche, die nach Abschluss ihrer Ausbildung keine Arbeit gefunden haben oder Hausfrauen, die wieder arbeiten gehen wollen. Sie scheinen in der offiziellen Arbeitslosenstatistik nicht auf. Man spricht dann von versteckter Arbeitslosigkeit Um Arbeitslosengeld zu beziehen, muss man eine gewisse Zeit gearbeitet haben und beim AMS einen Antrag stellen. Das AMS berät die Arbeitssuchenden und versucht, Arbeitsstellen zu finden. Außerdem ist das AMS für die Berechnung und die Überweisung des Arbeitslosengeldes zuständig. Dieses Geld gibt es nur zeitlich beschränkt. Die Arbeitssuchenden müssen aktiv Arbeit suchen . Arbeitslos – was nun? Aufgaben 1. Markiere in A die Probleme, die Tobias hat. Hat er die Arbeitslosigkeit selbst verschuldet? 2. Unterstreiche in B mit unterschiedlichen Farben: a) offizielle Arbeitslose, b) versteckte Arbeitslose, c) Aufgaben des AMS. 3. Arbeite mit A , 2 und „Kurz erklärt“. Ordne Tobias einer Gruppe von Arbeitslosen zu. Erkläre Unterschiede zwischen den Formen von Arbeitslosigkeit. 4. Ergänze in 3 die angeführten Begriffe. 5. Bearbeite 4 mit der Methode „Diagramme auswerten“ auf Seite 41. Streiche in den Aussagen durch, was falsch ist. 6. Bearbeite die Karikaturen in 1 und 2 nach der Methode „Karikaturen verstehen“ auf Seite 49. Kurz erklärt Von Jugendarbeitslosigkeit spricht man bei Arbeitslosen von 15 bis 24 Jahren. Von Altersarbeitslosigkeit sind Arbeitslose ab 50 Jahren betroffen. Langzeitarbeitslose sind Personen, die bereits länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind. Aktiv Arbeit suchen bedeutet, dass Stellenangebote gelesen, Bewerbungen geschrieben und Bewerbungsgespräche geführt werden müssen. Arbeitslosigkeit hat Auswirkungen auf den Staat . Menschen können weniger kaufen. Unternehmen verdienen weniger. Dadurch nimmt der Staat weniger Steuern ein. Gleichzeitig muss er mehr Arbeitslosengeld zahlen. Gekündigt trotz hoher Gewinne Viele Unternehmen kündigen Arbeitskräfte trotz Gewinne, um Kosten zu sparen. „Ohne die hohe Motivation und Tüchtigkeit unserer ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre uns die Anschaffung dieser ultramodernen vollautomatischen Fertigungsanlagen gar nicht möglich gewesen …“ 1 58 Zusatzmaterial 8t77y9 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=