unterwegs, Schulbuch 2, aktualisierte Ausgabe
Menschen fahren und fliegen So wird ein Tunnel gebaut Die neue Südbahnstrecke und der Koralmtunnel Wien Bratislava Györ Budapest Székesfehérvár Zalaegerszeg Szombathely Wr. Neustadt Bruck/ Mur St. Michael Graz Liezen Salzburg Marburg Zagreb Klagenfurt Villach Laibach Udine Venedig Triest Koper Linz Rijeka SL O WA KE I D E UTSC H L AN D ÖSTERREICH TSCHECHISCHE REPUBLIK UNGARN KROATIEN SLOWENIEN ITALIEN 4 Bahnknoten, Stadt Südbahn neue Südbahn bisherige Südbahn andere Bahnstrecke Koralmtunnel Bundeslandsgrenze Staatsgrenze Staatsgrenze Österreich – Zum Sichern wird Spritzbeton ( c ) auf die frischen Wände aufgetragen. Mithilfe von speziellen Steinbohrern ( d ) werden Löcher ( e ) gebohrt. In diese setzt man Felsanker aus Stahl ( f ). So wird der Felsen mit der Betonschicht dauerhaft verbunden. – Das beim Ausbruch entstandene, zerkleinerte Gestein wird mit Förderbändern ( g ) aus dem Tunnel gebracht und abtransportiert . Diese Vorgangsweise haben österreichische Techniker im letzten Jahrhundert entwickelt. Sie wird heute als „New Austrian Tunneling Method“ weltweit angewendet. Beim modernen Tunnelbau gibt es drei wesentliche Schritte: – Zum Ausbrechen werden zwei riesige Tunnelbohrmaschinen ( a ) eingesetzt. Sie haben einen Durchmesser von fast 10 Metern, sind ungefähr 160 Meter lang und wiegen an die 1 800 Tonnen. Die zahlreichen Bohrköpfe ( b ), auch Schneidringe genannt, drehen sich und zerkleinern das harte Gestein. 85 3 Arbeitsheft 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=