unterwegs 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Aufgaben 1. Arbeitet mit 1 . Erklärt euch gegenseitig, was bei einem Projekt zu beachten ist. 2. Erstellt in der Klasse einen Projektplan. Legt die Art des Projektes fest und einigt euch auf ein gemeinsam gewähltes Thema. Zur Auswahl des Themas liefert 2 Hinweise. Arbeitet nach der Methode „Projekte gestalten“ auf Seite 27. Als Ausgangsmaterial für eure Gruppenarbeiten könnt ihr Informationen aus diesem Schulbuch wählen: a) aus dem Kapitel „Lebensraum Österreich“ (Seite 8–25), b) aus dem „Anhang Österreich“ ab Seite 80 sowie c) aus passenden thematischen Kapiteln. Seht im Inhaltsverzeichnis nach. Wir planen unser Projekt 26 Themen, die sich gut für Projekte eignen Allgemein: Interessant sind Themen, die aktuell diskutiert werden und zu denen es verschiedene Meinungen gibt. Das gewählte Thema sollte sich auf einen genau festgelegten Ort oder eine Region in eurer Umgebung beziehen. Projekte lassen sich besonders gut durchführen, wenn man verschiedene Methoden anwenden kann. Beispiele: Wirtschaftsentwicklung Nahversorgung oder Einkaufszentren Lebensqualität im Wohnumfeld Bevölkerungsentwicklung Verkehrsprobleme oder Schulumfeld Armut in der Region Tourismus Abwanderung / Zuwanderung 2 L ö s u n g e n b e i M e i n u n g s v e r s c h i e d e n h e i t e n z u n d e n P l a n u n g V o rb e re i t u n g D u r c h f ü h r u n g P r ä s e ntat i o n A b s c h lu s s T e x t e b e a r b e i t e n D i a g r a m m e a u s w e r t e n Diag ra mme er st e l l e n Inte rvi ews d ur ch f ü hre n … p ro tokol lie ren Kar te n a na lys i e r e n v e r w e n d e t e A r b e i t s t e c h n i k e n u n d b e t e i l i g e n u n s . . . a n K l a s s e n - u n d G r up p en dis k u s s i o nen a n G r u p p e n a r b e i t e n a n G e s p r ä c h e n m i t F a c h l e u t e n a n A r b e i t e n v o r O r t D u r c h P r o j e k t a r b e i t i n u n s e r e r U m g e b u n g l e r n e n w i r . . . d i e A u s e i n a n d e r s e t z u n g m i t a l l t ä g l i c h e n T h e m e n u n s i m A l l t a g b e s s e r z u r e c h t z u n d e n d a s M i t g e s t a l t e n i n u n s e r e m U m f e l d p o s i t i v i n l o k a l e E n t w i c k l u n g e n e i n z u g r e i f e n a n d e r e M e i n u n g e n z u r e s p e k t i e r e n B e i t r ä g e e n t s t e h e n d u r c h A r b e i t i n G r u p p e n Zu s a m me n a r b e it v o n zw e i P e r s o n en Ei n z e larbe it A r t e n v o n P r o j e k t e n M i n i p r o j e k t e ( z . B . n u r i n G W ) P r o j e k t w o c h e ( f ä c h e r ü b e r g r e i f e n d ) P r o j e k t t a g e ( f ä c h e r ü b e r g r e i f e n d ) P h a s e n e i n e s P r o j e k t s T h e m e n n d u n g V e r a n t w o r t u n g W i r ü b e r n e h m e n Das gehört zu einem Projekt 1 Zusatzmaterial fv63yw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=