unterwegs, Schulbuch 1, aktualisierte Ausgabe

Menschen nutzen die Schätze der Erde 2 Arbeite nach der Methode „Sachtexte erschließen“ auf Seite 89. Gehe Schritt für Schritt von a) bis d) vor. Blick in die Zukunft Energieknappheit Prognosen zeigen, dass sich der Energieverbrauch in Österreich in den kommenden Jahren verdoppeln wird. Derzeit werden die Haushalte in Österreich vorwiegend mit nicht erneuerbaren Energieträgern, also Erdöl und Erdgas, versorgt. Diese Energieträger werden importiert, Österreich ist daher sehr stark von den Erdölpreisen und Erdgaspreisen im Ausland abhängig. Da diese Energieträger nicht erneuerbar sind, werden sie irgendwann knapp oder ganz verbraucht sein. Um dem entgegenzuwirken, setzt Österreich auf einen verstärkten Ausbau von erneuerbarer Energie wie Wasserkraft, Windenergie, Biomasse, Erdwärme und Sonnenenergie. Österreich will die eigens vorhandenen Rohstoffe, wie zum Beispiel Wasser oder Holz, so gut wie möglich nutzen. Obwohl diese Energieträger erneuerbar sind, muss darauf geachtet werden, dass die Natur diese auch zeitgerecht nachproduzieren kann. Außerdem sollte bei der Errichtung von neuen Kraftwerken die Natur so wenig wie möglich gefährdet werden. Auch der Landschaftsschutz darf dabei nicht vergessen werden. Da ein Umstieg auf erneuerbare Energieträger sehr teuer ist, wird es noch Jahre dauern, bis die von der Natur produzierten Rohstoffe ausreichend genutzt werden können. Ah, unser Nachbar hat wieder seine Heizölrechnung bekommen…     Das Problem haben wir nicht mehr! Unser Bauernhof ist gut wärmegedämmt      und wir nutzen erneuerbare   Energien …    Zum Glück! Sonst könnte ich mir meinen schönen Traktor gar nicht leisten… Hinweis: Du kannst dir zu a) bis c) Notizen auf einem Zettel machen. a) Verschaffe dir einen Überblick. Überlege die Informationen, die du aus der Überschrift und der Zeichnung entnehmen kannst. b) Überfliege den gesamten Text. Unterstreiche Wörter oder Wortgruppen, die wichtig sind. c) Lies nun den Text genau durch. Suche unbekannte Begriffe im Wörterbuch, Lexikon oder im Internet. Finde die Bedeutung der Begriffe heraus. d) Fasse den Inhalt von jedem Abschnitt kurz in Stichwörtern schriftlich in der Tabelle unten zusammen. Finde zum Schluss zu jedem Abschnitt eine Überschrift. 1. Abschnitt: 2. Abschnitt: 3. Abschnitt: 93 Arbeitsheft 54–56 N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=