unterwegs, Schulbuch 1, aktualisierte Ausgabe

A Das Leben auf einer Schaffarm Ella erzählt: „Ich lebe mit meinen Eltern und meinen Brüdern auf einer Schaffarm in Australien. Ich habe unendlich viele Schafe um mich herum, aber leider keine anderen Kinder. Wegen der großen Entfernungen kann ich nicht jeden Tag in die Schule gehen. Meine Verbindung zur Außenwelt ist das Internet. Mit dem Internet werde ich unterrichtet und mache meine Prüfungen. Lieber ist mir aber das Skypen mit meinen Freundinnen. Größere Entfernungen können wir nur mit dem Flugzeug überwinden. Wenn ich krank bin, kommt ein Arzt mit dem Flugzeug. Diese Ärztinnen und Ärzte nennen wir Flying Doctors.“ B Der kleinste Kontinent Australien ist der kleinste Kontinent und liegt vollständig auf der Südhalbkugel. Obwohl Australien neunzigmal größer ist als Österreich, hat es nur etwa 25 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Große Flächen des Kontinents sind entweder menschenleer oder kaum besiedelt. Mehr als die Hälfte der Landfläche ist von Wüsten und Halbwüsten bedeckt. Die Australierinnen und Australier nennen dieses dünn besiedelte Trockengebiet Outback . C Die extensive Viehwirtschaft Auf Schaffarmen werden bis zu 100 000 Schafe gehalten. So große Herden brauchen riesige Weideflächen, weil nur wenig Gras wächst. Die Weide wird in mehrere umzäunte Bereiche geteilt. Die Zäune halten Dingos, das sind Wildhunde, von den Schafen fern und schützen die Wasserstellen vor Kängurus und Wildpferden. Das Gras wächst nach, während die Schafe auf einer anderen Weide grasen. Diese Form der Landwirtschaft nennt man extensive Viehwirtschaft . Bei der intensiven Viehwirtschaft benötigt man weniger Flächen. Mit Maschinen, Düngemitteln und Spezialfutter werden aber größere Gewinne erzielt. Wolle – auf einer Schaffarm in Australien Aufgaben 1. Verwende den Atlas. Trage in  2  die Namen der Städte ein. 2. Arbeite mit  A  und  4  . Stelle dir vor, du lebst im Outback. Überlege Dinge oder Situationen, die du vermissen würdest. 3. Viele Farmen haben einen Landeplatz für Flugzeuge. Erkläre die Gründe dafür mit  A  ,  B  und  6  . 4. Zeichne in  5  den Teil der Schaffarm ein, der in  4 abgebildet ist. 5. Lies  C  . Ordne die Aussagen in  7  den beiden Fotos zu. 6. Bearbeite  3  nach der Methode „Klimadiagramme interpretieren“ auf Seite 27. 68 Ella beim Unterricht im Internet 1 Klimadiagramm 3 Die landwirtschaftliche Nutzung Australiens Maßstab 1:70 000 000 0 700 1400 2800 km Ackerland und Feldbau Stadt Viehwirtschaft – Rinder Viehwirtschaft – Schafe landwirtschaftlich kaum genutzte Fläche, Wüste Weideland Wald 2 Zusatzmaterial vw366w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=