Starke Seiten Deutsch 4, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Satzglieder und Gliedsätze erkennen: Mal kurz, mal lang! Setze passende Konjunktionen ein. Unterstreiche die Personalform des Prädikats rot. Kennzeichne Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS). Ich habe keinen Hunger, weil ich schon so viel genascht habe. ich diese Suppe liebe, kann ich jetzt nichts davon essen. Ich bitte dich, du sie mir aufhebst. ich wieder Hunger habe, werde ich sie aufwärmen. Formuliere die Attribute in Attributsätze um und umgekehrt. Die Boygroup aus England finden alle Mädchen toll. Die neu erschienene CD müssen sie unbedingt haben. Der Hit, der von ewiger Liebe handelt, ist schon längst auf Platz eins. Die Auszeichnung, die der Gruppe verliehen wurde, ist eine große Ehre. Bestimme die unterstrichenen Satzglieder und wandle sie in Gliedsätze um. Durch langsames Köcheln wird der Geschmack der Kräuter verstärkt. Indem … Wegen schwerwiegender Baumängel wird das Schwimmbad geschlossen. Während meiner Schulzeit hatte ich viele Konflikte mit meinen Eltern. Das ständige Brüllen der Kinder ärgerte die Nachbarin. Man sah ihm deutlich seine Verärgerung an. An der Flussmündung liegt das große Naturschutzgebiet. Bestimme folgende Haupt- und Gliedsätze. Unterstreiche die Personalform des Prädikats rot. Schreibe in die Klammer, ob es sich um ein Satzgefüge (SG) oder um eine Hauptsatzreihe (HSR) handelt. Ich denke oft an dich, du bist meine beste Freundin. ( ) Wenn du nicht da bist, bin ich traurig. ( ) Sobald ich dich sehe, geht es mir gut. ( ) Tag für Tag erfreue ich mich an dir, du bist mein Sonnenschein. ( ) Wenn du alt und schwach bist, werde ich für dich da sein. ( ) 13 HS GS 14 Tipp Erinnere dich: Das Attribut und auch den Attributsatz erfragst du mit Was für ein …? 15 Tipp Umschreibe das Attribut passend mit einem Gliedsatz. AE Wie? 16 79 Arbeitsheft 42–44 Sprachbuch 74, 75, 134, 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=