Starke Seiten Deutsch 3, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Unterstreiche die Personalform des Prädikats rot. Bestimme Hauptsatz (HS) und Gliedsatz (GS). Ergänze das Fragewort und die Gliedsatzart. Jen erkennt in Luke den Jungen, der im Haus daneben wohnt. Welchen? GS = Attributsatz Wer so wie Jen überrascht wird, reagiert erschrocken. GS = Jen geht in Verteidigungsstellung, indem sie die Arme schützend vor sich hält. GS = Nachdem sie sich von ihrem Schreck erholt hat, begrüßt sie Luke freundlich. GS = Der Computer interessiert Luke sehr, weil er so etwas noch nie gesehen hat. GS = Wo früher Bäume standen, wird jetzt eine breite Straße gebaut. GS = Luke befürchtet, dass er die Freiheit niemals erlangen wird. GS = Unterstreiche die Personalform des Prädikats rot. Bestimme Hauptsatz (HS), Gliedsatz (GS) und die Art des Gliedsatzes. Der Direktor entscheidet, ob Mobber bleiben dürfen. HS, GS, Objektsatz Wer andere schikaniert, darf damit nicht durchkommen. Seit der neue Schüler da ist, wird er gemobbt. Alina, die schüchtern ist, hat sich für ihn eingesetzt. Sie zeigte Mut, indem sie sich auf die Seite der Schwächeren stellte. Ich habe euch gemeldet, da ihr sonst nicht aufhört. Elio weiß, dass sein Handeln Konsequenzen hat. Die Mobber müssen in die Direktion, wo ihre Eltern auf sie warten. Wir erzählten alles unseren Eltern, weil wir ein schlechtes Gewissen hatten. Die Klassenlehrerin, die sehr bemüht war, lud alle zu einem Gespräch ein. 8 HS GS 9 67 Sprachbewusstsein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=