unterwegs, Schulbuch 1, aktualisierte Ausgabe

Unsere Erde A Unsere Erde – eine Kugel? Vor vielen Jahren glaubten die Menschen, die Erde ist eine Scheibe. Heute wissen wir, dass die Erde fast die Form einer Kugel hat. Nur an den beiden Polen ist sie abgeplattet: Sie ist dort ein wenig flacher. Die beiden Pole heißen Nordpol und Südpol . Unsere Erde ist ein Planet , der sich um die Sonne bewegt. Um die Sonne zu umrunden, benötigt die Erde ungefähr ein Jahr. Genau sind es 365 ¼ Tage.  Der Äquator teilt die Erde in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel. Die Erdachse verläuft von Pol zu Pol, also vom Nordpol zum Südpol. Der Äquator und die Erdachse sind zwei gedachte Linien. Das bedeutet: Es gibt sie nicht wirklich. Ein Globus ist eine verkleinerte Nachbildung der Erde. B Unser Sonnensystem Himmelskörper, die sich um einen Fixstern bewegen, nennt man Planeten . Unsere Erde ist ein Planet und dreht sich um den Fixstern Sonne. Die anderen Planeten heißen Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Monde sind Himmelskörper, die sich um Planeten bewegen. Die Erde hat einen Mond, der auch den Namen Mond trägt. Manche anderen Planeten haben mehrere Monde. C So entstehen Tag und Nacht Die Erde dreht sich um die eigene Achse. Das heißt, sie dreht sich um sich selbst. Diese Umdrehung wird Rotation genannt. Für eine ganze Umdrehung benötigt die Erde 24 Stunden. So entstehen Tag und Nacht. Der Globus – ein Modell unserer Erde Südpol Nordpol b a d c a b c d 1 Unser Sonnensystem Unser Sonnensystem besteht aus unserem Planeten   und weiteren (wie vielen?) Planeten. Der Fixstern, um den sich die Erde bewegt, heißt  . 2 Aufgaben 1. Arbeite mit  A  . Beschrifte den Globus in  1  mit den Begriffen Erdachse, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel. 2. Lies  C  . Kreuze in  5  die richtigen Aussagen an. Beschrifte, auf welcher Erdhälfte Tag und auf welcher Nacht ist. 3. Betrachte  3  und  4  und lies  B  . Ergänze die fehlenden Wörter in  2  . 4. Arbeite mit  4  . Überlege, zu welcher Jahreszeit die Nordhalbkugel am stärksten von der Sonne bestrahlt wird. 5. Arbeite mit  3 bis  5  . Beurteile den Einfluss der Sonne auf die Erde. 8 Zusatzmaterial kw95ts Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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